gerötete Schuppen

Santi

Mitglied
Hallo,

einer meiner Koi hat gerötete und ein wenig abstehende Schuppen.
Was kann das sein und wie kann ich Behandeln.

Fressenlust ist super schwimmt mit allen rum sondert sich nicht ab.
Kein Springen und Scheuern.

Soll ich mal ein Salzbad machen oder was würdet ihr vorschlagen.

Es ist seit 3 Tagen, aber seit heute keine veränderung mehr er etwas besser.
Es war einaml ein Goromo gewesen der dieses Jahr das komplette rot verloren hat.

Danke

Anhänge

• P1020209.JPG
    P1020209.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 661
  • P1020208.JPG
    P1020208.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 659
  • P1020210.JPG
    P1020210.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 659
  • P1020205.JPG
    P1020205.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 659
Ayame schrieb:
...hmmmm, Rückenlinie ist auch leicht gerötet.... :| für mich eher nen Anzeiger, daß Parasiten zu Gast sind....

...Parasiten die so einen heftigen Entzündungsherd verursachen,

sollte aber schon längst für anliegende Flossen gesorgt haben.

...da er aber keine anliegenden Flossen zeigt , ist es eher ein bakterielles Problem !

.... sind kürzlich Neue dazu gekommen ?

Hi,

das sieht für mich nach einer bakteriellen Sache aus. Ich hatte leider im letzten Jahr mehrfach eine solche Bescherung (mitlerweile ist alles im Griff) und möchte mal auf diesen Thread verweisen:

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=37242 sid=617ac11608e7f70467c99b8389d3c48d

Ich habe es mit Wärme und massiver Keimdruckreduktion im Wasser in den Griff bekommen.
An deiner Stelle würde ich das wenn die Parameter stimmen (falls nicht dringend korrigieren und vor allem Wärme herstellen, auf Parasiten würde ich in jedem Fall untersuchen) beobachten und hoffen, dass es nicht aufgeht. Falls es zum Aufbruch kommt bzw. nicht abheilt TA rufen (lieber früher als später).

VG
Chris

Keime im Wasser reduzieren ist mal ein Versuch wert .
( Wofa ; Chlor o.ä. )

Und ein Abstrich sollte dringend gemacht werden !

Aber wirds nicht deutlich besser ist der Doc gefragt !

Ich will Torsten nochmal beipflichten: TA ist immer die bessere Wahl. Die hier genannten Maßnahmen können zwar helfen aber es braucht schon eine gewisse Erfahrung und die notwendigen Mittel.
Für mich sieht das aber eher großflächig aus und da habe ich nur negative Erfahrungen gesammelt ohne TA.

VG
Chris

Hallo,

habe ihn gestern wieder ein Salzbad gemacht.
Heute früh sah man schon ein sehr deutlichen Rückgang.
Werde heute pausieren und morgen wieder ein Salzbad machen.

Was ist Wofa und wie wird es angewendet

Stimmt, was Thorsten sagt. TA ist erste Wahl. Wir haben es mit dem TA abgesprochen gehabt und mit Wofa-Steril nach Anweisung behandelt. Zuerst haben wir es einmal ohne TA gemacht und promt ist einer der Fische in diese "Wolke" geschwommen und hat sich Verätzungen zugezogen. Deshalb, es ist mit Vorsicht und unter genauer Anleitung anzuwenden.
Jetzt, wo wir wissen wie man es richtig anwendet, haben wir bis heute keine Erkrankungen mehr im Teich gehabt. (Toi,toi, schnell auf Holz klopf)

Hallo,

also Gammelecken habe ich keine im Teich.
Das Wasser ist klar da würde es mir auffallen.

Wieviel Wasser wäre zu empfehlen zu Wechseln pro Wasserwechsel

@klaus1

...bei Costia zeigen meine Fische mit weissanteil genau die gleichen Rötungen...nach der Behandlung sind diese weg :wink: wenn durch das Costiascheuern die Fischschleimhaut in Mitleidenschaft gezogen ist, dann steht einer folgenden bakt. Infektion nichts im Wege.

Wenn es dann unbehandelt bleibt, geht er spätestens zu Weihnachten auf wie ne Tannenzapfe.........

Oben