Hilfe mein Koi löst sich auf

röpe67

Mitglied
Hallo
Bin recht neu hier, und habe direkt ein Problem.
Kurzer Lebenslauf vom Teich
Habe meinen Teich (ca.8m³) seit Juni 06,erste Planung OHNE Fische daher nur eine Tiefe von Max. 1.25m.Im August 06 sollten dann Kois ins Wasser, mangels Masse beim Händler :evil: wurden es aber erstmal nur 6 Gold Orfen. Im April 07 endlich 4 Baby Koi´s ergattert. :D :D
Leider nach ca.3 Wochen nur noch 3 Babys ,einer hatt sich in Luft aufgelöst. :cry: :cry:
Die restliche Truppe (6 orfen und 3 Koi`s) ist bei bester Verfassung und jeder wächst wie der Teufel.
2 Kois von ca.4-5cm auf ca.13-15cm. :lol: Einer hinkt beim Wachstum etwas hinterher ist aber laut Händler normal.
Im Juni sind 6 Sibunkins ( hoffe sie werden so geschrieben) zur Truppe gestossen.
Dafür habe ich aber die 6 Gold Orfen wegen ständiger Hecktig und Unruhe in der Truppe aus dem Teich verbannd und in die Nachbarschaft verschenkt.
Seitdem werden die Kois endlich zutraulich.:lol: :lol:

Heute habe ich mit Erschrecken bei dem kleinen Koi massive Krankheiten festgestellt.
Auf einer Seite liegen die Kiemen frei, bzw die Schuppen fehlen (siehe bilder).Er hat auch auf einer Seite eine blasse Stelle die wie Piltzbefall aussieht, leider nicht aufs Bild zu bringen.

Wer weiß Rat und Hilfe...

Anhänge

• 28-08-07_1727.jpg
    28-08-07_1727.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 461
  • 28-08-07_1728.jpg
    28-08-07_1728.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 461
  • 28-08-07_1844.jpg
    28-08-07_1844.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 461
Hallo erstmal hier.

Bist Du Dir sicher das sich der Paddler nicht an scharfen Gegenstaenden im Teich "nur verletzt" hat.

Leider ist der Wundrand des Kiemendeckels auf dem Foto nicht zu erkennen, sodas ebenfalls eine bakterielle Entzuendung den Kiemendeckel zerfressen haben kann.

Beschreibe uns mal den Rand des verletzten Kiemendeckels, oder besser noch mach davon eine scharfe Grossaufnahme.

Die Kiemen, so weit sie zu erkennen sind, sehen gesund aus.
Das laesst hoffen!

Hallo Ralf
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Paddler war bis gestern recht fidel,hat gut gefressen war nur etwas scheu.
Der Kiemendeckel ist nicht ausgefranzt,die wundränder sind glatt und sehen auch "verheilt" aus.Habe noch mal bilder gemacht, leider habe ich im moment nur mein Händy um Fotos zu machen, die Große Camera hat einen totalschaden, deshalb etwas unscharf. Ich versuche aber morgen bessere Bilder nachzuliefern.
Habe in in Einzellhaft zur weiteren Beobachtung.
Gruß Patrick

Anhänge

• 28-08-07_2014.jpg
    28-08-07_2014.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 439
  • 28-08-07_2015.jpg
    28-08-07_2015.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 439
Hallo,

das was ich erkennen kann sieht nun doch nicht nach mech. Verletzung aus. Da is wohl was bakterielles am Koi am "knabbern"

Da wirst Du wohl ohne ein Antibiotika bei so einem kleinen Kerl nicht weit kommen. Ich moechte Dir einen TA ans Herz legen der eine Kultur (Antibiogramm) anlegen kann um darauf hin das richtige Antibiotika ánzuwenden.

Je nach Sachkunde und Deinen Moeglichkeiten kannst Du ihn auch selber spritzen. Nur dann solltest Du wissen, was Du tust!

Angaben ueber Deine Wohnort machen das finden eines guten TA in Deiner Naehe leichter, Stichwort Userprofil ;)

Als Sofortmahssname wuerde ich ihn auf +22 Grad temperieren und in "Einzelhaft" bei guten Wasserbedingegen halten.

Solltest Du ein Mikroskop Dein eigen nennen, mach einen Abstrich und untersuche diesen. ( Info's guebs bei mir auf der HP dazu )

Mehr faellt mir sonst nicht ein ...

Ralf, ich bin jetzt etwas irritiert...

"Kiemendeckel ist weg.... und Antibiotika spritzen...?

Ist ein Fisch ohne Kiemendeckel wirklich zu retten? Ein Loch am Körper kann zuwachsen, aber ein Kiemendeckel...?

Gruß
Jürgen

Hallo Jojo,

von der Annahme ausgehend, dass der Kiemendeckel bakteriell weggefressen wurde, kann man dem mit Antibiotika begegnen.
Das sollte die Infektion zum erliegen bringen.

Die Kiemenplatte ist ja genetisch voll ausgebildet gewesen. ( also kein "Krueppelwuchs" durch Mangelerscheinungen in jungen Jahren )

Somit wird sie bei weggefallener Infektion versuchen sich wieder zu regenerieren. Das wird zwar lange dauern und ob das letztlich komplett geling, weiss nicht mal meine Glaskugel ;)
Kopfwunden heilen nur sehr langsamm.
Eine wesentlich groessere Gefahr stellen die ungeschuezten Kiemen da. Erstmal wird es dem Koi schwerer Fallen auf dieser Seite richtig zu atmen, da die Kiemenlammellen ohne Deckel nur schlecht durchspuehlt werden.
Die aller groesste Gefahr liegt aber in einer moegliche Entzuendung/Verletzung der schutzlos liegenden Kiemen.

So seh ich das.

Ralf, ich hoffe ja, daß Patrick Glück hat und sich der Kiemendeckel "regeneriert." "Allein mir fehlt der Glaube..."

Ich hatte mal einen wunderschönen 50cm-Kujaku, dem 2/3 eines Kiemendeckels weggefressen waren. Ich habe ihn eingeschläfert. Falsche Entscheidung? Nein, ich glaube nicht. Es war richtig, ihn zu erlösen...

Gruß
Jürgen

Hallo Juergen,

letztlich entscheidet das gesundheitliche Gesamtbild des Koi und dessen Vitalitaet wie mit ihm zu "verfahren" besser ist.

Aus den Bauch herraus gesagt, ohne Deinen Koi gekannt zu haben, haette ich ihn nicht eingeschlaefert...

Letztlich aber nur eine Spekulation!

Hallo Ralf
Habe heute einen abstrich gemacht und unterm Mikroskop (100fache Vergösserung) angesehen,
ausser 3Schuppen aber nichts feststellen können. :?:

Bilder von den Kiemen kommen heute Abend.

Wegen TA Wohne zwischen Bonn und Koblenz.

Die Einzellhaft ist ein Sieb bzw Pflanzkorb(50cmx50cmx50cm)der im Teich schwimmt, um ihm den Stress beim keschern zur weiteren Untersuchung und Beobachtung zu ersparen.

Habe leider noch kein Quarantänebecken.

Gruß Patrick

Anhänge

• DSCN1601 b.JPG
    DSCN1601 b.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 162
  • DSCN1602 b.JPG
    DSCN1602 b.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 163
  • DSCN1603 b.JPG
    DSCN1603 b.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 44
Saubere Bilder,

in jeglicher hinsicht!

(Muss ich mal eben nach dem Mikroskop und PC Okular nachhaken. Bitte mal ne kurze Info dazu.)

Gut, also Parisiten negativ, is ja auch schon mal was ;)

Aber von mir nix dir nix gammelt ein Kiemendeckel nicht soweit ab !?!?

Hallo Ralf
Das Mikroskop steht bei mir auf der Arbeit, :D ist ein Vision Messmikroskop
( 10-300 fache Vergrösserung).
Leider mit ca. €15000,- für Privat ein bisschen Teuer.:oops: :shock:
Hat aber auch zum Bildermachen einen Stereobildschirm und keine Okulare.
Sieht man am Rand der Bilder (Runder Schatten).

Gruß Patrick

Hallo Ralf

Habe jetzt auch noch einen Bandwurm bei dem armen Kerl entdeckt,hing gute 2-3cm aus dem After (siehe foto).
Habe auch versucht die Kiemen schärfer aufs Bild zu kriegen.
Der Paddler ist aber so fit das er in einem moment der Unachsamkeit aus dem Korb in den Teich gesprungen ist (Sprunghöhe ca.15 cm).
Hat auch sofort mit den anderen großes wiedersehen gefeiert,und flitzt mit ihnen durch den Teich.
Werde den Kiemendeckel weiter beobachten und darüber berichten.
Wegen dem Bandwurm werde ich den Rat auf deine Hompage befolgen.

Vielen Dank
Gruß Patrick

Anhänge

• 100_0195.JPG
    100_0195.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 57
  • 100_0192.JPG
    100_0192.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSCN0319.JPG
    DSCN0319.JPG
    372,8 KB · Aufrufe: 63