Hilfe!! Koi ist Krank :( :(

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hat mein Koi rote flecken bekommen. Habe den Teich schon mit Medifin behandelt. Heute früh trieb der betroffene regungslos an der Oberfläche. Er lebt aber noch. Er bewegt die Kiemen und die Augen.
Anbei Bilder. Ich bin ratlos. Was kann das nur sein?

Der Koi ist inzwischen in einen separaten Becken...

Anhänge

• IMG-20140630-WA0004.jpg
    IMG-20140630-WA0004.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 244
  • IMG-20140630-WA0006.jpg
    IMG-20140630-WA0006.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 273
Hallo du...

Sag mal bitte was zu deinem Teich und den Wasserwerten !
Beschattest du den Teich ?
Hast du neue Koi eingebracht ?
Tippe mal vorsichtig auf ein Bakterielles Problem.
Kannst du abstriche machen ?
Wie sehen die Kiemen aus ?
Kannst du ein genaueres Foto von den roten Flecken machen ?

Bitte fülle mal dein Profil besser aus...
In genau solchen Fällen ist dies als sehr Hilfreich und du müsstest nicht alles extra angeben.
Evtl. findet man dadurch auch jemanden aus dem Forum in deiner Nähe, der dir mit Rat und Tat beiseite stehen könnte :D

Hallo,

danke schon mal das ihr mir helfen wollt.
Also wasserwerte liegen alle im normbereich. Alle anderen fische sind auch gesund. Ich vermute das der hier geschwächt war weil er abgelaicht hat.
Zum Teich Filter, Pumpe und Uv leuchte sind von naturagart.
Ich werde es nach Feierabend gleich detailliert in meinem Profil pflegen.
Hier noch ein Foto von den Flecken am Fisch.

Hey

Wann hat der denn gelaicht ?
Wasserwerte im Normbereich ?
Bilder von den Flecken am Fisch ?
Du musst genauer werden , sonst wir das nix :wink:

Nitrit steht das feld bei ok
GH ist bei 14
Chlor bei 0
PH wert ist 7
Karbonhärte ist 6

Zur Technik: Den Filter die Pumpe und die UV Leuchte haben wir von Naturagart gekauft.... Muss meinen Freund fragen wie genau die Geräte heißen, der ist aber auf Montage...
Der ganze Teich ist von Naturagart geplant und mit diesen Materialien auch gebaut. Er ist ca. 14x14 Meter und die Tiefste stelle ist 2m (Tiefer ging nicht weil dann schon das Grundwasser kam)

Der Fisch hat vor ca. 1 Woche gelaicht.
Die Kiemen sehen noch gesund aus. Gesunde Farbe keine unauffälligkeiten.
ich habe fotos von den roten stellen gemacht aber kriege sie einfach nicht hochgeladen. Mach ich vielleicht was falsch?
:|

Auch vom Teich wollt ich euch ein Bild hochladen aber es klappt einfach nicht. :(

Bild vom Koi
und ein Bild vomTeich

Ich habs geschafft! :)
Meine Fotos waren einfach nur zu Groß.
Hoffe ihr erkennt etwas darauf. Sieht übel aus. Könnte heulen :(

Anhänge

• 20140630_163544kopie.jpg
    20140630_163544kopie.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 173
  • 20140630_171757kopie.jpg
    20140630_171757kopie.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 130
Nein kieselsteine haben wir keine im Teich.
Nur oben im Bachlauf.

Was kann ich tun damit es ihn besser geht?
Er wird zunehmen apathischer :(

Leider muss ich weiter fragen

" Nitrit steht das Feld bei ok " ? Womit misst du ? Ammonium , Nitrat ?
Der Teich iss von Naturagart ? gebaut , oder geplant ? Filter ?
Der Fisch schwimmt separat , so wie ich es gelesen hab ... gib ihm einen Gesellen dazu und lass das Füttern sein , miss die Werte in der Hälterung . Wieso Malachit ?
Fragen , Fragen .... ich weiss :wink:
Allerdings kann man auch diesen Koi wieder hinbekommen , nur man muss was tun :wink:

Ja im Bachlauf reicht das auch aus, wo wohnst du denn? ich würde einen Koiarzt holen, denn wenn es was bakterielles ist dann können die anderen Koi es auch bekommen.

Ich habe von oase diese streifen die man ins wasser hält und dich färben.

Das kies im bachlauf habe ich heut mal etwas "durchwühlt" um zu gucken ob es drunter extrem schlammig ist oder stinkt. Tut es aber nicht. Ich bin ratlos. :( .... ich dachte auch immer das die uv lampe viele bakterien abtötet.... ist das falsch gedacht von mir?? :?:

Ich wohne in Nordthüringen. Hier in der nähe gibt es keinen koidoc. War beim normalen tierarzt aber habe dort nur zu hören bekommen "wenn er tot ist bringen sie ihn vorbei dann schicken wir ihn ins labor"
Ich will aber garnicht erst das es soweit kommt! :(

Danke euch für eure einsatzbereitschaft. Ihr seid toll.

wenn er tot ist brauchst du ihn nicht mehr einschicken, die Zersetzung geht rapide schnell innerhalb von stunden.

kaufe dir bitte zumindest tröpfchentest für die wasserwerte, Oase bietet da einen sehr schönen Koffer an.

dann rufe bitte Frau dr. Pees an, www.koitierarzt.de, die kommt aus Leipzig ist gut und nicht so irre teuer. zudem reist sie die ganze Woche und hat sehr viele Erfahrungen. mache dringend mit ihr einen Termin, rufe am besten auf der Handy-Nr. an, da geht sie fast immer ran.....

rufe dort gleich morgen an und warte nicht weiter.

viele grüße
torsten

Oben