Gosanke-Entwicklung

hansemann

Mitglied
Hallo Koi-Kichi,

eigentlich wollte ich KEINE Tosai-Gosanke mehr kaufen, da die Entwicklung nach 3-4 Jahren NICHT in die gewünschte Richtung verläuft, entweder Männer mit mickrigem body, oder unförmige Weiber, oder Farbverlust/Farbverschlechterung, Wachstumsende bei 60 cm etc...

Wer hat POSITIVE Erfahrungen im GOSANKE-Bereich sammeln können und kann idealerweise auch aussagekräftige Bilder davon zeigen, wie die Tosai nach 3-4 Jahren aussehen, wenn sie ihr "Potential" nahezu erreicht haben?
Und der Kaufpreis als Tosai wäre auch interessant.

Viele Grüße
Hans

Das Ergebnis war zu erwarten :lol:
Aber woran liegt es?
-Boxenmassenware?
-falscher Züchter?
-falscher Händler?
-eigene Fehleinschätzung bei der Auswahl?
-zu hohe Erwartungen, z.B. Nisai Weib für 3000 Euro gibt es als Tosai für 300 Euro?
-.....?

Servus Hans,

letztes Jahr habe ich ein kleinen Nagoschi Sanke gekauft
irgendwas um die 100.-€ und 10-12cm gross

da ich ja einen schweren Sanke im Teich habe hab ich ihn
vor ein paar Wochen schweren Herzens an meinen Kumpel abgeben.

- Weiblich
- Grösse 46cm
- das Bild ist vom Januar die ist noch viel schöner geworden
- nix unförmig das Bild täuscht
- tat echt weh sie abzugeben

16974692ny.jpg

Gruss

Josef

Find ich auch, bei der Ausgangsgröße die beste Entwicklung die ich bisher gesehen habe und für männlich sind 44cm in vier Jahren doch okay.

Gruß Henry

hallo,

ein paar bilder habe ich gefunden.

showa, züchter ogata. männlich. geboren 2011, gekauft 2012 als tosai. preis 49€. heute 3 jahre jung, ich schätze ihn auf 42-43cm.

das jeweilige datum vom bild, steht im bild oben.

mfg andi

Anhänge

• teichumbau juni. 2014 004.jpg
    teichumbau juni. 2014 004.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 509
  • unser teich 6.6.2013 018.jpg
    unser teich 6.6.2013 018.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 509
  • Innenhälterung ogata 13.1.13 008.jpg
    Innenhälterung ogata 13.1.13 008.jpg
    117 KB · Aufrufe: 509
  • teichoase neubert tosai 14. september 2012 005.jpg
    teichoase neubert tosai 14. september 2012 005.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 509
daisho schrieb:
hansemann schrieb:
Beeheen schrieb:
Hallo Hans,

bei "Koi des Monats" (koi.lu) hat jemand einen Showa eingestellt, mit 18cm gekauft :wink:

Gruß Henry

Hallo Henry,

TOP-Entwicklung :D

Viele Grüße
Hans

Nabend,

Wärst du mit 62cm Grösse als Gosai zufrieden?

Hallo Uwe,

ja, unbedingt.
Denn wenn die Gosanke Tosai später neben gutem Body, guter Hautqualität etc. auch noch über 65 cm werden, dann bin ich bei max. 300 Euro teueren/billigen Tosai sehr zufrieden.
Mein voraussichtlich letztes Tosai-Experiment läuft seit Samstag, dieses Mal setze ich neben dem Züchter voll auf den Händler :lol:

Viele Grüße
Hans

sisco schrieb:
bei "Koi des Monats" (koi.lu) hat jemand einen Showa eingestellt, mit 18cm gekauft

klar, hast du mal geschaut wer der züchter ist????

der hat keine 49euro gekostet, ein dainichi tosai kostet mehr als manch anderer nisai

gruß
sisco

Hallo,

Yep, ein Tosai kann auch 1000,- € kosten und trotzdem nix werden. Preis und Züchtername sagen nix aus.

Wenn die Wachstums-, Farb- und Blutlinenkriterien nicht stimmen wirds einfach nichts mit der Entwicklung. Die späteren Hälterungsbedingungen setze ich mal voraus. :D

Auch eine Dainichifarm verkauft ihre Tosai die sie selber nicht groß ziehen wollen. Kann sich jeder fragen warum wohl. :?:, aber genau da kommt der Züchtername ins Spiel.....und dann der Preis! :wink:

Was ich damit sagen will, nur weil es ein Dainichi ist, wird nicht automatisch ein Top Fisch draus.

Yep, ein Tosai kann auch 1000,- € kosten und trotzdem nix werden. Preis und Züchtername sagen nix aus.

:thumright:

Sehe ich genauso, und wer glaubt, die Japaner packen ihre "guten" Fische z.B. in "Ornafish-Kisten" oder bieten sie den "Moncheri-Koi-Touristen" an, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Hans

das gleiche gilt für Konishi, Momotaro etc...
Wobei man sagen muss, dass die Züchter vom Handel leben, und wenn für einen Tosai genug gezahlt wird, wird auch der verkauft auch wenn er bleiben sollte... Ganz einfache Rechnung Tategoi 25 cm verkaufe ich für 250000 Yen, weil mir der gleiche Fisch als Sansai auch nicht mehr einbringt... Es sei denn es wird Oyagoi oder soll zur Shinkokai oder ähnliches...

Oben