Hel X 17er und Nitrit

hansemann

Mitglied
Ich habe rein durch die Umstellung von HelX belüftet (bewegt) auf HelX unbelüftet (unbewegt) den doppelten Nitritwert bei gleichbleibendem Sauerstoffgehalt (O²-Deckung nun ausschließlich über Konzentrator).
Wobei die Bakterien auch eventuell dadurch schlechter arbeiten, da die Wassertemp. von 22-23 grad auf 19-20 Grad gesunken ist. Aber die Vermutung liegt nahe, bewegtes HelX baut Nitrit besser ab, als unbewegtes HelX :wink:
Hatte ich aber schon befürchtet und deshalb kommt ab heute jeden Tag ein 100 Liter Sack HelX in die Biobütte :lol:
 

JeMe

Mitglied
Aber die Vermutung liegt nahe, bewegtes HelX baut Nitrit besser ab, als unbewegtes HelX Wink
Spiel mal ein wenig mit der Anströmung des ruhenden Materials.
Ich habe meine Biokammer bis auf 50 Liter Helix geleert, um zu sehen, wie die Anströmung des Materials ohne Belüftung erfolgt.
In dem "toten" Bereich habe ich die Belüftung liegen.
In Rtg. Winter habe ich ruhendes Helix in der Kammer. Stelle erst im Sommer wieder auf bewegt um.
 

hansemann

Mitglied
JeMe schrieb:
Aber die Vermutung liegt nahe, bewegtes HelX baut Nitrit besser ab, als unbewegtes HelX Wink
Spiel mal ein wenig mit der Anströmung des ruhenden Materials.
Ich habe meine Biokammer bis auf 50 Liter Helix geleert, um zu sehen, wie die Anströmung des Materials ohne Belüftung erfolgt.
In dem "toten" Bereich habe ich die Belüftung liegen.
In Rtg. Winter habe ich ruhendes Helix in der Kammer. Stelle erst im Sommer wieder auf bewegt um.
Danke dir.
Ich wollte von Anfang an gänzlich auf Belüftung der Biokammer verzichten und nur mit den Einläufen das HelX bewegen, von daher kenne ich die Strömung einigermaßen. Es hatte nicht gereicht, 700 Liter Biomaterial auf ca. 2.300 Liter Kammervolumen zu bewegen.
2 tangentiale Einläufe, einer von unten mit Ausrichtung etwas nach oben und den 2. Einlauf ziemlich weit oben. Auslauf mittig in der Kammer. So wurde mir geraten die Kammer bauen zu lassen und das sollte eigentlich eine sehr gute Strömung ermöglichen. 300 Liter HelX habe ich heute bereits eingefüllt :D
 
Oben