Futter einfrieren ?

mojito13

Mitglied
Ich wollte mal fragen, ob jemand schon die Erfahrung gemacht hat das Koifutter am Ende der Saison einzufrieren. :idea:

Dadurch könnte man doch die relativ kurze Haltbarkeit des Futters verlängern und für die Frische sollte es doch auch von Vorteil sein, oder täusche ich mich da :?: :?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn Du Platz in der Truhe hast spricht nichts dagegen. Ich habe auch immer welches eingefroren.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

eine neue saison sollte auch immer mit neuen futter begonnen werden. meine meinung. :wink:

oder warum kauft man sich solch große verräte, das man das futter einfrieren muss?!

mfg andi
 

pischi

Mitglied
@andi

es lässt sich ja nun nicht auf den gramm genau berechnen, wieviel man benötigt bis zum saisonende. und da kann auch schonmal etwas übrig bleiben. ich kaufe auch lieber ein wenig großzügiger. man weiß ja nie, wie lange die saison tatsächlich dauern wird. und kleine mengen nachkaufen ist oft mit zu hohen versandkosten im verhältnis zur futtermenge verbunden. insofern würde ich auch ein paar hände voll einfrieren für einen start in die neue saison.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe auch was eingefroren, aber in der neuen Saison stand schon frisches Futter da, also da alte raus aus der Truhe, und ab in den Mülleimer....
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe auch was eingefroren, aber in der neuen Saison stand schon frisches Futter da, also da alte raus aus der Truhe, und ab in den Mülleimer....
 

taxizweielf

Mitglied
@ Andi
oder warum kauft man sich solch große verräte, das man das futter einfrieren muss?!
Ich habe nur 4 Koi,die nicht so die Menge fressen und wenn ich verschiedene Futtersorten in der kleinsten Abpackung von 1 kg kaufe,dann kannste Dir ja denken,wie lange ich hinkomme! Also wirds eingefroren.Und wie Pischi schon sagt,geringe Mengen dann mit den hohen Versandkosten nachzubestellen ist auch uneffektiv.

Das meiste Futter gibts ja erst ab 3 kg abgepackt.Also wird der Rest eingefroren und ist ja dann trotzdem frisch.

L.G.Jacky
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei mir sieht es ähnlich aus. 5 Koi im Teich, 3 Koi in der IH und 3 "kleine" Koi im Aquarium.
Da langen 5 Kilo ewig und 3 Tage.
Also packe ich immer eine ca. 2 Wochen Ration in den Eimer und den Rest in die Truhe.
 

hikari

Mitglied
Hallo,

ich mache es in etwa wie razor72.
Immer etwas zum auftauen in den Eimer geben, bei mir reicht das etwa 3 Wochen.
Und jedes Jahr wird neues Futter gekauft.
Immer mal wieder den "Auftaueimer", aus dem auch gefüttert wird, reinigen.
 

rookie*1977

Mitglied
Hallo,

bei mir funktioniert das mit dem portionsweisen einfrosten auch ganz gut. hab auch schon überjährig verfüttert und die kois mochten es genauso wie frisches futter...

gruß
 
Oben