Gründe für Koihobbyaufgabe

michael w

Mitglied
Hallo,

einiges klangt ja leicht an, als sollten die, die ein Koihobby auf geben verurteilt werden.
Man sollte jedes Aufgeben individuell betrachten und wie Micha geschrieben hat, es ist
eine persönliche Entscheidung, die dann wiederum ohne Vorurteile betrachtet werden sollte.
 

Kiyoko

Mitglied
Meine Koi gehören zur Familie, auch wenn es mir gesundheitlich als Frührentnerin nicht gut geht, könnte ich mich nie von ihnen trennen. Es ist für mich nicht nur ein Hobby, ich hänge an den Tieren, meine Babys :D Meine ganze Kraft und Liebe gehört meiner Familie und meinen Tieren.

Ich kann es allerdings nicht nachvollziehen, wenn jemand kein Bock mehr hat, wegen der ganzen Arbeit oder weil es nicht mehr hipp ist und seinen Teich deswegen zuschüttet. Das sollte man sich vorher überlegen. Das ist für mich als wenn man seinen Hund ins Tierheim gibt, weil er lästig wird. Es handelt sich ja hier um Lebewesen und nicht um ein Modelauto, was man schnell mal ausrangiert.

Anders sieht es jedoch aus, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht, oder wie hier erwähnt wurde, ein Todesfall eintritt. Das muss man immer differenziert sehen.
 

Beeheen

Mitglied
Ich kann es allerdings nicht nachvollziehen, wenn jemand kein Bock mehr hat, wegen der ganzen Arbeit oder weil es nicht mehr hipp ist und seinen Teich deswegen zuschüttet. Das sollte man sich vorher überlegen. Das ist für mich als wenn man seinen Hund ins Tierheim gibt, weil er lästig wird. Es handelt sich ja hier um Lebewesen und nicht um ein Modelauto, was man schnell mal ausrangiert.
Ich würde meine Hunde nicht mit Koi vergleichen und auch eher auf Koi, als auf Hunde verzichten. Aber irgendwann kommt vielleicht der Zeitpunkt wo man mal länger Urlaub machen möchte, was mit Tieren schwer möglich ist. Dafür muss man sein Hund nicht gleich ins Tierheim geben, halt nur keinen neuen mehr anschaffen.
Koi kostet Zeit und Geld und je nach dem wie man das Hobby auslebt, richtig viel Zeit und Geld. Wenn man dann nur noch für das Hobby arbeitet, macht es irgendwann kein Spaß mehr.
Nach fast 20 Jahren Koihaltung kann ich sagen, das mir das Hobby in den ersten Jahren wesentlich mehr Spaß bereitet hat als jetzt. Zumindest war es günstiger und stressfreier.

Gruß Henry
 

Kiyoko

Mitglied
Meine Koi sind sehr zutraulich und daher habe ich einen starken Bezug zu ihnen. Für mich sind alle meine Tiere wichtig. Ich hab geheult als mein Hund gestorben ist und auch als meine süße Leitkoi Dame verstorben ist. Vielleicht baue ich ja als Mädel emotionalere Bindungen zu meinen Koi auf, keine Ahnung. Für mich sind das halt meine Hundis und sie schwimmen auch brav bei Fuß wenn ich um den Teich gehe :D

Ne Spaß beiseite, wenn man dann nur noch Sklave des eigenen Teiches ist, macht es auch keinen Spaß mehr, das kann ich verstehen und ein Hobby soll ja auch Entspannung und keinen Stress bringen.

Mit dem Urlaub das stimmt schon, ich habe einen geübten Koisitter (meinen Sohn) und gute Nachbarn. Das hat natürlich nicht jeder. Der Urlaub im letzten Jahr war somit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

NicoleK.

Mitglied
Hi,
naja... das gibt Besitzer sie hatten schon mehrfach KHV und dann kann man schon irgendwann mal die Schnautze voll haben.

Und je intensiver man das Hobby betreibt je eher kommt man wohl an den Punkt ob das alles überhaupt Sinn und Freude macht, da kann man nämlich RICHTIG Geld verbrennen...
Kai
Sehe ich auch so. Ich hatte 2009 und 2012 meinen kompletten Bestand verloren (1.Mal beiUmbauarbeiten und das 2.Mal nach einem Silvester) und hatte beim 2.Mal abgeschlossen. Aber irgendwie ging es doch weiter. Je entspannter man mit dem Hobby umgeht, desto mehr Freude, desto mehr Lebensqualität.
 

austriacarp

Mitglied
Je entspannter man mit dem Hobby umgeht, desto mehr Freude, desto mehr Lebensqualität.
Ja genau so ist es und obwohl es hier um Lebewesen geht ist es entspannter wenn ich Koi für ein paar hundert Euro im Teich habe als welche um zig Tausende Euro. Bezüglich Urlaub brauche ich für 2 Wochen niemanden problemloser Bürstenfilter, Futterautomat, Frischwasser automatisiert und zur Kontrolle dafür habe ich meine Webcam machen das möglich.
 

meini

Mitglied
wenn weit und breit kein anderer in der Nähe ist, der auch Koi hält, der ein gewisses technisches Verständnis hat, die Anlage des anderen kennt und in der Lage wäre, wenn eine Störung wäre, diese zu beheben, wäre alles gut. Wenn dann noch die Bereitschaft dazu wäre noch besser. Leider gibt es Gegenden wo es so etwas nicht mehr gibt. Man steht alleine da, Familie versucht ihr bestes, aber nicht immer haben auch Familienmitglieder Interesse sicher näher damit zu beschäftigen. Wenn man ins Krankenhaus muß, anschließend eine Mehrwöchige Reha vor sich hat, weiß was gemeint ist. Da kommt schonmal die Erkenntnis, dass es wohl besser schweren Herzens, zum Wohle der Koi sein Hobby aufzugeben.
Und mal ehrlich, welche Frau von einem Koihalter, hat nicht schon mal gesagt: Wenn du nicht mehr kannst oder bist, wird sowieso alles zugeschüttet.
 

NicoleK.

Mitglied
Also wir lassen sowieso auslaufen, da sich unsere Prioritäten geändert haben. Andere Hobbys haben einfach mehr Gewicht. Jeder Koi der (auf natürliche Art und Weise) "geht" wird nicht mehr ersetzt. Sind dann nur noch 1-2 übrig, werde ich diesen ein tolles zu Hause suchen. Jeder hat ein Recht darauf im Sinne für seine geliebten Haustiere zu entscheiden. Was nützt es, wenn es einem dem Hals heraushängt und man anfängt, den Teich zu vernachlässigen, egal ob wegen Krankheit oder schlechter Phase. Die Leidtragenden sind immer die Tiere / Fische. Dann lieber ein Ende mit Abgabe/Schrecken
 

sammy

Mitglied
Wir spielen schon seit Jahren mit dem Gedanken das Haus mit dem grossen Garten zu verkaufen,
schaffen es nicht, hängen zu sehr daran, allein der Gedanke wohin mit den Koi schüttelt es mich.
Wenn die Strompreise weiter eskalieren, droht die :oops: Regierung.
Wir sind zu zweit, verbrauchen Strom wie ein Haushalt mit 4 Personen.
Teich mit 3 Pumpen, 2UV, Belüftung, Bewässerung des 1300qm Garten :confused: ,
das ist schon einwenig Luxus,
aber solange wir nicht durch den Garten kriechen, bleiben wir.
 

Fred S

Plus Mitglied
Wenn die Strompreise weiter eskalieren, droht die :oops: Regierung.
Wir sind zu zweit, verbrauchen Strom wie ein Haushalt mit 4 Personen.
Mein Stromverbrauch am Teich hat sich um 1000 KW erhöht seit ich Mitglied im Forum bin.
Grund größere Pumpenleistung, längere Laufzeit der UVC Lampe, zusätzliche Teichbelüftung, ob das unbedingt nötig ist ??? weil voher ging es "eigentlich" auch.
Ich würde eher den Stromverbrauch wieder senken, als das Koihobby aufgeben, wenn der Strom unerschwinglich wird.
Meine Meinung.........entschuldigung ich weiß, hab mitgelesen :p
 

Martin69

Plus Mitglied
Mein Stromverbrauch am Teich hat sich um 1000 KW erhöht seit ich Mitglied im Forum bin.
Grund größere Pumpenleistung, längere Laufzeit der UVC Lampe, zusätzliche Teichbelüftung, ob das unbedingt nötig ist ??? weil voher ging es "eigentlich" auch.

Du hast die Stromkosten für den Laptop vergessen um Forum und Blogs zu schauen ;) Jeder wie er denkt ich verurteile da Niemanden , wenn es nicht läuft oder es zeitlich / gesundheitlich nicht mehr geht ist der Cut wohl besser . Meine Bsp beriefen sich auf Leute die dem Koihobby nie verfallen waren und es auch nie schätzten . Wer hier angemeldet ist und aufgeben muss , ist ein ganz anderer Mensch .

@ Sammy .. Ihr habt ja nun auch schon Einiges durch mit Koi und Teich , da versteh ich auch euer Denken darüber ( stand ja auch schon mal an der Stelle ) , aber solang ihr noch was Positives rauszieht behaltet ;)
 
Oben