Genesis Belüftungsring

...dann sind entweder deine Membranen an der V60 verschlissen, der Membranteller völlig dicht, oder der drucklose Schlauch den du benutzt ist offen wie ein Scheunentor :-)

Viele Grüße

den Perlschlauch und die T-Stücke habe ich schon hier, wollte eigentlich im Urlaub mir so einen Belüftungsring selbst bauen, aber ist dann doch was anderes dazwischen gekommen, wird es halt jetzt ne Arbeit für den Winter

Fotos wären wirklich prima

Hi an alle ;)

Cool :) das soviel Feedback ;) bzw Ideen zustande / bzw Vorschläge zustande kommen.

@ Dennis ja Bilder wäre echt cool ;) .

Hoffe ich lese noch ein Paar gute Idee und Erfahrungen. Ja der druck ist so eine Sache.

bin gespannt ;) auf die Bilder. Ja das wäre für mich auch ein weitere Winter Objekt. Bauen und Test etc. . :)

VG Pierre

hallo,

hatte mir vor zwei jahren schon solch einen belüftungsring auf der IK gekauft und war mit diesem nicht sehr zufrieden!

der ring lag auf dem Bodenablauf (passte genau da drauf) und eine hailea v80 angeschlossen auf 1,20m tiefe. die v80 war damals neu. und das was aus dem ring raus kam, war zwar sehr feinperlig, aber viel zu wenig, um einen ordentlichen sauerstoffgehalt im teich zu gewährleisten.

mittlerweile bin ich auf eine 80cm lange EPDM - stange von EPS umgestiegen. diese kann ich persönlich sehr empfehlen. diese stangen gibt es auch noch in anderen größen und preislich auch im rahmen. meiner meinung nach ideal für helix kammern, teich, etc...

mfg andi

Morgen zusammen!

Hier mal ein Video vom Test letzte Woche bei dem einfach auf die schnelle ein paar Meter Perlschlauch mit einer JDK S 80 in den Teich geworfen wurden um die Gegendrücke mal zu messen:

https://youtu.be/eMSBrxfjOcs

Das Ergebnis war schon sehr gut. Der Stromverbrauch durch den großen Gegendruck trotzdem moderat... Aber wie beschrieben, bei diesem Druck verschleißen die Membranen sehr schnell und die Leistung nimmt dann schnell ab.

Noch kurz meine Sicht zum Thema Rohrbelüfter (Stange) oder Tellerbelüfter - beides mit EPDM Membran.

Wie im letzten Beitrag auch erwähnt geht es schon auch darum nicht nur feinperlig zu belüften sondern auch eine gewisse Litermenge an Durchsatz zu haben. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, und auch gemessen, dass Stangen hier nochmal wesentlich weniger durchlassen als Teller - das aber bei gleichem Blasenbild.

Dies wird auch deutlich wenn man die Parameter aus dem Datenblatt vergleicht:

Rohrbelüfter (100cm lang)

perforierte Fläche: 0,180 m2
Luftmenge: 4-12 m3

Tellerbelüfter (30cm Membrandurchmesser)

perforierte Fläche: 0,060 m2
Luftmenge: 5-12 m3

Ein 100cm langes Rohr hat also eine 3x so große perforierte Fläche wie ein 30cm Teller. Die Luftbeaufschlagung ist aber die gleiche!

Das soll hier nicht in die falsche Richtung gehen :-) Man kann alles tot dokumentieren oder diskutieren. Ich wollte nur den subjektiven Eindruck und den der sich beim messen darstellst etwas unterlegen.

Es gibt hier für jeden Geschmack das richtige: Perlschlauch, Rohrbelüfter oder Tellerbelüfter. Keramische Ausströmer sind was fürs Aquarium...

Beim Verhältnis zwischen bereitgesteller Einergie und dem was man an Luft in den Teich einbringen kann sehe ich einen Membranteller in Front. Es gibt kaum Verluste an dem was ankommt und dem was durchgeht.

Schönen Sonntag!

Hi Benni,

Du widersprichst Dir aber in Deinem Kommentar.

Du schreibst, dass die Rohrbelüfter die größere offene Oberfläche haben und deutchlich mehr Luft durchlassen. Das aber bei identischem Blasenbild.

Im folgenden Text empfielst Du dann aber die wesentlich besseren Tellerbelüfter, da diese in der Lage sind mehr Luft in den Teich einzubringen.

Was ist nun richtig?

Gruß
RALF

Hallo Ralf!

Nein so habe ich das nicht geschrieben :-)

Ich habe geschrieben das ein Rohr die 3x größere offene/geschlitzte Fläche hat - aber mit der gleichen Luftmenge angegeben ist wie ein Teller!

Das heißt, ich kann mit einem Teller mit wesentlich weniger Energieaufwand mehr Luft einbringen. Und das Ziel ist es ja, möglichst viel Luft mit wenig Aufwand bzw. Gegendruck einzubringen - dies ermöglicht kleinere Kompressoren.

Das war also nur auf den Vergleich Teller / Rohr bezogen.

Wenn Stromkosten, Anschaffungskosten für große Kompressoren keine Rolle spielen ist so ein Perlschlauch schon eine geile Sache.

Viele Grüße

Hallo zusammen!

Da ja immer wieder gerätselt und gemutmaßt wird, was wohl der Unterschied zwischen einem Perlschlauch für Wasser und einem Schlauch der für die Begasung hergestellt wurde ist, hier mal folgende Fotos und Infos.

Die Vermutung liegt nahe das es sich um zweckentfremdete Perlschläuche für Wasser handelt durch die nun Luft geblasen wird. Dem ist aber nicht so... Die Perlschläuche haben einen wirklich großen Gegendruck und sind porös und leicht zerbrechlich. Im Land der aufgehenden Sonne werden Schläuche hergestellt die auch wirklich für Begasung gedacht sind - diese haben einen minimalen bis nicht messbaren Gegendruck und handelsübliche Wandstärken von 4-5mm bei Außendurchmesser 25mm.

Der Unterschied ist wirklich enorm.

Gerade für die Belüftung direkt im Teich eine wirkliche Alternative! Hier ist von Rechtecken über Ringe oder Schnecken alles denkbar was zum bauen möglich ist. Damit ihr hier auch selber basteln könnt bieten wir den Schlauch in Zukunft auch als Meterware an. Hat uns wirklich überzeugt, echt robust.

Grüße

Anhänge

• Schlauch.jpg
    Schlauch.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 458
  • Schlauch1.jpg
    Schlauch1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 457
  • Schlauch2.jpg
    Schlauch2.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 457
Hi Benni,
und wo kann man diese "Meterware" ordern ???
Gibt's da einen Onlineshop oder sowas :D

Ich meine aber nicht diese sogenannten "Peruschläuche", sondern die super japanischen !!! :thumleft:

Hi,
wie schaffe ich den Übergang von Pumpe auf den Belüfterschlauch, gibt es da einen "Adapter" der ca. 17 mm stark ist und eine Enkappe vom Schlauch.

Habe auf der Homepage nichts gefunden...... :?: :cry:

Oben