Freßunlust in IH

tosa

Mitglied
Hallo,
mal eine Frage, wir haben unsere Koi in einer IH, Wasserwerte sind o.k.,

Sauerstoffsättigung über 85%
Nitrit < 0,5
Ammonium < 0,2
PH 7,1
Temp. 16,5 Grad

Wir mußten leider die Koi aufgrund von Costia mit 20ml/1000l, 2x mit Formalin behandeln

1. Tag Formalin
2. WW ca. 20%
3. Tag Formalin
4. WW ca. 20%
5. Tag Ruhe
6. WW ca. 20%

Fische schwimmen alle ganz normal, ansonsten keine Auffälligkeiten. Heute, 5 Tage nach dem letzten WW stellen wir immer noch eine Freßunlust fest, selbst Chagoi und Ochiba, also somit die Freßmaschinen sind nicht wirklich dem Futter zugänglich.... Kann mir einer sagen woran das liegen könnte, oder sind sie einfach nur noch gestresst, bzw. beleidigt??
Gruss
Torsten

hallo thorsten,

hast du vor oder nach der behandlung mal in die kiemen geschaut?

wie sieht es mit der atmung aus? ist sie eher schnell oder normal oder spucken sie?

ist eine trübung auf der haut zu sehen?

mfg andi

hallo andi,

keine Trübung, atmen normal, hatte auch zur Behandlung die Belüftung deutlich erhöht, Kiemen kann ich morgen mal reinschauen, sie ignorieren uns einfach, fressen dann wenn wir aus dem Raum sind, können aber nicht sagen wer sich gerade den Magen vollgeschlagen hat (sorry, koi haben ja keinen Magen).

Gruss
Torsten

Hallo Torsten,
das die nach der Behandlung stinkig sind ist schon verständlich.
Ich empfehle dir eine Behandlung mit Erholungskur und anschließend JapanPur ... auf das Futter würde ich Vitamine aufsprühen.
Ich mache das in meinen Verkaufsbecken genau so und auch im Teich und die Fische stehen innerhalb kurzer Zeit wieder top.

Gruß Dirk

ONYX schrieb:
Hi

Kurze Zwischenfrage. Wie schaut man denn einem Koi, der nicht betäubt ist zwischen die Kiemen?

hey,

wenn ein abstrich vor und/oder nach der behandlung vorgenommen wird, immer in die kiemen schauen! also den koi auf den rücken drehen und die kiemendeckel leicht anheben. und da der koi beim abstrich meist betäubt ist, kann man dies gleich mit erledigen. wird meist vergessen, ist aber ganz wichtig und gehört zu einer kontrolle/abstrich dazu!

mfg andi

also wir brauchen unsere koi für einen abstrich nicht betäuben, das geht auch so..... kiemenwürmer waren vor der costia-behandlung bereits behandelt und da sahen die Kiemen gut aus, gehe nachher mal gucken....

gruss
torsten

.... na dann kann es ja nicht so tragisch sein .... und warte mal ab.

.... meine sind innerhalb kürzerster Zeit wieder fit ... natürlich warte ich nicht nur sondern reagiere.

Gruß Dirk

danke dirk, danke frank,

wir hatten auch schon dran gedacht das sie stinkig sind, aber solange hatten wir es bisher noch nie..... deswegen die frage....

gruss
torsten

Hallo Dirk,

habe ich bereits gestern gemacht, mal sehen, es ist ja nicht so das sie gleich verhungern..... danke für die tipps....

gruss
torsten

Oben