gerötete Schuppen

Hallo,

der Koi war im Salzbad und sie Stelle sieht schon sehr gut aus und die Schuppen stehen nicht mehr so ab. Ich nehme an wenn ich noch 2x Bäder gemacht habe ist es weg.

Der Koi scheuert und springt nicht.

Ayame schrieb:
@klaus1

...bei Costia zeigen meine Fische mit weissanteil genau die gleichen Rötungen...nach der Behandlung sind diese weg :wink: wenn durch das Costiascheuern die Fischschleimhaut in Mitleidenschaft gezogen ist, dann steht einer folgenden bakt. Infektion nichts im Wege.

Wenn es dann unbehandelt bleibt, geht er spätestens zu Weihnachten auf wie ne Tannenzapfe.........

Was wolltest du mir damit sagen ?

Einen Abstrich habe ich doch als dringlich empfohlen.
Und das es was bakterielles sein kann schreibst du ja selber.

klaus1 schrieb:
Ayame schrieb:
...hmmmm, Rückenlinie ist auch leicht gerötet.... :| für mich eher nen Anzeiger, daß Parasiten zu Gast sind....

...Parasiten die so einen heftigen Entzündungsherd verursachen,

sollte aber schon längst für anliegende Flossen gesorgt haben.

...da er aber keine anliegenden Flossen zeigt , ist es eher ein bakterielles Problem !

...dieser Entzündungsherd ist mäßig und führt auch nicht gleich dazu, daß der Fisch klemmt :wink: Außerdem muss es eine Ursache geben, warum die Schleimhaut fehlt, die fällt ja nicht einfach ab :wink:

Ahh, jetzt verstehe ich dich .

Eine rote Rückenlinie haben viele meiner Koi wenn ich die mit einem Kescher ärgere !
... haben aber trotzdem keine Parasiten :wink:
Ich meine das es stessbedingt ist .... Stress hat seeehr viele Auslöser .
... unter anderem auch so ein bakterieller Befall wie auf dem Foto ,
... das halte ich daher als Unterstützung für eine Parasitentheorie für ungeeignet.

Hast du schon mal starken Parasitenbefall gehabt ,
wo sich Fische so stark scheuern das sich so große Hautflächen entzünden,
ohne das die Flossen "winken" oder angelegt werden ?
.... wohlgemerkt sollten sich die Parasiten jetzt,
einige Tage nach der vermuteten Schleimhautentfernung durch scheuern,
deutlich vermehrt haben!! ... und immer noch ohne Flossenklemmen ??

Kenne ich so nicht .

..jepp, hatte ich, ist aber schon einige Jahre her. Daher achte ich seit Jahren peinlichst genau auf Hautveränderungen und beim kleinsten Anzeichen ist der TA da. Zumeist, wie schon erwähnt, war Costia der Fiesling.

In dem einem Jahr war es zB. so, daß die Fische nach dem füttern ausrasteten und anfingen sich zu scheuern, sonst nicht. Futter wurde umgestellt. Problem blieb. TA da, massiv Costia auf den Kiemen. Haut zeigte leichte rosa Schwellung entlang der Rückenlinie. Trotz Behandlung erlitt dann ein Koi, an besagter Rückenlinie, schwerste Aufbrüche. Was soll ich sagen, er hat überlebt, aber Schuppen werden dort nie wieder wachsen.....(und er lebt immer noch)

Oben