Goldfische krank verzweifelt

Luke123

Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich habe mich hier neu angemeldet weil ich sehr verzweifelt bin und hoffe das jemand eine Idee hat was meinen Goldfischen fehlt.

Seit ca 3 Monaten sterben meine Goldfische.
Am Anfang haben wir als Anfänger den Fehler gemacht das wir den Teich ( haben wir übernommen) mit Regenwasser aufgefüllt haben.
Seit dem fing das Sterben an, wir haben uns schlau gemacht und anschließend nur noch Leitungswasser benutzt.
Im Laufe der Zeit sind uns 5 Fische gestorben.
Wir sind dann davon ausgegangen das es noch von der Regenwasser Aktion sein muss und haben uns neue Goldfische gekauft.
Wasser wird regelmäßig geprüft, Temperaturen gemessen und belüftet wird er auch.
Wir haben einen toten Fisch von einem Experten untersuchen lassen, dieser meinte es wäre nix auffällig und ist genauso Ratlos.
Ein weiterer Fisch hat inzwischen oben wie rote Kratzer, kann aber keine Katze oder Vogel gewesen sein da wir ein Netz haben.
Alle noch vorhandenen Fische sind apathisch, fressen kaum bis gar nix und halten sich unter den Seerosen auf.
Sind mega verzweifelt weil wir einfach keine Idee haben was den Fischen fehlen könnte :(

Der Teich ist ca 2 Meter lang 2 Meter breit
Wir haben seit kurzem Frösche und die Seerosen mit Wurzel sind nach oben gestiegen.
Es schwimmen schwarze Samen auf dem Teich vermutlich von der Seerose.
Wasserwerte sind super.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ach so wir haben auch noch ein Mittel gegen alle möglichen Krankheiten rein, welches man auch regelmäßig zur Wasserdesinfektion benutzen kann, hat aber leider nicht geholfen.

Bin über jeden Rat dankbar!!!

Anhänge

• IMG_20240810_125359.jpg
    IMG_20240810_125359.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 50
Gibt es ein Foto von der Seite vom Fisch, so dass man den Kopf und die Augen oder wenigstens ein Auge sehen kann? Ich hab da einen starken Verdacht, den ich aber gerne mit einem weiteren Foto überprüfen möchte. Vielleicht auch ein Kiemen Bild oder von vorne ins Maul fotografiert?

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, von diesem Fisch habe ich leider keine Aufnahme von der Seite, da er noch am Leben ist.
Ich kann aber mal die Bilder von den Fischen senden die leider schon verstorben sind.

Liebe Grüße Claudia

Anhänge

• IMG_20240810_235339.jpg
    IMG_20240810_235339.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240724_120103.jpg
    IMG_20240724_120103.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240810_235213.jpg
    IMG_20240810_235213.jpg
    807,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240810_235044.jpg
    IMG_20240810_235044.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 52
Guten Morgen Claudia, mit der Aussage "Wasserwerte sind super" kann niemand etwas anfangen. Wie sind sie denn und mit was gemessen?
Wurde bei der Untersuchung vom Experten auch ein Abstrich gemacht und unter einem Mikroskop untersucht?
Wie tief ist denn der Teich?
Gibt es auch einen Filter?
Liegt der Teich in der Sonne, Halbschatten oder ganz im Schatten?

Bilder vom Teich und vom Filter wären vielleicht auch ganz interessant. ;)

Leider ist der kranke Fisch gestorben :(
Habe ein paar Fotos gemacht.
Das Wasser teste ich mich einem Teststreifen, da stehen die Nitrit Werte drauf, die Wasserhärte, PH Wert, Chlorwerte.
Alles war total unauffällig.
Der Teich ist ca 1 Meter tief, eher etwas mehr.

Mit einem Mikroskop habe ich nichts untersucht, da kenne ich mich leider nicht mit aus.

Danke für alle bisherigen Antworten!

Anhänge

• IMG_20240811_103023.jpg
    IMG_20240811_103023.jpg
    652,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240811_103103.jpg
    IMG_20240811_103103.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Achso.. Der Teich liegt in der Sonne, aber das war letztes Jahr kein Problem obwohl es da ja noch heißer war als dieses Jahr.

Die Wassertemperatur hab ich an der höchsten Stelle gemessen, die lag bei 24 Grad.
Seit neustem haben wir jetzt auch einen Filter, obwohl der Experte im Aquaristik Geschäft meinte das es nicht notwendig ist weil die Wasserqualität ja gut sei.

Die Teststreifen kannst du vergessen und deinen Experten vom Aquaristik Geschäft auch.
Dem zur Folge hast du jetzt keine Ahnung, ob die Wasserwerte wirklich so gut sind. Und auch wurde dann der Goldfisch nicht ordnungsgemäß mit einem Abstrich untersucht.
Es kann jetzt am Wasser liegen, es können aber auch irgendwelche Parasiten sein.
Was sind das für schwarze Beeren, die da mit im Kescher sind? Und hat der Goldfisch da weiße Punkte auf dem Rücken?

Also die schwarzen Beeren/Samen sind laut Internet die Samen von einer gelben Schwertlilie ( Wasserpflanze)

Der Rote Goldfisch im Glas hat keine weißen Stellen, ich habe nur das Glas von außen desinfiziert, da war noch etwas Schaum.
Aber der gelbe Goldfisch wo zuletzt gestorben ist hat Blutige Stellen.
Vielleicht sind die bei dem roten Goldfisch nicht aufgefallen.

Habe den Teich fotografiert aber das Bild ist zu groß um es hier hochzuladen.
Werde es gleich nochmal probieren.

Da wir seit diesem Jahr Frösche haben ( unfreiwillig eingezogen)
Lag mein Verdacht das die Frösche Krankheiten mit eingeschleppt haben, aber da meinte der Herr aus dem Geschäft das dies nicht sein kann.

Hallo Luke 123 ähm.. Claudia,
das ist natürlich nicht schön zu lesen... aber mal ganz kurz zu deinem Eingangspost.
Du schreibst dass ihr den Teich übernommen habt... hat euch der vorige Eigner keine Empfehlungen gegeben?
Wenn das Problem tatsächlich mit dem Auffüllen durch Regenwasser herrührt... woher kommt das Regenwasser...Tonne, Zisterne o.ä.?
Wird es über metallische Behälter, Leitungen etc. in den Teich gebracht? Dann wird es Zeit nach (Schwermetall - Kupfer o.ä. zu suchen... Stichwort: Vergiftungen...
Dann nützt es aber auch nichts, immer wieder nur neue Fische zu holen und in in dieselbe Brühe zu setzen! Wassertest, mit vernünftigen Equipment ist da das A und O.
Nächste Frage:
In welchem Zusammenhang steht das Aufschwimmen der Seerosen und seit wann ist das auffällig... durch die (zu) starke Belüftung?
Ohne tatsächliche Wasserwerte kann man hier schlecht Tipps abgeben... außer... kräftige Wasserwechsel machen... nicht zu arge Temp.- Unterschiede im Teich hervor zu rufen...

Alles gute
Moco

Konntet ihr bei den Fischen ein vermehrtes scheuern, springen oder an der Oberfläche nach Luft schnappen feststellen?
Für die Wasserwerte sind die Testkoffer von JBL für Teiche sehr zu empfehlen.
Und wie sehen denn die Fische bei eurem Händler/Verkäufer aus? Ist da alles schick?

Also der Teich gehört zur Mietwohnung bzw Haus dazu, die Vermieterin kennt sich leider nur wenig aus und ihre Eltern sind verstorben welche den Teich gehalten haben.

Das Regenwasser hatten wir aus einer Zysterne, das Wasser wird von der Dachrinne durch einen Plastik Schlauch in die Zysterne geleitet.

Wir haben uns die neuen Fische geholt weil wir davon ausgegangen sind das durch den großzügigen Wasserwechsel ( nur noch mit Leitungswasser) das Problem gelöst wäre.
Wir haben das Wasser auch nochmal in einem anderen Tierfachmarkt testen lassen.
Da war auch alles unauffällig.

Die Seerosen sind seit 3 Monaten nach
Tatsächlich war dann auch kurzfristig wieder alles ok, aber dann sind weitere Fische verstorben :(

Ich finde es halt so schade, weil ich gemerkt habe wie viel Freude mir die Fische bereiten, es ist quasi ein neues Hobby geworden und wenn ich nicht raus bekomme wo das Problem ist werde ich den Teich wohl aufgeben müssen. :(

Oben