Gesamtkeimzahl und Fischgesundheit

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9419
  • Erstellt am Erstellt am

Könnt Ihr Euch vorstellen dass die Höhe der Gesamtkeimzahl des Teichwassers die Gesundheit der Koi b

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo zusammen

es werden zur Zeit so viele Umfragen eingestellt, da getraue ich mich auch wieder einmal. :lol: Was mich beschäftigt ist bekannt und hat logischer Weise dann auch mit dieser Umfrage zu tun. Ich selber weiss nicht ob es Zusammenhänge zwischen einer hohen Gesamtzahl der aeroben mesophilen Keime (GKZ/AMK) und der Gesundheit der Koi gibt. Zusammenhänge kann ich mir jedoch mehr als nur vorstellen (Siehe Thread Keimzahlen im Koiteich). Anfangs November besuchte ich wieder einmal den Mikroskopier- und Parasitenkurs eines Koidoktors. Der TA berichtete dass es von Vorteil ist sauberes Teichwasser zu haben, um Minuten später den Kursteilnehmern mitzuteilen, dass ein hoher Keimdruck des Wassers keinen Einfluss auf die Vermehrung von Parasiten hat. Ja was nun? :? Gegen ende des Kurstages sprach ich einen der zwei Fischärzte an und fragte ihn: "Wieso ist die Bestimmung der GKZ des Teichwassers in der Haltung von Koi kein Thema?" "Wie willst du das ermitteln?" war seine Gegenfrage. Ich klärte schnell meinen beruflichen Hintergrund und berichtete von meinen Analysen. Er hörte mir sehr interessiert zu und gestand ein, dass er nichts über die bakterielle Belastung von Teichwasser wisse aber das Thema höchst interessant sei. Als der TA aber auf die Uhr schaute, war für ihn der Feierabend doch noch etwas interessanter als die Ausführungen eines durchschnittlichen Koihalters. Ausserdem war ich ja der Lernende und nicht er! :lol: Nun möchte ich eben von der Koigemeinde wissen:" Könnt ihr euch vorstellen dass die Gesamtkeimzahl des Teichwassers einen Einfluss auf die Gesundheit der Koi ausübt?" Ich meine damit nicht dass diese Zahl alleine verantwortlich für eventuell Schädigung der Fische ist. Einfach ob sie an der Fischgesundheit beteiligt ist.

Gruss Dany :)

Hallo Mic,

was vermutest du denn ? Ich denke die GKZ ist nicht alles , wenn die passende Bio dahinter steht , und wie der Vorbesitzer mit den Koi umgegangen ist . 8)

Man kann mit mit minimalem Aufwand Koi halten, wenn das Limit der GKZ im Auge behalten wird , welche aber auch Habitat abhängig sein kann .Oder man betreibt es einfach mit dem maximalen Aufwand und kann dann alles dem technischen Auge überlassen .

Es macht die Koihaltung allerdings auch einfacher, die GKZ unten zu halten , Temperatur hoch zuhalten , usw. usw. , dafür muß man dann aber an anderer Stelle mehr arbeiten . :idea:

Hoi Dany

de hät doch nöd mit dim Wüsse grächnet und isch doch eifach überforderet gsi. Uf dUhr hät er doch nur glueget us verlägeheit und will er kei Wort meh gfunde hät.
:wink: :lol:

Oben