Fotometer

BaBo

Mitglied
Hallo,

bin auf der Suche nach gutem Fotometer, dass es ermöglicht verschiedene Messung des Koiteichwassers zu machen.
Bei den üblichen Internetrecherchen bin ich auf das „Fotometer G003“ von Herrn Gabriel
( www.wasserpantscher.at ) gestoßen und ich muss sagen, dass ich davon eigentlich angetan bin.
Zumal der Preis von ca 150€ einfach super ist.

Hanna ist natürlich Spitze aber nicht bezahlbar, wenn man mehrere Werte mit einem Gerät messen möchte. Habe von Hanna die Checker für Nitrit und Phosphat und bin damit eigentlich zufrieden.
möchte aber mehr Werte auf dieser Basis messen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät von Wasserpantscher?

Lg und einen schönen Sonntag und bleibt gesund,
Friedhelm
 

Anhänge

BaBo

Mitglied
Ich denke ich bleibe mal bei meiner bisherigen Konstellation mit JBL Tröpfchentest, 2 Hanna-Checker ( Nitrit und Phosphat ) und einem PH-Messgerät von Hanna ( HI9025 ), welches ich letztes Jahr gebraucht kaufen konnte.
Die Messungen könnten zwar besser sein, vor allem mit weniger Abweichungen wenn man direkt 2 oder 3 mal hintereinander misst, aber nun ja.....

Wenn man in den Foren mal zu Messungen nachliest, dann kann man schon graue Haare bekommen. Ungenauigkeiten wo man hinschaut, egal welche Geräte.
Vielleicht sind die Kisten über 1000€ ja besser. Für mich aber jenseits von gut und böse. Also Thema ad Acta.

Werde mich mal ein wenig von den absoluten Werten lösen. Da ich bisher jede Woche gemessen habe, werde ich mehr Wert auf Abweichungen und Tendenzen legen, als auf den absoluten Wert. Habe das Gefühl, dass es den Koi soweit gut geht und die Werte sind ja auch nicht allzu schlecht.
Nur den PH-Wert würde ich gern ein wenig runter bekommen. Mal sehen Was ich da hinbekomme.



IMG_0546.jpeg


Wenn die Temperaturen wieder besser werden, dann kommen die Bakis wieder besser zum Einsatz und werde dann auch wieder TSEMa einsetzen.

LG Friedhelm
 

BaBo

Mitglied
Hallo,

dankeschön fürs Aushelfen. Ja ist schon eine Zeit her.....
Messe Nitrit mit dem Hanna Hecker HI707. Kann ich bedenkenlos empfehlen.

LG
 
Oben