Fressen Koi Shibunkin an ?

Chefkoch

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe einen Oranda (Goldfisch-Zuchtform) im Teich zusammen mit den Koi. 3 Jahre ging bisher alles gut. Er ist auch mächtig groß geworden. Bestimmt 12-14 cm und kugelrund. Er hatte immer eine herrlich große, lange Schwanzflosse. Vor 3 Tagen habe ich aber fest gestellt das diese Flosse verletzt ist. Ich dachte erst das die Koi sie angefressen haben, da ich das zur selben Zeit auch bei einem Shibunkin festgestellt habe. Der untere Teil der Schwanzflosse des Shibunkins ist total weg, der obere noch völlig normal und lang. Eine Krankheit kann das doch normal nicht sein, oder?
Beim Oranda ist es anders. Bei dem schien die Schwanzflosse angefressen und war Blutunterlaufen. Ich habe ihn in ein Aquarium getan um ihn zu beobachten. Da fühlte er sich aber absolut nicht wohl. War ihm wohl zu warm und zu eng. Mitlerweile ist die Schwanzflosse zwar nicht mehr rot-blutunterlaufen, sondern sieht Stellenweise eher bräunlich aus (wie gestocktes Blut), aber die Flosse ist richtig zerfleddert. Meint ihr dass er von den Koi einfach angeknabbert wurde (bisher verstanden sie sich immer gut), oder ist das eine Krankheit (evtl. Flossenfäule?).
Paar Fotos hänge ich auch noch dran. Ich hoffe man erkennt was darauf.
Danke schon mal für euere Hilfe.

Anhänge

• CIMG3759.JPG
    CIMG3759.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG3737.JPG
    CIMG3737.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG3752.JPG
    CIMG3752.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 91
Das ist bestimmt nicht von Koi verursacht worden.
Bakterielle Flossenfäule scheint mir wahrscheinlicher. Gerade bei Fischen mit längeren Flossen kommt es häufig dazu.

beim Oranda könnte es schon sein das es Flossenfäule ist. Aber beim Shibunkin ist einfach der untere Teil der Schwanzflosse weg. Wie abgeschnitten oder abgebissen eben. Sind eigentlich 2 völlig unterschiedliche Krankheitsbilder bei den beiden.
Sollte es tatsächlich Flossenfäule sein, wie stelle ich das fest, wie kann ich es behandeln, und wie kann ich vorbeugen das die Koi es nicht bekommen?

Ist eigentlich egal, ob es abgerissen und entzündet oder abgefault und entzündet ist.
Die Behandlung bleibt die selbe....und da ja beide in einem Becken schwimmen, kann man das sowieso nicht trennen.....

Der Shubunkin sieht aber doch eher verletzt aus.... muss nicht ein Koi gewesen sein, kann er auch selber verzapft haben.

Chefkoch schrieb:
Beim Oranda ist es anders. Bei dem schien die Schwanzflosse angefressen und war Blutunterlaufen.

Das hatten wir auch!!! Wir hatten über Winter 2 Baby-Koi bei unserem Oranda im Aquarium. Plötzlich hatte der Oranda ganz abgefressene Schwanz/und Brustflossen, die waren komplett weg!!!...das waren die KOI!!! Innerhalb von 2 Tagen!!! Sofort Koi raus...jetzt ist aber alles wieder schön nachgewachsen!! :D

Gecko schrieb:
Das ist bestimmt nicht von Koi verursacht worden

DOCH...siehe oben!!

Lg Isa

Koifuzius schrieb:
Ist eigentlich egal, ob es abgerissen und entzündet oder abgefault und entzündet ist.
Die Behandlung bleibt die selbe....
Naja, aber WIE behandelt man das? Und WIE erkenne ich was es nun definitiv ist? Und WIE beuge ich vor das die Koi es nicht kriegen??? :(

Gecko schrieb:
Acriflavin/Propolis
Sorry, aber ich bin in Sachen Wundbehandlung bisher absoluter Laie. Habe mal gegoogelt. Acriflavin ist soweit ich jetzt weiß ein Antisepticum. Wie wird das aber verabreicht? Nur aufgetragen, oder muss man das spritzen? Propolis ist ein "Kitharz" ??? Was soll ich damit denn machen? Die Wunden verschließen? Sind aber doch gar keine Wunden da. Ich kann doch den Fischen nicht den ganzen Schwanz einkitten :shock:

Koisa schrieb:
Das hatten wir auch!!! Wir hatten über Winter 2 Baby-Koi bei unserem Oranda im Aquarium. Plötzlich hatte der Oranda ganz abgefressene Schwanz/und Brustflossen, die waren komplett weg!!!...das waren die KOI!!! Innerhalb von 2 Tagen!!! Sofort Koi raus...jetzt ist aber alles wieder schön nachgewachsen!! :D
Da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin dem das passiert ist. Hoffentlich behältst Du Recht und es vergeht wieder wenn man sie von den Koi trennt

Also wir hatten Jahre lang Schleierschwänze und Koi zusammen und wir hatte nicht einmal angefressene Flossen.
Außerdem Fressen Koi keine Flossen an. Das ist totaler Firlefanz. Sag mir mal, wie ein Friedfisch Flossen anknabbern soll?@Koisa
Die haben nicht mal die Zähne dazu.

Gecko schrieb:
Außerdem Fressen Koi keine Flossen an. Das ist totaler Firlefanz.

IST ES NICHT...ich hätte ein Bild machen sollen *verdammt* :evil: ich habe es selbst nicht geglaubt, es ist aber so!!! Er hat sich bestimmt nicht selbst so verstümmelt...und andere Fische waren keine da :wink:
Vielleicht machen die auf engerem Raum solche Sachen...ich kann es echt nicht erklären :?

Gecko schrieb:
@Koisa
Die haben nicht mal die Zähne dazu.

Klar haben die Zähne :twisted: :roll:

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... ht=z%E4hne

Ich weiß, das der Schleierschwanz des Orandas nicht bis an die Schlundzähne des Koi heranreichen. Aber hast du deinen Koi mal Futter aus der Hand, eher aus der "geschlossenen Hand" gegeben????...die können mit ihrem Maul einen richtig starken Sog erzeugen...mir hat letzte Woche unser Asagi so stark an der Hand gesaugt, das ich einen "Knutschfleck" hatte...ist echt kein Scherz

Lg Isa

Koisa schrieb:
die können mit ihrem Maul einen richtig starken Sog erzeugen...mir hat letzte Woche unser Asagi so stark an der Hand gesaugt, das ich einen "Knutschfleck" hatte...ist echt kein Scherz

Ich kenne das. Bei uns macht das ein 35 cm Koi. Das tut weh.

Oben