Hilfe°

denise

Mitglied
Haben unsere Kois Würmer,oder Pilze?

Weis jemand was das ist?

glg

Anhänge

• fisch1.foto .JPG
    fisch1.foto .JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 463
Hallo,

das grüne ist ein Pilz, der mit Algen bewachsen ist. Mach doch mal die üblichen Angaben wie Teichgröße Besatz und Wasserwerte.
Den Koi kannst du rausfangen und dann vorsichtig den Belag mit einem Schwamm oder nassem Handtuch entfernen. Ein anschließendes Salzbad machen und zurück in den Teich. Pilzbefall ist eine sekundäre Erscheinung und deutet auf Stress, schlechte Wasserwerte oder schlechtes befinden hin. Versuch die Ursache zu finden.

Andreas

hallo, danke für deine Antwort. Der Teich ist ca. 3000 Liter groß

Es sind 6 Kois dadrinn. Wahscheinlich zu viele oder? Wir kennen uns noch nicht so damit aus!

Wassertester wird noch besorgt..

Der Fisch wird auch Momentan von den anderen gejagt. Vielleicht ist es ein weibchen!

Und warum ist er so rot am ganzen Körper? Vom Pilz?

Der Fisch sieht auf dem 1. Bild etwas mager aus.

Euer Wasser sieht sehr grün aus (was aber nicht automatisch heißt, dass die Wasserwerte schlecht sind).
Also evtl mal Wasser testen, denn solche Krankheitssymptome deuten auf eine schlechte Wasserqualität (Pilz, Hautrötungen) oder Parasiten (Hautrötungen) hin.

Der Fisch hat wie Kin-gin-rin schon schreibt eine Verpilzung. Aufgrund des grünen Wassers bzw. der Algen, die auf dem Pilz wachsen, hat sich der Pilz schon grün gefärbt. Dies sollte dringendst behandelt werden!
Behandlung am besten durch geeignete Salbe bzw. Flüssigpräparat.
Salz (jodfrei) hilft meiner Meinung nach nicht ganz so gut, aber du kannst es ja damit mal versuchen. (kommt wohl aufs Stadium des Pilzes an)
Außerdem vom Fisch mal nen Abstrich machen... sind zusätzlich noch haufenweise Parasiten vorhanden, dann verbessert das die Situation natürlich nicht.

Es ist ein Pilz,das Wasser sieht sehr schlecht aus.
Hat der Teich einen Filter u. welchen.
Es sind zuviele Koi im Teich.
Ich würde als erstes ein Teilwasserwechsel machen u. die Koi behandeln

Hi Denise,
Du schreibst:
Der Teich ist ca. 3000 Liter groß

Es sind 6 Kois dadrinn. Wahscheinlich zu viele oder?

Wenn Du bedenkst, das man für ersten Koi minimum 5000 Liter rechnet und dann pro Koi minimum 1000 Liter rechnet kannst Du dir selber ausrechnen wieviele Koi Du zuviel hast.

Natürlich geht das ganze "gut" solange die Koi noch klein sind (Ich habe im Moment auch 4 (Baby-) Koi in meinem 400l-Aquarium, aber in 4-8 Wochen kommen sie raus.).
Was aber passiert wenn die Koi wachsen siehst Du ja selber.
Du solltest Dir dringend Gedanken über eine Teicherweiterung machen.
Die Probleme werden nämlich nächstes Frühjahr (oder schon diesen Sommer ) mit Sicherheit nicht weniger.

Zu deinem Problem:
Wie Kin-gin-rin schon geschrieben hat : Pilz bekämpfen und Ursache beseitigen.

Ich hoffe Du siehst meinen Text als "konstruktive Kritik" und nicht als persönlichen Angriff an. :wink:

Hallo, danke für eure Antworten!
Ich habe heute das WAsser getestet die Werte waren echt super hat michgewundert
Ich habe jetzt ein Pilzmittel eingefüllt mal abwarten ich hoffe das es hilft!

glg

Du hast das Mittel in den Teich gekippt?
Ich hätte den Fisch herausgeholt und behandelt...
Was heißt gut? Hast du dir den Tröpfchentest besorgt? Welche Werte hast du denn?

Hallo,

besser wäre das mit dem Salz gewessen um die Schleimbildung zu fördern. Viele Mittel wirken leider bei den niedrigen Temperaturen noch nicht. Was war das den für ein Mittel?

Andreas

Von Dr-. Lang ein Breitband mittel T Konzentrat
Wirksam gegen die höufigsten: Parasiten, Pilze, würmer uvm

Sollen wir jetzt lieber Salz rein tun?

mit Malachitgrünoxalat, genau das was bei kalten Temp. nicht richtig funzt.
Das Salz jetzt nicht in den Teich. Stell mal die Wasserwerte hier ein.
Belüftest du den Teich?

Gruß Andreas

OlympiaKoi schrieb:
Hi zusammen,

ich meine das die Rotfärbung von Stress kommt.

Gruss,
Frank

Hi Frank,
da bin ich ganz Deiner Meinung.
Vor zwei Jahren hatte mein Utsuri
ähnliche Stellen rotgefärbt.
Nachdem ich von einem Sonnenbrand ausgegangen bin,
sagte mir mein Händler der auch Koi behandelt,
das dies typische Anzeichen von Stress
sind...

Gruß
Nathan

Denise....du machst den Fehler, den man nicht machen sollte...

Erst schauen und dann irgendwas reinkippen....auf Verdacht.... Nicht gut!

Also: Nicht nur, das der Pilzebfall hat...er ist auch rot....und die Kiemen sind geschwollen. Bezeichnenderweise guck dir bitte mal Bild 1 an. Er atmet nur durch eine Kieme, die andere ist angeklappt und genau auf der Seite ist die Flosse auch angeklappt.

Also tippe ich auf Mischinfektion...... Da ist nicht nur ein Parasit am Werkeln..

Abstrich? Selbst machen oder sich einen Menschen aus der Umgebung suchen. Händler oder Tierarzt. Telefonbuch raussuchen. Oder gelbe Seiten.
Mikroskope gibts für um die 70-80 Euro manchmal in Läden wie Netto, Liddel, Aldi. Bücher mit Krankheiten im Internet.

Viel Spass beim Pauken!!!

Oben