Grüneswasser und KH wert weit über 20

Wie ist denn diese Theorie?

Nitrat war ja wohl zu hoch und somit ein optimale Ernährungsquelle für die Schwebealgen. Der PH Wert wenn er zu hoch ist, ist doch meist günstig für Fadenalgen, oder?

LarsD schrieb:
ich könnte mir Schlimmeres vorstellen, als grünes Wasser im Winter.

Lars, ich auch... Eigentlich auch im Sommer, aber... aus optischen Gründen "mögen" wir kein grünes Wasser... Wir wollen unsere Koi sehen!

Deinen Postings habe ich entnommen, dass Du ein Wasserspezialist bist...
Wie ist Deine Meinung zu "Aqua 5 Dry"-Bakterien (siehe Link)?

http://www.happykoi.eu/1590365.htm

Ich setze diese Bakterien seit Anfang August 2007 ein. Unterstellt, dass UVC nicht wirklich zur Entkeimung beitragen, bräuchte ich seit dem keine UVC mehr...

Gruß
Jürgen

Nun mal nicht porös machen. Meist ist das grüne im Wasser die Lebensversicherung der Koi. Ich mag das zwar auch nicht unbedingt, aber zu Chemie wird hier nicht gegriffen. Irgendwann haben die Algen die überflüssigen Nährstoffe vertilgt, und weg sind sie wieder...

Olaf...entweder du blubberst zu viel im Teich...
Oder du solltest mal einen kritischen Blick auf deine Baumateriealien werfen.

Vielleicht "dünstet" da was aus? Nur ne Frage....
Etwas Kalk- Betonhaltiges was sich im Wasser auflöst? Und das in Mengen?

Algen bedienen sich an diesem Kalkzeug. Damit bauen sie ihr "Gerüst" auf. (Auf das Zerstören des Kalkgerüstes bauen auch ein grossteil der Algenvernichtungsmittelchen).
Das könnte erklären, warum dein Wasser so hart und die Algen so gut drauf sind. Schau dich mal um im Teich.
Nur so ne Idee, die mir grade gekommen ist.....

Teich Allgemein

hallo koifuzius ichwerde mal kucken ader wie ich kann doch jetzt nich mit dem kescher durch gehen ich habe eine oase lüfterpumpe an mit zwei steinen ist das zu viel ?

Re: tiec algemein

olaf123 schrieb:
hallo meine wasserwerte sind No2:0,0 PH : 5,5-6,0 GH: 9gh KH : weit über 20

Moin zusammen,
Irgendwas stimmt nicht in deinem System. Du hast einen Ph Wert von 5,5 wenn richtig gemessen wurde. Mach einen Teilwasserwechsel mit frischen Wasser.
Zwei Lüftersteine kannst du ruhig drin lassen. Bei zu viel belüftung kann es passieren, das der Ph Wert steigt. Aber bei 5,5 ist das ja nicht der Fall.

Teich Allgemein

Hallo habe noch mal meine wasserwerte gemeßsen PH:6,0 GH:8dh KH.weit über20dh NH4. 0,5mgl NO2. 0,0-0,5mg NO3:100mg PO4: 10mg
FE :0,0mg CU. 0,0-0,1mg vielleicht kann einer helfen mei teich hat 10000L ?

Hallo,

Hallo habe noch mal meine wasserwerte gemeßsen PH:6,0 GH:8dh KH.weit über20dh NH4. 0,5mgl NO2. 0,0-0,5mg NO3:100mg PO4: 10mg

Wenn mich nich alles täuscht wird Ammonium in Abhängigkeit vom PH Wert (niedriger PH Wert) zu Ammoniak. Und das ist Gift.
Saurer sollte das Wasser nicht werden...

Gruß Klaus

Klaus schrieb:
Wenn mich nich alles täuscht wird Ammonium in Abhängigkeit vom PH Wert (niedriger PH Wert) zu Ammoniak. Und das ist Gift.

Hallo Klaus,

genau andersrum :wink:
Ab einem PH Wert von etwa 8,5 wirds gefährlich.

Gruß Andreas

Oben