Frage zum pH-Wert

Koigirl

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

die letzten Tage bin ich mit Panik in den Augen herrumgelaufen die sich langsam wieder löst. :shock: :D

Ich habe jetzt mehrere Spätnachmittage und Abende den pH-Wert mit dem Tetra Tröpfchentest gemessen und kam da immer auf einen Wert von 9. Ich hatte schon gedacht, dass meine Teichumrandung aus Kalkspat wohl eine sehr schlechte Idee war und wir planten schon, die Umrandung abzubauen. Jetzt habe ich allerdings gestern und heute Morgen getestet und bin beide Male auf 7,0 gekommen. Im Labor am Arbeitsplatz wurden diese pH-Werte bestätigt. Sind so starke Schwankungen beim pH-Wert normal? Der GH liegt bei 3-4, ist das ok? Nitrit, Nitrat und Sauerstoff sind gut. :?: :?: :?: :oops:

Also den Fischen geht es sehr gut, alles sind gesund, sehr lebhaft und fressen wie blöde. :lol: Muss ich etwas unternehmen oder soll ich erst mal abwarten? :?:

Hier noch ein Bild von der Teichumrandung. Der größte Teil des Regenwassers fließt auf die Wiese.
 

Anhänge

Koi-Bx

Mitglied
Hallo Koigirl

bei Ph schwangt auch manchmal.... also nicht schlimmes....
bei mir ist das so

-morgends Ph= 7,4
-mittags ph=7,5
-abends ph= 8,1

also nicht schlimmes mit der Ph schwankung und ich messe ihn mit
der Iks-aquastar anlage.

Ph bei 9 vieleicht hast du dich vermessen oder so???
oder dir ist ein fehler unterlaufen bei messen

hatte auch mal solche schnelltest sets bin dan aber umgestiegen auf elektronik.

wenn dir das labor bestätigt ph liegt bei 7 ist doch Ok.
 
Oben