H-Tronic - wie das Signal abgreifen für Logo-Steuerung

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.
Vielleicht hat dies ja schon jemand hier im Forum gemacht.
Es gibt ja von H-Tronic einiges an Elektrogeräten zur Steuerung von Pumpen etc. - als Beispiel WPS 3000 plus
Nun meine Frage:
Ich möchte dort wo die Steckdose für z.B. Pumpen ist einen Stecker mit Leitung einstecken,
nur die Phase aber dann als Eingangssignal auf eine LOGO-Steuerung geben um dort weiter verarbeitet zu werden.
Hat dies schon jemand mal probiert oder kann da etwas zu sagen?
Wird das nicht gehen da vielleicht eine Grundlast fehlt?
Klar, erst noch auf Koppelrelais und von dort auf die Logo geht, ist aber vielleicht auch direkt einfacher.

Bin gespannt auf Eure Infos.

Klar funktioniert das, steigende Flanke ein, fallende aus. Die Last spielt dabei doch keine Rolle, wird beim erreichen eines Wertes ein oder ausgeschaltet. Oder verstehe ich Deine Frage nicht?
Wenn Dich das Thema Garantie nicht interessiert, würde ich einfach eine weitere Verschraubung in das Gehäuse bauen und per J-Y(ST)Y sämtliche Kontakte abgreifen und auf die Logo führen, dann kannst Du dort alle Daten verarbeiten, die Du auch am Gehäuse der WPS ablesen kannst.

Hallo,
grundsätzlich kann eine Logo alles verarbeiten / auswerten.
Aber die Eingänge ( I ) der Logo dürfen immer nur mit der gleichen Phase beschaltet werden, so das dort keine 400 V anliegen.
Über Koppelrelais kein Problem.

Gruß Martin

bin immer wieder von euch starkstromelektrikern elektrisiert sozusagen, ich meine jetzt eure Fach- Kenntnisse.
Ich verstehe gar nix o_O

bei mir ist mit Glühbirne einschrauben oder Stecker reinstecken Schluß :D

Hallo zusammen.
Das die LOGO das kann war mir schon klar.
Mit der gleichen Phase z.B. nur L1 verwenden auch.
Es ging mir da drum, daß ich nicht genau weiß, ob der Steckerausgang der H-Tronic-Geräte das mit macht.
Denke wie oben geschrieben - steigende oder fallende Flanke sollte der LOGO auch ausreichen das Signal zu erkennen.
Aber selber was gebaut hat anscheinend noch niemand?

Leg sämtliche Signale auf Binäreingänge, dann weißt Du was die Anlage macht. Nur die Phase abgreifen macht m. E. nur wenig Sinn und ist nicht wirklich aussagekräftig. Quick and dirty - einfach an jeder LED die Spannung abgreifen und verarbeiten. :) BTW, ich löse so etwas nach Möglichkeit immer via KNX. :D

Wenn Deine LOGO Steuerung auf 230V AC basiert, dann kannst Du die Steckdose (Phase) vom H-Tronic direkt auf einen dig. Eingang der LOGO als Signal verdrahten. Da hier keine Leistung sondern nur die Signallast verarbeitet wird, wird das funktionieren. Denke nicht das das H-Tronic eine Grundlast als Abnahme an der Steckdose benötigt und wenn müsste es in der Bedienungsanleitung stehen.

Grundlast kann ich mir nicht vorstellen, da wird ganz primitiv ein Relais dahinter sitzen, ohne Auswerteelektronik.
In der Beschreibung gibt es auch keinen Hinweis vom Hersteller.

Oben