Frage zum Filterselbstbau

razor72

Moderator
Teammitglied
Du solltest die Tonnen mit Schmirgelpapier anrauhen, dann hält der Kleber besser.

Es gibt auch größere Lochsägen, aber die kosten richtig Geld ( ich habe meine für 30,-€ inkl. Händlerrabatt gekauft).

Mit der Stichsäge geht es auch und ist nicht so teuer. :wink:
 

Totti0815

Mitglied
Mir ist gerade was im Kopf gekommen:

Da mein Teich ja bereits fertig ist und nun nun keinen Bodenablauf installieren kann, stelle ich mir nun die Frage ob ein Ablauf am Teichrand nicht auch funktionieren würde?
Mein Teich ist 170 tief, ich stelle mir vor diesen Anblauf ca. bei eine tiefe von 80 zu installieren. Würde das funktionieren? Wenn ja, dann schmeiße ich meine ganzen Pläne über den Haufen und baue ne Schwerkraftanlage!

Ach ja:
Wie gestalte ich den Einlauf in den Vortex?
Ich komme mit einem 40er Schlauch von der Pumpe. Was muss ich nehmen um den Einlauf auch dicht zu bekommen? Auch eine Tankdurchführung? Nur welche Größe???
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Totti0815,

das ist keine gute Idee.

Ich hatte Dir ja gestern schon geschrieben, dass es die Möglichkeit eines umgekehrten Bodenablaufes gibt. Diesen kannst Du auch mit einem Schwerkraftsystem nutzen. Die seitliche Durchführung kannst Du dann in einer Tiefe von einem Meter für den Skimmer verwenden.

Gruß

Wipe
 

Totti0815

Mitglied
Warum ist das keine gute Idee? Die Möglichkeit ´des umgekehrten Bodenablaufes gefällt mir deshalb nicht, weil man im Teich dann die 110er Rohre sehen würde. :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Der Einlauf gehört an die tiefste Stelle im Teich. Wie willst Du den ganzen Schmodder, der sich am Boden absetzt weg bekommen. Die Rohre lassen sich mit flüssiger Teichfolie streichen. Dann sieht man nicht mehr viel.

Gruß

Wipe
 

Totti0815

Mitglied
Das habe ich verstanden! Dann sollte ich das auch so machen.
Jetzt habe ich eine riesige Idee, die ich aber erst mit meiner Frau durchkaspern muss.
Die Idee stelle ich Euch dann vor, da ich wieder ein paar Tipps brauchen werde :lol:
 

Totti0815

Mitglied
Habe eben gesehen, dass dieser umgehrete Bodenablauf nur Anschlüsse bis 40mm hat! Ist das nicht eher nachteilig? Hier sprechen alle von 110er!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Totti0815,

ich kenne die umgekehrten Bodenabläufe mit 50er Anschluss. Falls jedoch etwas McGyver in Dir steckt, kannst Du einen solchen Bodenablauf doch auch leicht mit einem 110er Anschluss selbst bauen.

Nimm einen Domdeckel und schneide oben ein entsprechendes Loch rein. Anschließend einen 110er Flansch dran. An den Rändern werden iauf der Unterseite in gleichmäßigen Abständen Legosteine angeklebt. Das wars dann schon.

Gruß

Wipe
 

chagoi1901

Mitglied
hallo an alle! bin ganz neu hier. möchte mir einen mehrkammerfilter selber bauen. gibt es hier eine bauanleitung dafür? danke im voraus....
 
Oben