Gemauerten/betonierter Teich mit Folie auskleiden

tom1977

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab auch schon so die ersten Fragen :)
Ich hab angrenzend an unsere Terasse ein Becken aus Schalsteinen gemauert und betoniert. Das Becken ist 8,5 lang 1,0 breit 1,20 tief (ca 1m im boden versenkt)
Welches Vlies würdet Ihr verwenden 500g / 1000g ?
Sind die Mauerfugen durch den evtl. vorhandenen Wasserdruck sichtbar, oder gleicht das das Vlies aus ??
Zur Folie:
Ich würde die Folie gerne selbst in das Becken kleben/schweissen (da leider in meiner Nähe auch niemand ist der das professionell erledigt)
Welche Folie lässt sich mit handwerklichem Geschick hier am leichtesten Verarbeiten ??
Hat jemand Tips zu PVC Folie quellschweissen ??
Oder auch nen Tip zu EDPM Folie mit Nahtklebeband/EDPM Kleber ??
Wird beides 100% dicht ??

Vorab schonmal besten Dank für eure Tips

Gruß
Tom
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Welches Vlies würdet Ihr verwenden 500g / 1000g ?
Dicker ist immer besser


Sind die Mauerfugen durch den evtl. vorhandenen Wasserdruck sichtbar, oder gleicht das das Vlies aus ??
Du hast ja noch Folie davor, da passiert also nichts

Welche Folie lässt sich mit handwerklichem Geschick hier am leichtesten Verarbeiten ??
EPDM ist einfacher zu verlegen als PVC, außerdem ist sie strapazierfähiger.

Hat jemand Tips zu PVC Folie quellschweissen ??
Oder auch nen Tip zu EDPM Folie mit Nahtklebeband/EDPM Kleber ??
Da bin ich raus.

Wird beides 100% dicht ??
Wenn es richtig gemacht wird hält es.


Falls keine Fische reinsollen könnte man es vielleicht auch mit Bitum abdichten.
 

keule07

Mitglied
Ich habe meine Folie komplett selber mit PVC Quellschweißmittel gemacht, hat super funktioniert und alles dicht.

Empfehlung:
- zu zweit Arbeiten
- feste Unterlage
- Flächen gründlich reinigen
- gut anrollen
- kurzen Abschnitte verarbeiten, da das Quellschweißmittel schnell antrocknet
- schnell Arbeiten
- lieber etwas mehr Naht geben (hab bei mir ca. 8cm), dann sollte alles dicht sein

Grüße
Micha
 
Oben