Hilfe was kann ich noch machen

hotie

Mitglied
Hallo habe einen 15qm Teich. Läuft seid 10 Jahren klasse. Kois wachsen prima. Seid 8 Tagen wird es immer schlimmer. 3 Kois werden rosa bei den anderen kam ich es aufgrund der Eigenfarbe schlecht sehen. Anbei ein paar Bilder. Heute habe ich ein 25 Minütiges Salzbad gegeben. Am heißen Samstag letzter woche habe ich vier Kois morgens abgefischt, ich dachte zuerst an Stress nun bin ich mir sehr unsicher, nachdem anfangs alles prima aussah steht der schwarzweiße Koi teilweise Kopfüber im Teich. Ansonsten gibt es nicht viel Bewegung im Teich. Sie stehen still im Wasser. Versuche mal ein paar Bilder beizufügen. Komme aus 48527 Nordhorn. Gibt es Fachleute hier im Forum aus Nordhorn die sich das mal live ansehen können. Oder mir Tips geben können an wem ich mich wenden kann?

Anhänge

• 20150712_110701.jpg
    20150712_110701.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 160
  • 20150712_110654.jpg
    20150712_110654.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 186
Hi,

was/wieviel war drin im Salzbad.

Hast du irgendwas geändert / neu in diesem Jahr ?

Bei diesen Wetterkapriolen ist es kein Wunder das Koi mal schlapp machen!
Hier ist dann besonders auf gutes Wasser zu achten !
Wasserwechsel und Filter könntest du mal beschreiben.

...erstmal nicht füttern!
Dann dringend einen Abstrich machen / machen lassen.
Leider gibt es kein Gift welches alle Ektoparasiten tötet und die Koi am leben lässt!
.... also nix mit "irgendwas reinkippen" bitte.

Hallo,

mess doch mal den Nitritgehalt.
Eine negative Nitritveränderung verändert sofort die Farbe der Koi, gerade bei hellen, denn die werden ganz schnell rosa.
Dies ist meine langjährige Erfahrung.

Goshiki

erst mal danke

...habe zwei Kois jetzt in Quarantäne. Füttere sie nicht, sind gut mit Sauerstoff versorgt. Suche noch jemanden der ein Abstrich machen kann. Hier in 48527 Nordhorn. Wasser kann ich leider nicht testen. PH lt. STADTWERKE 7.8 habe ein 4 Kammer Vortexfilter. Wasser ist klar, bislang nie Probleme gehabt.

Anhänge

• 20150713_133640.jpg
    20150713_133640.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 127
  • 20150713_134030.jpg
    20150713_134030.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 133
Wasser kann ich leider nicht testen. PH lt. STADTWERKE 7.8 habe ein 4 Kammer Vortexfilter. Wasser ist klar, bislang nie Probleme gehabt.

Tut mir leid, aber dir ist offensichtlich nicht zu helfen.
Klares Wasser bedeutet doch nicht das es völlig ok ist.
Das Wichtigste am Teich sind die Wasserwerte, ohne Wasserwerte ist eine Hilfe nicht möglich.
Kauf dir schnellstmöglich von JBL oder einem anderen Hersteller ein Testset.

Goshiki

Hallo hotie,

wir haben gestern miteinander telefoniert.
Wie geht es den Fischen?
Hast du meinen Koihändler erreicht?
Konnte er die weiterhelfen?

Gruß Heiner, der hofft das es deinen Fischen bald wieder besser geht.

Hallo Heiner. Ich war heute gleich beim Bekannten und kam erst einmal aus dem staunen nicht raus. Er hat schon mächtig große und wunderschöne Kois, war schwer beeindruckt. Er hat einen Abstrich genommen und Kiemenwürmer und Hautwürmer gefunden. Mit Triclam versuche ich nun der Lage Herr zu werden. Obwohl ich bei meinem ältesten kaum Hoffnung habe. Er lässt sich schwer hängen. Im nächsten Jahr werde ich höchstwahrscheinlich einen ähnlich höhergelegten Teich in angriff nehmen. Sieht klasse aus und zum anschauen einfach klasse. Bin schon auf der Suche nach einer Anleitung. Nochmals dank für den Tipp.

Mit netten Grüssen
Holger

Hallo Holger, was meinst du mit einem höher gelegten Teich? Ich habe einen Teich der halb im Boden und ca halb aus dem boden schaut mit sichtscheibe etc.

Oben