Frage und Probleme nach Malachitgrün-Behandlung

So schnell wie möglich eine Belüfterpumpe kaufen und den Teich belüften am besten mit einer Belüftetstange in ca 50 bis60 cm tiefe. Kugeln tun es auch wenn du keine Belüftetstange zur Verfügung hast. Pumpe kannst je nachdem was du ausgeben willst kaufen. Wenn es billig sein soll und robust Aqua Forte V40 oder wenn du gleich ein high end Produkt willst Hiblow 40 oder Fujimac. Das Spucken kommt sicher nicht von ein paar Hautwürmern. Kiemenwürmer könnten da schon eher das Problem sein oder einfach verschleimte Kiemen. Da stehen die dann meist am Filtereinlauf oder bei den Belüfter falls einer im Teich ist. Ein 2 mal Malachit würde ich nicht behandeln. Ichtyo ist ein Schwäche Parasit wie Costia und wenn kein Massenbefall vorhanden ist packt das das Immunsystem. Meist kommt er durch Neubesatz kann aber auch durch Enten in den Teich kommen und wenn die Fische dann Stress haben dann knallt es. Wenn die Ichtyo Behandlung nicht erfolgreich gewesen wäre müsstest du schon die weißen Punkte sehen von den verkapselten Parasiten besoners auf den schwarz der Fische. Wenn das Malachit aus dem Teich raus ist würde ich mal auf 0.3 aufsalzen das erleichtert die Osmose und löst den Schleim auf den Kiemen und falls du wirklich Kiemenwürmer haben solltest kannst du noch immer mit dem entsprechenden Wurmmittel mit dem Salz im Wasser behandeln. Meine Koi stehen seit Jahren immer im Frühjahr an den Ausströmern und spülen die Kiemen weil so viel Pollen im Wasser sind. Aufsalzen wirkt da Wunder. Das ist aber rein eine Empfehlung aus meiner Erfahrung. Optimal ist es einen Abstrich auf Ichtyo zu prüfen denn dann kannst du mit ruhigen Gewissen aufsalzen.
 
@austriacarp: Danke für den Tipp mit den Pumpen, wir sind grad am Schauen, welche wir kaufen.

Das Wurmmittel ist auch bestellt, sollte am Donnerstag da sein. Dann hoffe ich mal, das wir den Kois damit helfen können, die Parasiten wieder los zu werden.
 
@austriacarp: Danke für den Tipp mit den Pumpen, wir sind grad am Schauen, welche wir kaufen.

Das Wurmmittel ist auch bestellt, sollte am Donnerstag da sein. Dann hoffe ich mal, das wir den Kois damit helfen können, die Parasiten wieder los zu werden.
Also wenn du das nicht bei einen Koi Doc oder im benachbarten Ausland bestellt hast kann ich mir nicht vorstellen das du da was brauchbares bestellt hast.
 
Morgen Bine14,

es würde mich auch interessieren welches Wurmmittel der Koidoc empfohlen hat.
Mir ist auch kein frei verkäufliches Mittel in Deutschland bekannt das großen Erfolg bringt.

MG
 
Nach einer Medikamenten- Behandlung sollte man doch über Aktiv-Kohle filtern,
wäre das hier nicht auch angebracht ?
und natürlich wie schon geschrieben, Wasserwechsel machen.
 
Der Koidoc hat mir Tomodachi Wurmkiller Pro Diflubenzuron empfohlen, das kann man im Internet kaufen. Ich gehe davon aus, dass er weiß, was er tut.

Wasserwechsel ist bereits erfolgt, und nach der Behandlung mit dem Wurmmittel werden wir über Aktivkohle filtern.

Die Kois schwimmen ganz normal, auch am Morgen. Es ist keiner dabei, der an der Oberfläche nach Luft schnappt.
 
Oben