Hat jemand eine Idee?

Klaus

Mitglied
Guten Abend zusammen,
seit 3 Tagen beobachte ich an meinem Shusui an der Seite eine helle Verdickung. Dort steht etwas Gewebe ab.
Ich dachte zuerst, er hätte sich irgendwie verletzt.
Dann dachte ich an Lernea / Ankerwürmer, da etwas aus der hellen Stelle "heraushängt".

Ich habe den Shusui rausgefangen :? - schon wieder Stress - und genau angeschaut. Die helle Stelle fühlt sich gallertartig verdickt an.

Da ich ihn schon draussen hatte, bekam er ein Salzbad.

Nachfolgend ein paar Bilder.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Klaus

Anhänge

• Shusui 005.jpg
    Shusui 005.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 272
  • Shusui 011.jpg
    Shusui 011.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 272
  • Shusui 012.jpg
    Shusui 012.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 272
Hallo Klaus,

sieht aus als hätte er sich da eine Schuppe abgerissen, genau an der Seitenlinie, einem wichtigen Sinnesorgan der Koi.

Beobachten und abwarten obs abheilt.

Gruß Andreas

Hi,
an eine Verletzung habe ich auch zuerst gedacht....

Beim Umsetzen in die IH habe ich Fotos gemacht. Dort kann man auch schon eine helle Stelle erkennen, meine ich :?

Gruß Klaus

Ich würde den Teich mal genauer ansehen ob etwas scharfkanntiges wie zbs eine Schlauchschelle vorhanden ist weil irgendwo muß er sich ja verletzen.Oder kann es vieleicht einpick vom Reiher sein.

Hi Wolfi,
Du bist auch der Meinung, dass dies eine Verletzung ist?

Ein paar Tage vor dem Umsetzen in die IH ist mein Chagoi verschwunden....

Katze oder Reiher?

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich meine auch, dass es eine Verletzung ist. Das sieht nach einer Verpilzung der verletzten Stelle aus.

Gruß

Wipe

Hallo,
ich habe mir die Stelle angeschaut. Sie fühlt sich gallertartig an. Kann das eine Verpilzung sein? Ich hatte nicht den Eindruck, kann das allerdings auch nicht wirklich beurteilen.
Sollte das eine Verpilzung sein, müsste ich was unternehmen....

Gruß Klaus

Man müßte die Stelle als draufsicht sehen, es sieht nach einer Verletzung aus da auf der Linie die Schuppen verlaufen hat er sich die aus gerissen
oder durch Katze oder Reiher, verpilzung sieht anders aus, Gallertartig kenn ich nur Karpfenpocken danach sieht es nicht aus.

Hallo Klaus.

Ich bin auch der Meinung, dass die Schuppe abgerissen ist. Leider hängt sie da aber noch am seidenen Faden dran.
Die Schuppentasche könnte sich mit Wasser füllen und entzünden. Es nisten sich Bakterien ein.

Ich würde unter Narkose die Schuppe ziehen. Durch leichten Druck anschliessend evntl vorhandenes Wasser ausdrücken und ne kleine Desinfektion und Salbe drauftun.
Sollte sich dabei eine lokale Verpilzung raustellen, haste mit der Desinfektion dann alles gleich in einem Abwasch.

Weisst du, wie es geht?

Hi zusammen,
was mich jetzt mal ein wenig stutzig macht ist folgendes:
Ein Shusui ist ein Spiegelkarpfen. Er hat an der Seite eigentlich keine Schuppen.....
Hier liegt der Defekt direkt am Seitenlienienorgan. Es sieht so aus, als hätte sich ein Segment (eine Vertiefung) am Seitenlinienorgan gelöst, wie auch immer. Darunter befindet sich allerdings eine gallertartige (so fühlt es sich an) Erhebung. Also keine "tiefe Schramme" oder Ähnliches.

Einen schönen Abend noch,
Gruß Klaus

Noch etwas,
lösen sich Karpfenpocken ab? Ich habe keine Ahnung vom Symptomverlauf....

Da muss wohl noch Literatur her.
Bislang habe ich mir eine DVD besorgt, auf der zumindest gezeigt wird, wie man einen Koi sediert und wie man einen Abstrich macht.
Wenigstens ein Anfang.....

Gruß Klaus

....bin auch der Meinung das es die Schuppe von der Seitenlinie ist.Das passiert bei Doitsu und Shusui sehr schell,denke eher das es beim keschern passiert ist.Für nen Reiher ist die Wunde zu klein.Teich bzw. Innenhälterung würde ich auch checken.Wunden heilen bei niedrigen Temperaturen nicht mehr.Ich würde zu der Behandlung die Temp.(IH)langsam auf über 16Grad anheben

Oben