Morgen zusammen!
Hier mal ein Video vom Test letzte Woche bei dem einfach auf die schnelle ein paar Meter Perlschlauch mit einer JDK S 80 in den Teich geworfen wurden um die Gegendrücke mal zu messen:
https://youtu.be/eMSBrxfjOcs
Das Ergebnis war schon sehr gut. Der Stromverbrauch durch den großen Gegendruck trotzdem moderat... Aber wie beschrieben, bei diesem Druck verschleißen die Membranen sehr schnell und die Leistung nimmt dann schnell ab.
Noch kurz meine Sicht zum Thema Rohrbelüfter (Stange) oder Tellerbelüfter - beides mit EPDM Membran.
Wie im letzten Beitrag auch erwähnt geht es schon auch darum nicht nur feinperlig zu belüften sondern auch eine gewisse Litermenge an Durchsatz zu haben. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, und auch gemessen, dass Stangen hier nochmal wesentlich weniger durchlassen als Teller - das aber bei gleichem Blasenbild.
Dies wird auch deutlich wenn man die Parameter aus dem Datenblatt vergleicht:
Rohrbelüfter (100cm lang)
perforierte Fläche: 0,180 m2
Luftmenge: 4-12 m3
Tellerbelüfter (30cm Membrandurchmesser)
perforierte Fläche: 0,060 m2
Luftmenge: 5-12 m3
Ein 100cm langes Rohr hat also eine 3x so große perforierte Fläche wie ein 30cm Teller. Die Luftbeaufschlagung ist aber die gleiche!
Das soll hier nicht in die falsche Richtung gehen
Man kann alles tot dokumentieren oder diskutieren. Ich wollte nur den subjektiven Eindruck und den der sich beim messen darstellst etwas unterlegen.
Es gibt hier für jeden Geschmack das richtige: Perlschlauch, Rohrbelüfter oder Tellerbelüfter. Keramische Ausströmer sind was fürs Aquarium...
Beim Verhältnis zwischen bereitgesteller Einergie und dem was man an Luft in den Teich einbringen kann sehe ich einen Membranteller in Front. Es gibt kaum Verluste an dem was ankommt und dem was durchgeht.
Schönen Sonntag!