helix belüften

phil

Mitglied
hi,
ich hab folgenden aufbau, in meiner helixkammer (ca 1x1m): ca 10cm über dem boden, "liegt" eine gaze. auf der steht quasi ein membrantellerbelüfter. nun ist es so, dass unter dem teller, natürlich keine blubber sind. dadurch setzt die gaze sich regelmäßig, so aller 2-3 monate, zu. also, ein helix verdreckt, fällt runter, das nächste verdreckt, fällt runter usw., bis sich auf dem boden bzw. der gaze, ein teppich aus helix und schmodder bildet. das will ich beheben.
ich will, unter der o.g. gaze, 50mm belüfterkugeln verteilen. durch die blasen, die durch die gaze müssen, wird diese sauber gehalten. helix kann sich nicht absetzen, da es immer wieder nach oben gedrückt wird. so weit, so gut. nun wollte ich 10 dieser kugeln darunter basteln. ich fragte mich, ob ich die luft aus einer hap 120, durch die kugeln bekomme...wohl eher nicht. ich hab eben rausgefunden, dass eine dieser kugeln nur 2l/h abkann. ich kann da doch aber keine 60 kugeln rein packen!? bisher fand ich die neue lösung super. jetzt bin ich allerdings schwerstens verunsichert. der pumpe liegt ein luftmengerverteiler bei. an dem sind 26 abgänge...ich denke mal, dass der hersteller sich das nicht spontan ausgedacht hat, sondern, dass das berechnet ist.
ich denke mal, die geplanten 10 stück, sind deutlichst zu wenig.
hat vllt jemand so oder ähnlich konstruiert?
 
Hallo Phil

Wofür ist die Gaze unten drin?
Kannst du nicht die Belüfterplatten unter der Gaze machen?
Wieso ist bei deinem Helix soviel Dreck, hast du keinen Vorfilter?
 
Die Gaze ist drin, um das helix zurückzuhalten.
Unter selbiger, ist zu wenig Platz, für den Teller...also in der Höhe. Der ist zwar nicht so hoch, aber wenn der sich aufbläst, wahrscheinlich doch.
Natürlich hab ich nen Vorfilter, aber leider nur sifi und der lässt augenscheinlich genug durch, dass das helix, wenn nicht bewegt, versottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel legt/bewegt sich in Hel x Kammern fast nur abfallender, Staubähnlicher Schmodder ab.
Gaze zu engmaschig ?
Ich hab den Eindruck, dass es nicht an dem Schmodder an sich liegt ,sondern daran, dass das helix quasi zu weit oben belüftet wird. Da der Lüfter auf der gaze liegt, kann ich ihn nicht befestigen. Also hab ich einen, dann zwei Klinker drunter gestrapst. Dadurch steht der geschätzte 25cm vom Boden bzw der Gaze weg. Bei der letzten Reinigung, vor ca 3 Wochen, war da ungelogen der komplette Boden mit verdrecktem Helix belegt. Dann kommt da natürlich kaum noch Wasser durch und der Filter verstopft. Ich denke, wenn ich unter der Gaze belüfte, ist das Problem behoben.
 
hallo bei mir setzen sich die helix voll mit ganz feinem schmutz, habe ca zwei 10liter eimer in meiner biokammer und ca130liter wasser,reinige sie einmal im jahr mit teichwasser ,filtere über vlies ,wie kann ich den schmoder an den helix vermeiden.koifred
 
Vielleicht ist es ja kein Schmodder. Bei 20l Helix in 130l Wasser gut bewertet dürfte sich eigentlich kein Schmodder bilden (selbstreinigent).
 
Oben