Hilfe Kois sterben

SawYa

Mitglied
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In kürzester Zeit sind bei meinem Vater 3 Koi-Karpfen gestorben.

Vor etwa 1 Monat hat er bei einem Händler einen Koi erstattet und etwa 1 Woche später bemerkte ich dann das bei einigen Fischen die Schuppen rötlich anliefen und kurz darauf fingen die Fische an nichts mehr zu essen.

Nachdem dieser Fisch dann am 15.07 gestorben ist... ist er zum Händler gefahren mit einer Probe des Wassers und dem Fisch. Das Wasser war in Ordnung und zum Fisch selbst wussten die Leute nichts.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

Anhänge

• IMG_0162.JPG
    IMG_0162.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0164.JPG
    IMG_0164.JPG
    509,1 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0166.JPG
    IMG_0166.JPG
    437,6 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_0163.JPG
    IMG_0163.JPG
    464,1 KB · Aufrufe: 317
Hallo,

sieht ja boese aus, Eine Kreuzverkeimung durch den Neubesatz wird hier wohl das Problem sein.

Gib mal ein paar Daten zum Teich bekannt:

Teich Wasserinhalt?
Wie ist der Besatz?
Wie oft Wasserwechsel?
Welche Technik wird eingesetzt?
Wo ist der Koi gekauft worden?

Hi,

gib hier in der Suche mal das Stichwort "Kreuzverkeimung" ein, dann bist Du schlauer.
Wurde eine Quarantäne durchgeführt bevor der neue Fisch in den Teich kam?
Antwort ist nein, stimmst ?

gruss
holger

40m³ Wasserinhalt

Besatz: 23 Kois zwischen 35cm und 55cm
1 Stör von 1,20m
1 Stör von 1m
XXX Grundlinge
Nachzucht Kois von 1cm - 15cm ca. 60stk

Wasserwechsel: Wurde vor einem Jahr das letzte mal vorgenommen aber auch nur wegen eines Reparaturvorganges .

Technik: UV-Lampe und 2mal Vorklärung Bürsten danach Schwämme 2 Pumpen gesamt 20tsd Liter pro Std.

Der Koi wurde im Kundenauftrag verkauft.

Der Koi der davor gekauft wurde, wurde vor etwa 6 Monaten gekauft.

Bilder zum Teich:

Anhänge

• IMG_0171.JPG
    IMG_0171.JPG
    423,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    477,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    486,3 KB · Aufrufe: 174
SawYa schrieb:
40m³ Wasserinhalt

Wasserwechsel: Wurde vor einem Jahr das letzte mal vorgenommen aber auch nur wegen eines Reparaturvorganges .

Technik: UV-Lampe und 2mal Vorklärung Bürsten danach Schwämme 2 Pumpen gesamt 20tsd Liter pro Std.

Das alles ist dein Ernst?

Wasserwechsel vor 1 Jahr?????????????????

Wasserdurchsatz, sofern die Pumpen das überhaupt schaffen alle 2h???????

Ich denke du hast ein grundlegendes Problem, die Technik paßt nicht zum Teich, die Wasserwechsel schon gar nicht!!!!

Auf dem einen Bild sieht es aus wie eine Kiemennekrose, die anderen zeigen wahrscheinlich bakterielle Sachen.

!!!Ruf einen Koi-Doc sofort an den Teich!!!"

Und danach stelle eine Anfrage ins Forum das dich mal jemand besucht!!!

Viele Grüße
Torsten

Hallo,

Wasserwechsel sind grunsaetzlich notwendig um den Keimdruck niedrig zu halten und den Teichbewohner eine bestmoegliche Umgebung zu geben.
Erster Punkt waere nun schnellstmoeglich grosszuegige Wasserwechsel einzuleiten.

Der Keimdruck sollte mittels Baktotabs oder Flaechendesinfektionsmittel gesenkt werden.

Koi sollten alle heraus genommen werden und auf bakterielle Wunden ueberprueft werden.

Notfalls bei tiefen grossflaechigen Wunden ist ein Tierarzt an den Teich zu holen.

Hilfe Koi`s sterben

Hallo zusammen,

Die Anfrage war zu spät :cry: ,
ich glaube da kommt nix mehr.

Ihr habt ihn Verunsichert, vielleicht hat er auf eine
Superlösung gehofft schade :cry:

Viele sind mit dem Tip, Doc a.d. Teich überfordert, leider :cry:

LG Sammy :lol:

Hallo Sammy,

der Threadopener hat doch gestern noch geschrieben, daher glaube ich nicht unbedingt, dass wir ihn verschreckt haben.

Ich moechte durch gezielte Fragen feststellen ob wir da noch helfen können oder doch der Tierarzt vor Ort benötigt wird. :wink:

Oben