Hallo Leute,
ich versuche gerade einen alten Teich bei dem alle Sachen unter dimensioniert sind, von Pumpe bis Filter.
Teichgröße ca. 20.000 Liter
Fischbestand 28
Pumpe 11.000 Liter/h
Es ist ein selbst gebauter Filter bestehend aus 4 gemauerten Kammern.
1. Kammer Filterbürsten
2. Kammer Japanmatten
3. Kammer Filterwürfel
4. Kiessteine
Filtervolumen vielleicht Max. 400-500 Liter
Dementsprechend ist der Teich dauergrün und unansehnlich .
Meine Idee war jetzt einen Vliesfilter Evo 3/500 an eine neue aquaforte 30.000 anzuschließen. Und die bestehenden gemauerten Kammern als Biofilter zu benutzen.
System:
Pumpe —> Evo 3/500 –> 4 Kammern Biofilter—> Wasserfall zurück in den Teich.
Frage wäre jetzt, ist es möglich das vielleicht auch so zu machen:
2. System
Pumpe—> Bogensiebfilter—> Vliesfilter—> 4 Kammern Biofilter und vom Vliesfilter 2. Abzweig zu einem selbstgebauten Rieselfilter.
Das ganze um die Größe des Biofilters zu erhöhen und den Vliesfilter zu entlasten.
Was meint ihr würde das gehen oder müsste man nochmal irgendwo eine Pumpe trocken aufstellen oder durch Höhenunterschiede arbeiten?
Danke euch.
ich versuche gerade einen alten Teich bei dem alle Sachen unter dimensioniert sind, von Pumpe bis Filter.
Teichgröße ca. 20.000 Liter
Fischbestand 28
Pumpe 11.000 Liter/h
Es ist ein selbst gebauter Filter bestehend aus 4 gemauerten Kammern.
1. Kammer Filterbürsten
2. Kammer Japanmatten
3. Kammer Filterwürfel
4. Kiessteine
Filtervolumen vielleicht Max. 400-500 Liter
Dementsprechend ist der Teich dauergrün und unansehnlich .
Meine Idee war jetzt einen Vliesfilter Evo 3/500 an eine neue aquaforte 30.000 anzuschließen. Und die bestehenden gemauerten Kammern als Biofilter zu benutzen.
System:
Pumpe —> Evo 3/500 –> 4 Kammern Biofilter—> Wasserfall zurück in den Teich.
Frage wäre jetzt, ist es möglich das vielleicht auch so zu machen:
2. System
Pumpe—> Bogensiebfilter—> Vliesfilter—> 4 Kammern Biofilter und vom Vliesfilter 2. Abzweig zu einem selbstgebauten Rieselfilter.
Das ganze um die Größe des Biofilters zu erhöhen und den Vliesfilter zu entlasten.
Was meint ihr würde das gehen oder müsste man nochmal irgendwo eine Pumpe trocken aufstellen oder durch Höhenunterschiede arbeiten?
Danke euch.