Hilfe koi hat abstehende schuppen

Ochiba2

Mitglied
Hi,
Eben sehe ich das einer meiner größeren sanke 77cm kommplett abstehende Schuppen hat,leider hatte dieser sanke schon immer bakterielle Probleme ,ich denke oder hoffe das es nur mit der kalten tempratur zusammen hängt oder was meint ihr? Hoffentlich nicht bauchwassersucht

hallo stephan,

raus aus dem teich aufjedenfall. nur würde ich die temperatur nicht gleich ansteigen lassen, sonst knallen die keime/bakterien gleich mit hoch, genauso wie der koi.

ich habe gerade gestern einen kundenkoi in meine obhut genommen. war schon recht weit fortgeschritten, so das dass tannenzapfenmuster schon deutlich sichtbar war. ebenso war der körper stark angeschwollen.

nach einer nacht im salz hat sich die eine seite wieder kompeltt angelegt, auch der körper war nicht mehr so angeschwollen.

mal sehen wie es für den kleinen weitergeht.

mfg andi

Anhänge

• verschiedenes dezember 2013 028.jpg
    verschiedenes dezember 2013 028.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 343
Ochiba2 schrieb:
Hi,
Eben sehe ich das einer meiner größeren sanke 77cm kommplett abstehende Schuppen hat,leider hatte dieser sanke schon immer bakterielle Probleme ,ich denke oder hoffe das es nur mit der kalten tempratur zusammen hängt oder was meint ihr? Hoffentlich nicht bauchwassersucht

Hört sich nicht gut an.

Ich würde die Nierenfunktion (die offensichtlich durch die bakterielle Schwächung nicht normal läuft bei deinem Koi) auch unbedingt durch Aufsalzen unterstützen.

0,5% Salz in den Teich, wenn du keine IH hast .... und hoffen 8)

Bei einem Karashi von mir ging das im letzten Winter gut.

Hallo Ochiba2,
Ochiba2 schrieb:
Eben sehe ich das einer meiner größeren sanke 77cm kommplett abstehende Schuppen hat,
gibt es sonst noch Symptome?
Ochiba2 schrieb:
leider hatte dieser sanke schon immer bakterielle Probleme ,ich denke oder hoffe das es nur mit der kalten tempratur zusammen hängt
Wenig wahrscheinlich.
Ochiba2 schrieb:
Hoffentlich nicht bauchwassersucht
Hole Dir professionelle Hilfe wenn Dir der Koi was wert ist, viel Zeit hast Du nicht dafür.
Aus meiner Sicht kommst Du nur mit Salz in den Teich nicht weiter. Du brauchst auch wärmeres Wasser (25°C aufwärts) und ein Antibiotika (das mit Salz einsetzbar ist) wenn der Koi überleben soll. Und das möglichst schnell.

Oben