H I L F E meine Koi sterben

diverdelphin

Mitglied
Hallo

habe seit ca. 20 Jahren eine Teich mit knapp 8 qm. Seit 3 Jahren habe ich mir einen Filter gebaut mit 4 Regentonnen a 250 ltr.. Seit dem habe ich klares Wasser. Im Winter wird der Filter außer Betrieb gesetzt. Ein kleine Pumpe sorgt dafür, dass immer eine eisfreie Öffnung bleibt, um die Faulgase abziehen zu lassen. In diesem "Winter" erlebe ich zum ersten Mal, dass mir gleich 8 Kois (ca. 10 cm lang) sterben. Diese Kois sind erst ziemlich apathisch und bewegungslos an der Oberfläche geschwommen. Man konnte sie berühren, ohne dass sie dann (wie üblich) hektisch weggeschwommen sind. Hier die Werte einer Wasserprobe:

PH- Wert = 8
Karbonathärte = 4
Gesamthärte = 20
Sauerstoff = 8
Nitrit = o.k. (gelb)

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass man mal ca. 1/3 Wasser erneuern soll. Was kann ich sonst tun?

Gruß diverdelphin
 
Hallo,

Wie ist die Wassertemperatur?
Hast du über den Winter gefüttert?
Warum hast du den Filter ausgeschaltet?
Hast du ein Quarantänebecken?
Wieviele Koi/andere Fische schwimmen im Teich?
Wie oft hast du das Wasser gewechselt?
Kannst du bitte ein paar Fotos ins Forum stellen?

Viele Grüsse,
Claude
 
Als erstes würde ich den Filter wieder anschalten.
Dann würde mich der Rest der ANNA interessieren (Ammonium/Amoniak, Nitrat).
Sind andere Fische ausser Koi betroffen?
Hast du vielleicht nen I-Tronik oder nen anderen elektrischen Fadenalgenkiller am Laufen? Wenn ja aus damit und auf dem Müll, du verpasst damit deinen Fischen eine Kupfervergiftung.
Setzt du irgendwelche Pülverchen im Frühjahr zum Aufbereiten des Teiches ein?
Hast du diesen Winter irgendwas am Teich gemacht / verändert?
Wenn du hast Fotos von den toten Fischen, immer her damit. Selbst wenn es ecklig ist, mach auch Fotos der Kiemen (nicht der Kiemendeckel) und der betroffenen Stellen (Wunden, Pilze). Wir eckeln uns eigentlich nur selten, können aber vermuten, woran es liegt.
Ein Wasserwechsel ist sicherlich nicht verkehrt.
 
Koi- Sterben

Wie ist die Wassertemperatur?

ca. 8 °C. gefüllt, hab leider kein Thermometer

Hast du über den Winter gefüttert?
Nein, mach ich nie

Warum hast du den Filter ausgeschaltet?
wegen Frostgefahr. Ist mir bereits einmal zugefroren. Bilder vom Filter anbei. Das gefilterte Wasser läuft über einen Bachlauf in den Teich zurück. Kann aber nicht den ganzen Volumenstrom der Pumpe über den Filter laufen lassen, da er sonst überläuft. Hat in den letzten 5 Jahren (so lange habe ich diesen Filter) immer prima geklappt.

Hast du ein Quarantänebecken?

Habe mir jetzt notdürftig eine Mörtelwanne (ca. 70 ltr.) mit Trinkwasser gefüllt. Temperatur ca. 2-3 °C. über der Teichtemperatur
Habe hier 2 notleidende Kois und einen Tschibutkin reingegeben. Ich glaube, dass die 3 wieder etwas aktiver werden.

Wieviele Koi/andere Fische schwimmen im Teich?

zuviele, das ist mir klar. Ich habe ca. 6 Kois ca. 30 cm
2 Goldorfen ca. 35 cm
etliche Gründlinge, die sich jedes Jahr vermehren, aber die meisten sterben ab.

Wie oft hast du das Wasser gewechselt?
In den letzen 12 Jahren nicht mehr, lasse nur das Wasser nachlaufen, was im Sommer verdunstet.

Kannst du bitte ein paar Fotos ins Forum stellen?
anbei

Ich brauche dringend eine Sofortmaßnahme, sonst befürchte ich, dass das Sterben weiter geht. 1/3 Wasser austauschen? Filter an?

Gruß diverdelphin
 

Anhänge

  • Sterbender-Tschibutkin.jpg
    Sterbender-Tschibutkin.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 223
  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    251 KB · Aufrufe: 242
  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 217
Koisterben

Hallo

möchte hier noch ein paar Infos nachschieben:

Chemie kommt bei mir nicht mehr in den Teich
habe eben die 4 am schlimmsten betroffenen Fische in eine Mörtelwanne gegeben. Bei 3 Fischen stelle ich an der hinteren Flosse einen hellgrünen Belag fest. Siehe Foto

Gruß diverdelphin
 

Anhänge

  • Belag1.jpg
    Belag1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 226
Re: Koisterben

diverdelphin schrieb:
Hallo

Chemie kommt bei mir nicht mehr in den Teich


aber wie ich sehe Schraubzwingen :roll:
Bei dir scheint einiges im Argen zu sein. Ein Teilwasserwechsel wäre mal ganz sinnvoll. Kenne deine finanziellen Möglichkeiten nicht aber für ein handelsübliches Aquariumtermometer wirds wohl reichen. Wann wurden die Fische gekauft? Ich tippe mal auf letzten Herbst. Die sind bestimmt mit zu wenig Reserven in den Winter gegangen und sind jetzt mit ihrer Energie und Abwehr am Ende. Und ein Mörtelkübel als IH geht gar nicht.
Wie man eine prov. IH schnell aufbaut steht hier schon zu genüge, also ran, bevor es zu spät ist. Und gönne deinen Koi ab und an mal einen kleinen Wasserwechsel. Sie werden es dir Danken :wink:
Der Pilz an den Flossen ist nur eine sekundäre Erscheinung und zeigt das in deinem System nachholbedarf ist. Belese dich auch mal darüber wie man Koi vor dem Winter auf diesen vorbereitet mit gutem Futter und den Teich winterfest macht. Und die Schraubzwinge ist bestimmt nicht nötig, daran verletzen sich die Koi nur und folgen von Verletzungen sind ja bekannt.

viel Glück :wink:



_____________________

Gruß Andreas
 
also ich kann mir auch vorstellen das viele tannenadeln usw in den teich gefallen sind was sicher auch giftig werden kann. das wasser sieht schon leicht braun aus. ich kann mir erinnern, das hier ein forenmitglied probleme
mit einem kirschlorbeer hatte, vielleicht ist es bei der tanne/konifere auch so


dann kann ich mir vorstellen das in deinem teich auch viel schlamm abgesetzt hat, raus damit ist sicher auch net gut für deine wasser



also,


ich würde den ganzen teich aufräumen, das heist allen dreck raus, dann die fische raus die zuviel sind, hier musst du dich sicher von ein paar trennen, dann den filter an usw....
 
Hallo,

wenn in den letzten 12 Jahren kein Wasserwechsel gemacht wurde, brauche man sich nicht wundern, das die Bombe irgendwann explodiert. Ein Ww ist günstiger als so manches Medikament.

Irgend einer aus dem Forum hier, hat ja auch deswegen unter seinem Thread immer stehen,

Wenn man sich ums Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber.

Ich würde dir jetzt auch raten, den Teich zu reinigen. Teichsauger besorgen und den Dreck vom Grund holen. Einen Ww 30 % und den Besatz zu verringern.
 
WW

Hallo

wenn ich die guten Ratschläge auf meine Fragen richtig deute, werde ich wohl die Fische raus nehmen und in ein Becken geben, wo sie sich für einige Stunden aufhalten müssen. Dann werde ich das Wasser komplett erneuern und vor dem Einlassen die ganze Pampe rauswerfen. Danach kommen die Fische wieder in ihren Teich

Gruß Diverdelphin
 
Hm, auch nicht so wirklich gut. Kannst du so 2/3 bis die Hälfte des Wassers aufsammeln?

Wenn die dann in frisches Wasser kommen hilft das auch nicht.

Wäre gut wenn du die oben genannte Menge zwischenlagern kannst. Und stell dir das säubern mal nicht so einfach und schnell vor. Da ist stinkender Schlamm ohne Ende drin.
 
Koikoi0 schrieb:
Hm, auch nicht so wirklich gut. Kannst du so 2/3 bis die hälfte des Wassers aufsammeln?

Wenn die dann in frisches Wasser kommen hilft das auch nicht.

Wäre gut wenn du die oben genannte Menge zwischenlagern kannst. Und stell dir das säubern mal nicht so einfach und schnell vor. Da sit stinkender Schlamm ohne Ende drin.

Deswegen meinte ich 30% raus und dann den Grund mit dem Teichsauger absaugen. Einen Sauger kann man sich auch leihen. Das ganze dann des öfteren wiederholen. An meinen alten Teich war das immer meine Samstagsarbeit. War ne scheiß Arbeit, das war auch ein Grund für meinen Umbau.
 
Oben