Hilfe! Alle Koi sind krank. 5 sind schon gestorben.

psjassu

Mitglied
Hi, wir brauchen dringend Hilfe. Alle unsere Koi sind krank. Wir hatten 19 Kois. Mittlerweile sind es nur noch 14. Alle zwischen 2 und 3 Jahre alt. Alle Wasserwerte sind ok aber sie hängen nur herum und fressen kaum noch. Äußerlich sehen sie alle gut aus. Kein Schleim oder so. Hatten schon Salzbäder, Antibotika-Bäder, Wasserwechsel, Desinfizierung, Quarantäne (Alles in Zusammenarbeit mit einer Tierärztin). Antibotika und Desinfizierung haben gut gewirkt aber nur für einen gewissen Zeitraum danach fängt immer wieder alles von vorne an. Wir sind der Meinung es kann irgendetwas im Teich nicht stimmen aber wir finden nicht. Wir tun in diesem Jahr auch nichts anderes als in den vergangen Jahren. Herpes ist es nicht (wurde getestet). Die Tierärztin meint es sind Bakterien. Sind uns nicht so sicher und wenn ja welche. Wir wollen die Tiere auch nicht weiter stressen aber wir wollen und können auch nicht tatenlos zusehen wie sie alle eingehen.
Hat irgendjemand eine Idee???
Gruß
psjassu

Suche Dir einen Koidoc aus der Liste raus und rufe ihn an.
Nicht jeder Tierarzt der sagt er würde sich mit Koi auskennen kennt sich auch mit Koi aus.
Diese Erfahrung durfte ich diesen Jahr selber machen. :evil:

Welches Antibiotika habt ihr genommen?

Wenn schon mehrere Abstriche gemacht wurden (auch Kiemenabstrich) und nichts sonderbares festgestellt wurde, würde ich auch auf Bakterien tippen.
Dann hilft aber wirklich nur Antibiotika und regelmäßige Teilwasserwechsel. Sind zuviele schlechte Bakterien im Teich, dann ist der Filter wohl zu klein.
Wie lange habt ihr denn mit Antibiotika behandelt und mit welchem Antibiotika?

Welche Symptome hatten denn die toten Koi? Hatten sie vielleicht einen aufgeblähten Körper? Irgendwelche Anzeichen müssen sie ja gehabt haben. Falls es Bakterien sind, dann würde dies irgendwann zu Symptomen der Bauchwassersucht führen (d.h. Hautreizungen, Geschwüre, aufgeblähter Körper (Schuppensträube), Glotzaugen).

Das ist wirklich ein schwieriger Fall! Wir haben sowohl als Futterzusatz wie auch als Bad mit Baytril behandelt, wir haben immer wieder versucht, wenn auch sehr vorsichtig, den Keimdruck des Wassers zu senken, immer wieder Wasserwechsel vorgenommen.
Löcher für eventuelle BUs gab es nicht. Ich hatte vorgeschlagen, alle Fische zu spritzen, was aber andererseits unmöglich erschien, weil nicht alle Fische zu fangen waren und auch nicht alle Fische immer gleich krank schienen - einige fraßen, andere nicht. Einige kümmerten, andere wieder nicht.
Der Teich wurde vor 2 Jahren (?) völlig neu angegelegt, ich befürchte, dass irgendetwas nicht so Gutes ins Wasser abgesondert wird (über die Folie?), irgendeine Substanz, die die Fische nicht so gut vertragen... An ein "Ungleichgewicht " der Bakterien glaube ich schon lange nicht mehr, so einen Krankheitsverlauf gibt es in der Medizin nicht. Ist eine bakterielle Infektion einmal überstanden, bricht sie nicht nach wenigen Tagen wieder aus. Und viel hilft nicht viel, es kommt keine Ruhe herein. Bin übrigens schon seit 6 Jahren Koidoc!!!! und entsprechend erfahren.

Stellt doch mal ein Quarantänebecken neben den Teich oder in die Garage oder wo es passt, bei www.flohs-gmbh.de kann man die auch leihen. Füllt halb mit Teichwasser und halb mit Frischwasser. Entsprechender Filter muß natürlich dran und zwar so, dass dieser eingefahren ist.Für eine Heizmöglichkeit sorgen, da reichen oft schon ein paar Aquarienheizer mit 300 Watt.
So müßte man eine Verbesserung erkennen, wenn die Folie was abgeben sollte.
Desweiteren würde ich sofort Aktivkohle einsetzen auch im neuen Becken.
Zusätzlich Wasseranalyse an ein unabhängiges Institut z.b.Tauros.
Viel Erfolg wünscht KTM

Ich hatte dies Jahr schon ähmliches sie fraßen nicht u. waren sehr träge
äusserlich war nichts festzustellen erst durch Zufall stellte ich fest das sie tief im Maul /Schlunt Entzündungen teils tiefere Löcher waren.
Die meisten Koi sind gegen die üblichen Antibiotiker resistent es sollte auf jeden fall ein Bakteriogramm gemacht werden.
Ich hatte guten Erfolg mit Antibiotiker Nuflor in Fischöl angereichert u. mit den Futter vermengt meine sind jetzt wieder OK .
Wasserwechsel wo mit Leitungs oder Brunnenwasser, welche Wasserwerte wurden gemessen?

@koidoc, auch wenn du anderer Meinung bist. Ich denke trotzdem, dass es mit Bakterien oder sogar Viren zusammenhängt.
Solange jedoch nicht alle Fische behandelt werden, besteht immer wieder die Gefahr, dass einer die anderen ansteckt. Also entweder gleich gescheit behandeln, d.h. alle Koi, die nicht fressen, spritzen und in Quarantäne und alle anderen übers Futter behandeln.
Dass die Teichfolie schuld ist, daran glaub ich nicht. Das würde den Fischen nicht erst nach 2 Jahren zusetzen. Abgesehen davon, glaub ich nicht, dass heutzutage noch oft Teichfolie verkauft wird, die für Fische nicht verträglich ist.

Achja, und wenn eine bakterielle Infektion äußerlich überstanden ist, so heißt das nicht, dass die Bakterien nicht mehr vorhanden sind.
Ein Koi der z.B. die Bauchwassersucht überstanden hat, kann danach immer noch als Überträger agieren!

Natürlich kann man auch einen toten Fisch einschicken.
Der wird dann untersucht.
zB Vergiftungen....gibt auch innere Parasiten..da kommt man mit Salz und Antibiotika nicht weit.
Schickt man einen Fische ein und sagt, Herpesuntersuchung, schauen die auch wirklich nur nach herpes. Warum sollten die im Labor noch was anderes tun.

Also, beim nächsen Todesfall...entweder selbst sezieren (Doc) und auf Beschaffenheit/Farbe zB der Leber achten...Wurmer im Darm und der gleichen...
oder den Koi in ein Institut schicken. Dort auf Gifte usw untersuchen lassen. Etwas, was sich im Blut an bakteriellen Krankheiten oder Blutparasiten rumtreibt
Gab hier neulich einen, dessen Koi stark kupferbelastet waren.
Und wenn man das dann rausgefunden hat, braucht man einen Resitenztest.
Einfach mit Baytril drauf....naja, die Hälfte ist schon abgebrüht dagegen.

Während der Doc seiner Tätigkeit nachgeht, schaust du, psjassu, mal kritisch um den Teich. Sind Materialien verbaut, die schädlich sind?
Kann ja letztes Jahr auch noch gut gegangen sein. Der mit dem Kupfer hatte die I-Tronic auch lange Zeit an...bis zu nem gewissen Grad stecken die Koi das auch weg.

Ansonsten kann ich eure Verzweiflung gut verstehen. Ihr habt Angst, das noch mehr sterben. Aber der nächste tote Fisch könnte eure Rettung sein.
Ich drück euch die Daumen... dem Koidoc auch.

Gruss, Ines

Oben