Hilfe gesucht für elektrisches anheben des Filterkellerdeckels

KoiPrincess

Mitglied
Hallo, habe ein Problem: mir wurde eine Filterkellerabdeckung gebaut aus Lärchendielen Maße ca 3x2 m. Nur leider ist die so schwer dass man mind 4 Männer brauch um die anzuheben. Und komme nun seit 10 Tagen nicht an meine Elektrik und den Filter ran. Ich bräuchte also eine elektrische Anhebung um es mir als Frau zu ermöglichen den Deckel alleine anzuheben und zu schliessen.

Ich habe bissl gegoogelt und echt keine Ahnung wie ich sowas finden kann und wer das einbaut und wie das überhaupt heisst.

Wäre über Hilfe echt dankbar

Anhänge

• 20230707_101802.jpg
    20230707_101802.jpg
    2 MB · Aufrufe: 68
  • 20230707_101752.jpg
    20230707_101752.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
  • 20230707_101816.jpg
    20230707_101816.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es nicht damit getan ist einfach einen Antrieb da einzubauen und gut is.
Wenn es nicht ordentlich berechnet ist und du so schön schreibst, vier Mann benötige werden um es zu bewegen lass die Finger von der Idee!
Ich behaupte, dass du so oder so Probleme mit der Kraftübertragung auf den Scharnieren bekommst.
Du hast Platz, ich würde mit einfachen Winkelprofilen in Edelstahl oder Feuerverzinkt als Rollvariante bauen.
Den Rahmen so, dass man zum Beispiel das ich die Laufbahn aufstelle und sichere.
Dann eine Sicherung am Deck löse und das Deck dann nach welche Seite auch immer weg schiebe

Screenshot_20230707_214956_Samsung Internet.jpg

Vorschlag 2. Wobei du natürlich die Schiene auf die Rollen abstimmen musst. Die Schiene gibt es in VA, Edelstahl, Stahl und Stahl verzinkt.
Alles eine Frage der Möglichkeiten in Bezug vorhandene Maschinentechnik.

Vielen Dank für die Vorschläge. Die Version mit den Schiebetorrollen gefällt mir ganz gut, jedoch müsste dann das Untergestell ziemlich stabil sein und das steht dann daneben rum und sieht unschön aus

Maße ca 3x2 m. Nur leider ist die so schwer dass man mind 4 Männer brauch um die anzuheben.
Hallo Dackellove,
eine Hebevorrichtung (wie du dir vorstellst) ist sicher machbar (z.B.mit Gasfedern),
allerdings werden für die Auslegung (außer der Deckelgröße) noch weitaus mehr Parameter benötigt
Unter diesem Aspekt ist auch die Sicherheit nicht außer Acht zu lassen!
Am besten du lässt dich dafür von einer entsprechenden Fachfirma beraten.
Grüße FLEX

Anhänge

• gflay.jpg
    gflay.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 20
Oben