Super. Vielen Dank.Schau mal hier… LINK, kann ich empfehlen. Habe ich selber im Einsatz und gibt es in unterschiedlichen Größen.
Meine Empfehlung… wähle es nicht zu klein, lieber etwas größer.
Super. Vielen Dank.Schau mal hier… LINK, kann ich empfehlen. Habe ich selber im Einsatz und gibt es in unterschiedlichen Größen.
Meine Empfehlung… wähle es nicht zu klein, lieber etwas größer.
Vielen Dank für den Tipp, aber das Teil muss in den Keller und im Frühling auch wieder raus Das passt bei uns leider nicht....Ein Ibc Tank würde passen bei gewünschten 1000l.
Besatz 10 Koi zwischen ca.25 und 55 cm. Einige Goldfische (ca.10), die wir leider nicht mehr komplett aus dem Teich bekommen.
Das ist alles eine Frage der Pflege. Mit ausreichend Teil Wasserwechsel und moderaten Temperaturen lässt sich das gut machen.Meinst du nicht, dass 1000l etwas klein ist?
Es ziehen nur die 10 Koi in den Keller. Und da verlasse ich mich jetzt auf die Empfehlung der Fischärztin. Ich fürchte, mehr kriegen wir vom Platz auch kaum hin..... Wir müssen halt häufiger Wasserwechsel machen und die Wasserwerte gut im Blick haben.Meinst du nicht, dass 1000l etwas klein ist?
Die habe ich mir schon angeschaut und ich denke, so eins werden wir auch bestellen.Warum kein gutes Faltbecken verwenden?
Hier gibts auch einen Forenrabatt
Koi-Faltbecken
www.koi-faltbecken.de
Was bedeutet Forenrabatt?
Es ist Ichthyo. Befall noch nicht sehr stark, aber da die Fische schon geschwächt sind und eine Behandlung bei den Wassertemperaturen nicht möglich, müssen sie in die Innenhälterung.
Das kann man so nicht pauschal sagen. Es wurde ja erwähnt dass der Verdacht auf CV besteht und die Tiere geschwächt sind. Da kann dann eine wichtige Behandlung bei abnehmenden Temperaturen eine hohe Belastung für die Tiere sein.Die Aussage der Tierärztin ist leider nicht richtig. Eine Behandlung von Ichthyo ist auch bei niedrigen Temperaturen gut möglich.
Ich habe es so verstanden, dass Malachitgrün bei Wassertemperaturen unter 10 Grad nicht mehr angewendet werden soll.Die Aussage der Tierärztin ist leider nicht richtig. Eine Behandlung von Ichthyo ist auch bei niedrigen Temperaturen gut möglich.
Genau das ist was ich meine. Malachit dringt in die Zelle ein und nur bei wirklich kräftigen Tieren kann man das Risiko bei etwas geringeren Temperaturen eingehen. Aber auch dann nicht als ganz normale Behandlung sondern individuell angepasst und nur wenn es nicht anders geht und unbedingt sein muss.Ich habe es so verstanden, dass Malachitgrün bei Wassertemperaturen unter 10 Grad nicht mehr angewendet werden soll.
In diesem speziellen Fall ein Argument.Das kann man so nicht pauschal sagen.
Bei dem Verdacht müsste dann aber auch schnellstens eine entsprechende Therapie angewendet werden.Es wurde ja erwähnt dass der Verdacht auf CV besteht und die Tiere geschwächt sind.
Hier gibt es halt keine annähernd optimale Entscheidung.Manchmal muss man sich entscheiden ob die Erkrankung, in diesem Fall Parasiten, mehr Schaden verursachen als das Medikament bis bessere Bedingungen geschaffen werden konnten.
Ich habe es so verstanden, dass Malachitgrün bei Wassertemperaturen unter 10 Grad nicht mehr angewendet werden soll.
Es wurde ja erwähnt dass der Verdacht auf CV besteht und die Tiere geschwächt sind. Da kann dann eine wichtige Behandlung bei abnehmenden Temperaturen eine hohe Belastung für die Tiere sein.
Manche Wirkstoffe dringen ins Gewebe ein und da braucht es schon einen stabilen Stoffwechsel damit es im Körper nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt.