Genesis Evo 3 500 mit anschliessender Biologie

T

trimar

Guest
Servus zusammen,

nachdem ich immer noch auf eine Antwort wegen meiner verschwundenen Genesis Evo Bluelight warte
vertreibe ich mir jetzt einfach die Zeit mit dem Versuch die Tecihtechnik zu "optimieren" :)

Ich habe die Anlage so erst seit Anfang März im Betrieb.


Angaben Teich.

17.000 Liter mit Bepflanzung und Sumpfzone.
8 Koi zwischen 35 -50 cm
Gepumpt mit Oase Aquamax Premium 20.000 Liter.

Aufbau der Technik.
Genesis Evo 3 500 (die neue Version mit 2 Einläufen)
Biotonne 105 cm + 90 cm mit ca. 250 Liter Helix.

Das Wasser fließt vom Papierfilter unten in die
Biotonne hinein (siehe Bild) dort steigt es über
eine Lochplatte hoch durch das Helix und über
das "Fallrohr" runter und unten zum
Teich zurück.

Bis jetzt hatte ich oberhalb der Lochplatte belüftet
doch ich bilde mir ein, dass ich durch die Belüfung
mehr Grünteilchen im Teich habe.

Brauche ich die Belüftung überhaupt ? Das Wasser steigt ja
nach oben und das schwimmende Helix ist dadurch ja auch
leicht in Bewegung. Sauerstoff sollte doch genügend
vorhanden sein.

Ich überlege auch noch, ob ich eine zusätzliche 10.000 Pumpe
mit anschliessen soll damit am Rücklauf Teich eine noch stärkere
Strömung rauskommt und ich meiner Umwälzleistung nachkomme.

Was meint ihr ?

Noch etwas. Wenn das Vlies im Filter weitergezogen wird bleibt der Wasserstand immer ca 1 cm unter dem Überlauf zum Wasserrad (siehe Bild 3)
Ist das so in Ordnung odere muß der Stand niedriger sein.

Im voraus schon einmal ein GROSSES MERCI für kreative Vorschläge :)
 

Anhänge

Froschkönig

Mitglied
Hallo,
Dein Filter läuft doch gerade mal 6 Wochen und ist bestimmt noch gar nicht eingefahren bei den Temperaturen. Luft schadet nicht, sofern nicht zuviel Bewegung drin ist, das sich die Bakterien vom Helix wieder abreiben. Wieso Grünteile? Nach dem Vlies sollte das Wasser klar sein und am Helix habe ich nichts Grünes gesehen.
Wenn das Vlies weitergedreht wird, strömt das Wasser schneller als zuvor durch das schmutzige jetzt durch das saubere Vlies. Deshalb fällt das Wasser erst mal den 1 cm oder so ab um dann langsam bei zunehmender Verschmutzung des Vlies wieder zu steigen, bis es wieder durch den Ablauf läuft, um dann das Wasserrad zu drehen. Das ist ja das geile Prinzip des Genesis Filter.
Insofern alles gut. Das Optimieren geht dann los, wenn das Wasser warm und viel gefüttert wird. Erst dann hat de Filter Arbeit und dann sieht man, ob alles richtig funktioniert.
Grüße
 
Oben