Futter Mengenverhältnis Wachstum Erhalt

kiutsuri

Mitglied
Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass die bekannten Futtermengen Rechner auf Wachstum ausgerichtet sind.
Wie viel müsste man reduzieren, wenn man auf Erhalt füttern möchte?
Anders formuliert, was ist das Minimum damit die Koi nicht abbauen?
Kann man dazu eine ungefähre %-Angabe machen?
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
ich denke mal, dass ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich.
Ich hab z. B. noch nie nach "Futterrechner" gefüttert (wozu auch?!) und Koi halte ich seit mitte der 90er Jahre. Das sollte man seinen Tieren schon ansehen, ob man sie richtig füttert (außerdem sieht man es dem Wasser/ Filter auch an. Desweiteren ist z.B. auch die Art der Überwinterung ausschlaggebend für das Futterverhalten.
Um auf deine Frage zurück zu kommen; ich glaube nicht, dass pauschal eine Prozentangabe gemacht werden kann, bzw. mir ist keine bekannt (würde ich für Hobbyisten auch unnötig halten).
Ciao, Mario.
 

kiutsuri

Mitglied
Hallo

Danke für die Antwort.
Ich füttere eindeutig weniger als die Futterrechner ausgeben, doch meine Fische sind immer rund und wohlgenährt.
Fressen würden sie schon mehr, doch ich bin mir nicht sicher, ob das gut wäre...?
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
ich füttere auch weniger, als ich nach FR füttern müßte/ sollte.
Ich hab aber in meinem Bestand keinen Koi, der jünger als 5 Jahre (Gonsai) ist.
Mästen will ich auch nicht und mein Bestand ist gesund und wohl genährt.
Auch nach kalt überwintern keine Ausfälle durch Parasiten, Krankheiten oder EMS!
Ciao, Mario.
 
Oben