Hilfe--- Koi sterben und wir finden nichts

Nike77

Mitglied
Hallo zusammen,


ich hoffe jemand hat noch eine Idee und kann mir helfen.
Hier erstmal kurz die Eckdaten (Wasserwerte wurde das letzte Mal heute Mittag gemessen).
Teich ca. 20m³
Ca. 25 Koi 25-85 cm
TF + Biofilter ca. 1000 Liter Hel-X (jetzt wieder bewegt)
Umwälzung ca. 22.000 Liter netto
UVC 80Watt Amalgam

Belüftung 60er im Filter und 40er im Teich (+zur Zeit noch eine 13.000 Pumpe die als "Notwasserfall" dient...Versuch aus Verzweiflung...)
Salz zur Zeit noch ca. 0,4 (vor ca. 14 Tagen auf fast 0,5 aufgesalzen – arbeite schon seit Jahren mit Salz)
Frischwasser am Tag: zur Zeit ca. 200 Liter + (wurde reduziert damit der PH Wert etwas runter geht, Trinkwasser und kein Brunnen)
PH: 7,5-8 (meistens zu hoch bei 8,5-9)
KH: 4-5 (Frischwasser 10-12)
Nitrit: morgens - abends: 0,025 - 0,1
Ammonium: <0,05
Eisen: 0
Alles gemessen mit JBL Tropfen
Futter 500g/Tag (zur Zeit nur 250g/Tag)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...


Nun zum Problem... es fing alles vor ca. 3-4 Monaten an und ist in den letzten drei Wochen wesentlich schlimmer geworden.
  • Ein Koi hat eine minimale rote Stelle
  • Ein Koi hat zwei/drei Pusteln
  • bei ca. 6 Koi sind die Barteln leicht zerfressen / franselik
  • fast alle Koi sind am scheuern / blitzen
  • bei den größeren Koi: stehen leicht mit dem Kopf nach unten (vermutlich Sauerstoffmangel)
  • bei den größeren Koi: vor allem einer... sehr schnelle Atmung
Die letzten beiden Punkte waren sehr ausgeprägt bei meinen Kumonryu (ca. 4 Jahre 60cm) der vor 2 Tagen gestorben ist (wurde eingefroren und jetzt evtl. ins Labor gesendet)
Der wurde 2 Tage zuvor (der Zustand war schon schlecht) nochmals untersucht - die Kiemen sahen einwandfrei aus, Abstrich war absolut sauber.

Ich habe die Koi jetzt mehrfach untersuchen lassen (vom Koi- Tierarzt (habe das schon immer machen lassen, habe selbst auch kein Mikroskop oder sonstiges).
  • absolut kein Wurm (auch von den Kiemen wurde ein Abstrich genommen), auch Costia usw. alles negativ
  • Kiemen sehen gut
  • Laboruntersuchung ergab e Coli Bakterien (Herkunft bisher unbekannt), darauf wurde bei den Großen Antibiotika gespritzt, die kleinen bekommen es 10 Tage über das Futter.
Bisher keine Besserung - im Gegenteil..

Gestern kam mir noch die Idee das mein Wassertest falsche Ergebnisse liefert und evtl. Nitrit viel zu hoch ist – also heute Morgen alles einmal neu – das Ergebnis blieb gleich.

ich denke mein 85cm Kujaku wird die nächsten Tage nicht überleben (der gleiche Verlauf wie beim Kumonryu) … Ich bin wirklich verzweifelt…

Aus dieser Verzweiflung heraus habe ich gestern mit Flimabo behandelt – das scheuern ist wie zu erwarten gleich geblieben…
Sollen die e Coli Bakterien die Ursache sein?

LG Nico
 
Gestern kam mir noch die Idee das mein Wassertest falsche Ergebnisse liefert und evtl. Nitrit viel zu hoch ist
An Nitrit liegt es mit Sicherheit nicht. Durch Deine Salzerei könntest Du die 20 fache Menge Nitrit bezogen auf Deinen Messwert im Teich haben ohne Probleme für die Koi.
Wie ist die Sauerstoffsättigung und vor allem wie ist der exakte pH-Wert?
Wurden neue Koi eingesetzt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Warum so viel Belüftung?
Wie ist der Sauerstoffgehalt denn überhaupt?
Wie ist die Temperatur?

Edit: Da war einer schneller.
 

Nike77

Mitglied
Zum messen der Sauerstoffsättiging habe ich (noch) nichts da - wird sofort besorgt.
Die viele Belüftung war einfach aus Verzweifelung / Sicherheit da mit Flimabo behandelt.
Temperatur 25 Grad.
Viel genauer ist mein derzeitieger JBL PH Test (3bis10) nicht - kann auch hier morgen einen Besseren (7,4 bis 9,0) holen.
Ja, vor ca. 4 Monaten habe ich einen neuen Koi zugesetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Sauerstoff ist gut, auch bei diversen Behandlungen, aber zu viel Geblubber sorgt eben auch für hohe PH-Werte, welche dann wieder negative Auswirkungen haben können. Z.B. auch das Scheuern.
Fütterung würde ich konsequent einstellen bei offensichtlichen Aufbrüchen/angefressenen Körperteilen.
Das zusetzen neuer Koi könnte ein Auslöser gewesen sein.
 
Zum messen der Sauerstoffsättiging habe ich (noch) nichts da - wird sofort besorgt.
Viel genauer ist mein derzeitieger JBL PH Test (3bis10) nicht - kann auch hier morgen einen Besseren (7,4 bis 9,0) holen.
Und immer wieder die selbe Problematik. Schwierigkeiten am Teich und keine belastbare Messung der wichtigsten Wasserparameter.
Ja, vor ca. 4 Monaten habe ich einen neuen Koi zugesetzt.
Da hast Du sehr wahrscheinlich die ursprüngliche Ursache für Deine Probleme.
Hinzu kommt noch eine sehr geringe Konzentration an Kohlendioxid, hoher Stressfaktor für die Koi. Diese Aussage stelle ich aber unter Vorbehalt. Mit Deinen Schrottmethoden zur Messung der Wasserparameter kann das auch ganz anders aussehen.

Teichwasser und die wichtigsten Parameter:
 

Nike77

Mitglied
Nehme die Kritik an!
Morgen kann ich einen besseren Test holen.

Was kann ich ggf. noch heute machen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
"Alle Koihalter sollten bedenken, die Koi schwimmen im Teichwasser in ihrer eigenen Toilette."

Sollte der Keimgehalt im freien Teichwasser eine zu hohe Zahl aufweisen, kann dieser Wert ganz einfach mit DipSlides (PCA Tauchnährboden) selbständig und verlässlich vom Koihalter ermittelt werden.

Der Thread "Keimzahlen im Koiteich" in diesem Forum gibt dazu ausführliche und wertvolle Informationen. Dieser Thread wurde übrigens schon mal von fischtierärztlicher Seite (Fishcare) empfohlen.

Gruss Dany:)
 

Nike77

Mitglied
Hallo,

ersteinmal DANKE für eure Unterstützung!
  • Belüftung ist aus.
  • Den (die) "neuen" Koi habe ich in Quarantäne gesetzt.
  • Dip Slides sind bestellt (bin auf das Ergenis gespannt!)
  • PH und Sauerstoff wird morgen besser gestestet (hoffe auf eure Hilfe bei der Auswertung :) )
  • Ja, mein Teich ist komplett isoliert und wird im Winter beheitzt (min. 12 Grad)

Habe das Gefühl, dass es nach der Entnahme der "neunen" Koi schon deutlich ruhiger ist... das ist aber nur ein Gefühl...
Das Futter habe ich auch gerade umgestellt :-( und werde wieder auf die alte Sorte zurück greifen....
 

Nike77

Mitglied
Ja, das Thema kenne ich... daher auch min. 12 °C- eigentlich 15-16 °C.
Wenn ich feststelle, dass ich es auf Dauer nicht halten kann (was in diesem "Winter" nicht so war) fahre ich runter aus max. 9°C.
 
Oben