Großer weißer Fleck am Kopf

Hallo zusammen und einen schönen sonnigen Nachmittag,
ich habe heute mit erschrecken feststellen müssen das einer unserer Kois eine große weiße Stelle am Kopf hat.
Diese hatte er letzte Woche noch nicht. Nun sind wir am rätseln ob dies eine Erkrankung ist oder sich der Koi eventuell irgendwo gestossen haben könnte bzw. einen Sonnebrand hat.
Hat jemand von euch bei seinen Kois schonmal etwas ähnliches feststellen können? Die übrigen Kois haben keine Flecken.
Der betroffene Koi verhält sich auch nicht auffällig und frisst auch noch ganz normal.
Die Kois können bei Bedarf unter der Teichbrücke Schatten aufsuchen oder unter den Schwimmpflanzen.

Ich danke euch schonmal für euren Rat.

MfG
Koi_Koi

Anbei ein Foto:

DSC01465.jpg

Oh okay danke. Die Verfärbungen (also weiße Flecken hat er aber eigentlich schon immer).
Sollten es Karpfenpocken sein, muss ich hier dann eine Medizin besorgen und falls ja welche wäre empfehlenswert?
Edit: Ist die Krankheit ansteckend?

Die Verfärbungen (also weiße Flecken hat er aber eigentlich schon immer).
Ist wie beim Menschen Herpes. Hat man den Virus bricht er bei Stress immer mal wieder aus.
Sollten es Karpfenpocken sein, muss ich hier dann eine Medizin besorgen und falls ja welche wäre empfehlenswert?
Nein. bei leichtem Ausbruch von Karpfenpocken lässt man den Koi in Ruhe. Gutes Futter und optimale Wasserwerte unterstützen das Immunsystem.
Ist die Krankheit ansteckend?
Im Prinzip ja. Aber bei einer guten Immunabwehr werden besonders ältere Koi damit fertig.

Ich sehe keine Karpfenpocken, eher eine großflächige Abschürfung am Kopf.
Schau dir doch das Bild noch etwas genauer an. Sind die weißen Flecken an Schwanzflosse, Seite und Rücken auch Abschürfungen? :)
Für mich sieht der "Fleck" am Kopf wie ein wachsartiger Knubbel aus.
Aber Ferndiagnosen sind immer mit Vorbehalt zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Bilder gehe ich auch davon aus das es sich um einen Choco Chagoi handelt mir einen leichten Einschlag von einem Soragoi und das sind dann die hellen Flecken. Hab aich so einen

Anhänge

• 20210404_134924.jpg
    20210404_134924.jpg
    703,5 KB · Aufrufe: 23
Ich habe es mir angesehen und ich weiß wie es aussieht wenn ein eher dunkler oder brauner Koi irgendwo dagegen rammelt und sich dabei verletzt. Der Rest ist für mich Zeichnung.
Da sieht man wie unterschiedlich Bilder beurteilt werden können.
Egal wer richtig liegt, für den Koi besteht offensichtlich keine unmittelbare Gefahr bzw. Handlungsbedarf des Koihalters.

Oben