Hilfe,neu und keine Ahnung

Hallo an Alle
Unser Problem :

Wir haben zur Zeit einen etwa 4000 ltr großen Teich mit 5 ca.10 cm großen Kois. Wir fangen also gerade mal an. Da unser Teich seine Farbe mal wieder ins Grün wechselte, und wir sowieso eine vergrößerung planen, haben wir uns nach neuer Technik umgesehen.

Bis jetzt war ein Filter inkl. UVC und Pumpe für ca. 10000 ltr von Praktiker vorhanden.
Haben uns jetzt von Oase einen Filter bis 80000 ltr. ein UVC Klärer Bitron 25 und eine Pumpe Aquamax 10000 neuwertig Preiswert zugelegt.
UVC Röhre und Filterschwämme sind neu. Damit die neue Technik nicht erst lange in einer Ecke rumliegt, habe ich gleich alles installiert.
Wir warten immer noch auf ein "Wouh" Gefühl.Vergeblich ,denn der Teich wird eher dunkler und grüner als vorher.

Ich denke mal, das ich alles richtig zusammengebaut habe. Leider gab es keine Anleitung . Es läuft jedefalls alles.

Wer weiß Rat, und hat eine Ahnung was wir falsch gemacht haben.
danke schon jetzt frankundbabsy

Hallo Frank und Babsy,
wie lange läuft Euer System denn schon?
Eventuell ist es ja noch nicht eingelaufen und braucht noch etwas Zeit.
Ich hatte vor meinem Teichumbau ein ähnlich großes System sogar mit noch mehr Kois drin und kleinerer UVC und hatte immer glasklares Wasser.
Viele Grüße
Harry

hallo Harry

die neue Technik ist vieleicht wirklich noch nicht lange genug im Einsatz. Seit Gestern ca.15 Uhr.Vieleicht bin ich zu ungeduldig.

Der alte kleine Filter war nach 2 Tagen immer schon gut verdreckt ( Algen ).Bei dem neuen Filter ist nicht viel zu sehen.Pumpe,UVC,alles läuft einwandfrei.

Gruß Frank

Wenn ich das richtig verstanden habe wurde das Filtersystem doch gebraucht gekauft ?

Wenn Ihr dann nicht eine neue UVC-Roehre gekauft habt, macht das Teil jetzt einfach nur noch "blauses Licht" Aber nichts mehr im Lambdabereich von UV .

frankundbabsy schrieb:
...Der alte kleine Filter war nach 2 Tagen immer schon gut verdreckt ( Algen ).Bei dem neuen Filter ist nicht viel zu sehen.Pumpe,UVC,alles läuft einwandfrei.

Gruß Frank

Hallo,

ist die *Filterbiologie* noch aktiv ?
Läuft der alte Filter noch ?
Wenn ja, pack die Filtermedien zu den enuen, damit sich die Bakkis schneller aufbauen können.

UV Lampen haben eine Wirkungsdauer von ca 1 Saison. wenn die Lampe nicht neu ist, kauf eine neue !

Wenn die Lampe noch ok sein sollte, was Dir keiner sagen kann, dann darfst Du trotzdem mal mindestens eine Woche warten. ;-)

Gruss,
Frank

... der auch Dir noch Geduld beibringt. :lol:

Bei dem jetzigen Wetter ? ( z.m. hier in NRW ) auch wohl zwei oder drei ;)

Die Sonne scheint hier naemlich Tag und Nacht ....

PS: Ich liebe gut ausgefuellte Profile :D

Danke für die viele Antworten

ich werde jetzt eine neue UVC Röhre kaufen , und dem System etwas mehr Zeit geben.

Ich werde mich wieder melden, und werde bestimmt noch mehr Fragen haben.

Eine Anmerkung habe ich noch: Ich dachte ,wenn die Pumpe das Teichwasser in der Stunde ca. 2 mal austauscht und das 24 Stunden lang,
müßte doch alles Grün in den Filterschwämmen sein.

Danke erstmal ,und ich melde mich wieder.

Gruß Frank

Oben