HILFE! Habe eine Frage zu Goldfischen, ist das auch o.k....

Merline1

Mitglied
....oder müssen es Fragen zu Koi's im Speziellen sein?

wir haben seit dem Sommer einen kleinen Teich und haben unsere 3 Goldfische jetzt über den Winter reingeholt. Einer der 3 hat leider Flossenfäulnis gehabt aber wir haben ihn in einem separaten Aquarium wieder recht gut hinbekommen. die Schwanzflosse wächst recht schön nach.

Nun zu meiner Frage. Seit ca. einem Tag schwimmt er immer wieder mit dem Kopf nach unten. wenn er Fressen bekommt oder erschrickt kann er in ganz normal schwimmen aber wenn länger keiner im Raum war und wenn man ihn dann beobachtet, schwimmt er oft mit dem Kopf nach unten. Was könnte das sein und müssen wir uns Sorgen machen? wir waren so happy, dass wir ihn wieder so hinbekommen haben!

danke für Eure Hilfe

Sandra und Thomas

...ich hatte das mal bei nem 60er Koi.
Der stand zwei Tage nach der Neuanschaffung mit dem Kopf nach unten im Quarantänebecken.Wenn man rein kam schreckte er auf und schwamm ganz normal,nach ner Weile stand er wieder mit dem Kopf nach unten.Ich hab für mich gedacht das der Grund dafür die Wasserveränderung sei,aber großes ?.

Hab nach und nach ganz langsam alle 2Tage das Wasser um 1° erwärmt von 18° auf 24°,desweiteren hab ich soviel Wasser aus dem Becken gelassen das es so gerade über die Rückenflosse ging und der Koi nicht mehr schräg stehen konnte.Bei regelmäßigem Wasserwechsel und ohne Medi war er nach drei Wochen fit.
LG i-koi

Wenn jemand erstmal krank ist, bietet das auch allerlei Grund für neue Krankheiten.

zB Parasiten. Die greifen nur den geschwächten Fisch an. Es könnte also sein, das Kiemenwürmer oder so (die waren schon vorher da) nun leichtes Spiel haben.

Es könnte auch sein, das durch die Behandlung die Wasserwerte im Becken abgerutscht sind und dein Goldi sich nun die Kiemen vergiftet.

A) du gibst ihm einen 2. Partner zu, Fische sind nicht gern allein.
B) wechsel das Wasser. falls die Bakterien bei den Medikamenten(Flossenfäule) mit gestroben sind und die Werte im kritischen Bereich sind. Kiemenschäden bewirken, das die Fische kopfüber schwimmen.
C) Parasiten sieht man nicht mit blosem Auge. Entweder du hast selbst ein Mikroskop oder du machste einen Abstrich und trägst das zu einem Händler, der Ahnung hat. Sag ihm..der Fisch schwimmt mit den Kiemen nach unten. Kann sein, das der angeschlagene Fisch nun von allerlei Schmarotzer angefallen wird.

A und B machst du sofort.....für C telefonierst du nachmittags rum, wer dir helfen kann.
Kein Futter, 24 Grad ist ne super Temperatur...falls du keinen findest per Telefon.......such hier mal nach Salzbad rum.
Salzbad kann man machen, als Notbehelf.....aber langfristig musst du die Ursache rauskriegen.

Kann auch sein, übermorgen ist alles vorbei und die Welt ist wieder in Ordnung. Teilwasserwechsel (ca30 Prozent) und ein Kumpel schaden nicht.

Viel Glück

hallo

danke für die Antworten.

habe einen Teil davon schon gemacht. wir haben einene wasserwechsel gemacht und danach hat es sogar erst angefangen. wir haben ihm einen weiteren Goldfisch reingesetzt aber jetzt haben wir ihn wieder raus, da es eher so aussah, als ob er sich durch ihn gestresst fühl...

heute ist er noch nicht nach unten geschwommen aber ich lasse das wasser mal untersuchen - wegen den Bakterien und Parasiten. Danke für den Tip!

ausserdem haben wir ihm jetzt zwei kleine welse reingesetzt. die lassen ihn sicherin ruhe, aber er ist nicht allein.

also, mal schaun ob es ich vielleicht doch bessert. die Temperatur sollte auch stimmen.

liebe Grüsse
sandra

Ein Abstrich muß sofort untersucht werden,Parasiten sterben nach kürzester Zeit unterm Microskop ab,Costia ist nach kurzer Zeit nicht mehr zu erkennen.Würmer oder Trichodina sind zwar zu sehen aber woher will man genau wissen ob sie nicht schon länger abgetötet sind z.B.durch eine Behandlung

Oben