ganzflächige Rötlich/Rosa Verfärbung nach Neubesatz

MonacoFranze

Mitglied
Hallo,
ich habe einen Bekannten der auf Grund seines Alters bis heute kein Internet hat, daher möchte ich in seinem Namen hier um Hilfe bitten.
Er berichtet dass seine Kois (Alter 8-15 Jahre) ganzflächige Rötlich/Rosa Verfärbungen zeigen und sich am Boden ablegen, sich kaum noch bewegen und auch nicht mehr zu fressen kommen. Dieses Verhalten zeigen seine Kois nachdem er vor einer Woche sieben neue Fische dazu gesetzt hat (Tosai von Konishi). Jetzt stellt sich die Frage: Gibt es überhaupt einen Zusammenhang mit den Neuzugängen? Denn die neuen Tosai sind total fit!? Bilder sind leider keine Verfügbar.
Für jeden Tip sind wir dankbar.
Matthias & Horst

Hallo Matthias und Horst!

Das wird ganz sicher an den Neuzugängen und an einer "Kreuzverkeimung" liegen...

Ich lese aus Euren Zeilen, daß ihr da eher "Neulinge" im Umgang mit Koi seid.

Zögert bitte nicht, Euch da schnellstens fachmännische Hilfe an den Teich kommen zu lassen.

Dann ist das Problem bald beseitigt!

hallo matthias und horst,

interessant wäre noch zu wissen, ob es die ersten neuzugänge seid längerer zeit waren?! also, ob ein oder mehrere jahre dazwischen lagen, wo kein neubesatz dazu kam?

ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern an. :D

mfg andi

hallo matthias,

danke für die antwort!

das bestätigt das geschriebene von den koikichis weiter oben und auch meine vermutung.

aber ich denke mal, das ihr schon alles in die wege geleitet habt.

mfg andi

Oben