Geschlechtsreife Koi

chriss88

Mitglied
Hallo Koigemeinde,

Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf jumbotosai, händlerangaben und geschlechtsreife?

Ist es verwunderlich, wenn sich ein Koi, der als höchstwahrscheinlich weiblicher jumbotosai verkauft wird (dass die geschlechtsangabe bei tosai immer ein Wagnis ist ist mir bewusst, es wurde auch keine Garantie des Geschlecht ausgesprochen) als geschlechtsreifer Mann entpuppt?

Es waren nur 2 Neuzugänge im Quarantänebecken (3 jöhroger Showa weiblich und der besagte tosai)......jetzt kleben nach 2 Tagen die Eier und der kleine Mann treibt fröhlich... juhu

Bedeutet das Treiben des jungen Mannes dass er geschlechtsreif ist oder kann und darf das bereits bei einem Jumbotosai passieren?
 

chriss88

Mitglied
Wie verhält man sich als Kunde in so einem Fall, nimmt man das hin wie es ist? Der Fisch war alles andere als günstig. Ich nenne hier auch keinen Namen oder will schlecht reden.
 

austriacarp

Mitglied
Würde ich auf jeden Fall mal mit den Händler reden. Natürlich kann der auch beschissen werden aber es ist seine Aufgabe bei Züchtern zu kaufen denen er vertraut. Habe aber such schon gehört das Jumno Tosai Männchen geschlechtsreif sind aber in wie weit das nicht auch kleine Nisai sind kann mit Sicherheit niemand sagen. Ich kaufe aus Prinzip keine Jumbo Tosai zum ersten ist der Preis nicht gerechtfertigt und zweitens kann man nicht ausschliessen das man nie ganz ausschliessen das man beschissen wird und einen schlecht wachsenden Nisai kauft ausser bei Varietäten die einen hellen einfärbigen Kopf haben.
 

chriss88

Mitglied
Also nur um das nochmal zu betonen ich möchte niemanden beschuldigen, ich bin mit dem Händler sehr zufrieden nach wie vor.

Züchter ist Isa.
 

Gotti

Mitglied
Wie groß ist denn der kleine Mann?

Der Vater meiner Zucht 2017 war ein gerade mal 12 Monate alter Jumbo Tosai mit 43 cm
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich denke schon alleine der Zusatz Jumbo prädestiniert einen Koi
nach 12 Monaten geschlechtsbereit zu sein. :lol:
 

austriacarp

Mitglied
Also ich denke das es möglich ist wenn er warm gehalten wurde. Da ist er ja eigentlich um ein Jahr älter wie einer der kalt überwintert wurde. Bei einen kalt überwinterten Tosai kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Oben