Hilfe bei Teichfilter für Neuling

Shimone

Mitglied
Der Teich ist zwischen 2,40 links, 0,5m mittig und wieder knapp 1,8m rechts.

Gefüttert wird vergleichsweise wenig - 1/2 Hand alle 2-3 Tage. Haben allerdings auch nur Goldfische und Schleierschwänze - alles Größere hatten wir seinerzeit als es zu groß wurde an jemanden mit einem geräumigeren Domizil abgegeben.

Ein Großteil könnte bei dem aktuellen Aufbau vermutlich an den Matten vorbei laufen, ja - daher ja auch die Frage wie ich ein Dreikammersystem am besten aufbauen kann. Das einzige das vorgegeben ist ist wie beim Bild ersichtlich der Ausfluss oben in der letzten Kammer in den Bach und das Gesamtvolumen von knapp 860 l (alle 3 Kammern zusammen).
Alles andere inlusive den Durchläufen ist veränderbar.

Einen anderen Filter - auch gebraucht - würde ich mir als Zwischenlösung eher ungern zulegen, wenn ich vermutlich eh noch 400€+ für das andere Filtermaterial ausgeben muss umd das Dreikammersystem auf Trab zu bringen und den Filter dann vermutlich auch innerhalb der nächsten Woche fertig stellen könnte.

Hierfür bräuchte ich dann nur nur endlich einmal eine Rückmeldung wie ich ein Dreikammersystem sinnvoll aufbauen könnte. Allerdings weigert sich hier aus irgendeinem Grund irgendwie jeder auf eben diese Frage einzugehen und redet statt dessen von regelmäßigem Wassertausch oder instalation eines UVC was mir beides nichts dauerhaft gegen die Schwebstoffe hilft.

Um zuletzt nochmals auch das UVC einzugehen - ich habe mittlerweile - den gängigen 1W / 1000l Berechnungen zufolge - sogar deutlich überdimensioniertes UVC welches auch erst für diese bräunliche Plörre verantwortlich ist. Vor der installation des neuen UVC hatte das Wasser in etwa folgende Farbe: https://www.aquarienpflanzen-shop.de/blog/wp-content/uploads/2018/07/schwebealgen.jpg
 

Guewi

Mitglied
Ich fürchte die Strömung in deinem Teich ist stark durch den Wall in der Mitte gestört.
Wenn ich das richtig verstanden habe speißt du das Wasser an der 1,80 tiefen Seite in den Teich und pumpst es dann nach dem Wall im tieferen Bereich mit der Pumpe aus dem Teich in den Filter.
Da stellt sich mirdie Frage wie kommt der Dreck aus dem 1,80 tiefen Krater in den Filter?
Wenn es da keine extra Pumpe gibt wird der Teil des Teiches wohl immer trüb bleiben.:(
Das wird vermutlich auch ein besserer Filteraufbau nicht ändern.
 

Guewi

Mitglied
Es gibt hier erfahrene Teich-Betreiber die dich beim Filteraufbau sicherlich toll beraten können. Aber meiner Meinung nach brauchst du am ehesten einen soliden mechanische Vorfilter (Spaltsieb, Trommler, etc.).
Was hinterher an Biologie kommt ist Geschmackssache... der eine setzt auf Helix andere auf Matten wieder andere bevorzugen die Mischung.
Es wird allerdings nichts bringen nur mit UVC aufs Wasser zu schießen, wenn du danach den Dreck nicht auffangen kannst.
Ich hatte als ich Schwebealgen im Teich hatte einige Wochen zusätzlich einen selbstgebastelten Durchlauffilter nur mit feinen Matten PPI 30 am laufen. Der hat Unmengen an Dreck aus dem Teich gefiltert.
Nachteil ist allerdings das der täglich gereinigt werden musste, weil sich die feinen Matten schnell zusetzen und dann der Filter einfach überläuft.
 

Shimone

Mitglied
Im kleineren Bereich gibt es bereits eine kleinere Pumpe, welche derzeit allerdings nur den Spuckfrosch betreibt - diese mit in die Filteranlage umzuleiten wäre kein Problem.
Trommel oder Papierfilter wären mir ehrlich gesagt neu zu teuer - allerdings habe ich auch bei gebrauchten das Problem, dass ich keine machbare Möglichkeit für eine automatische Ableitung des Abwasser habe. Dementsprechend würde ich halt gerne aus der ersten Kammer einen vernünftigen mechanischen Filter machen - auch, wenn mir definitiv bewusst ist, dass der bei der aktuellen Wasserqualität ersteinmal sehr oft gereinigt werden muss.

Die Frage ist für die Kammer halt wie viele Matten mit welcher Prorung sinnvoll sind und ob es besser ist diese auf Abstand einzubringen oder direkt hintereinander ohne Hohlräume.

Wenn ich das Wasser von unten in den mechanischen Filter einbringe und die Flussrichtung nach oben ist sehe ich auch nicht, dass er überlaufen könnte - eher, dass die Durchflussleistung sinkt oder sich das Wasser bei zu großem Druck und zu verstopften Matten eher einen Weg an den Matten vorbei nach oben suchen würde. Darüber hinaus wäre auch ein Überlaufen nicht toll, aber auch kein Fiasko, da die Trennwände der Zwischenkammern minimal niedriger sind als die des Behälters selbst, so dass das Wasser sich dann im schlimmsten Fall ungefiltert den Weg in Kammer 2 bzw in den Bach suchen würde.

So zumindest meine derzeitigen Überlegungen...
 

Guewi

Mitglied
Da hast du mich falsch verstanden, ich habe damals mit einer zusätzlichen Box mit feinen Matten den größten Dreck rausgefiltert. Als Dauerlösung ist daß sehr wartungsintensiv.

Als das Wasser sauberer war hatte ich dann mit nur 2 Kammern (1. Bürsten und 2. Matten dicht an dicht) immer eine gute Sichttiefe.
 
Oben