Hilfeee!! Bauchwassersucht

brecco

Mitglied
Hallo an alle,

ich habe am Donnerstag einen meiner Koi aus den Teich geholt, da er Glotzauchen und deutliche Verformungen / Schwellungen direkt hinter den Kiemen hat. Des weiteren hat er leichte Rötingen an einigen Stellen. Ich tippe selber auf Bauchwassersucht, ich weiß aber nicht, wie ich den Koi weiter behandeln soll. Ich habe ihn z.Zt. in einem separaten Becken mit ca. 150 L (mehr geht momentan nicht) und hier auf 20°C aufgeheizt
durch Raumtemperatur. Momentan wird weiter auf ca. 24°C aufgeheizt. Der Kohaku ist sonst topfit und überhaupt nicht apathisch oder zeigt sonst irgendwelche Beschwerden. Die Wasserwerte im Teich sind im grünen Bereich und die anderen Koi sehen bei momentan 5°C normal aus, d.h. ich kann keine äusserlichen Beschwerden oder unnormales Verhalten feststellen.
Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Kohaku weiter behandeln kann oder sollte, so daß er wieder auf die Füsse oder besser Flossen kommt.
Ach ja, hab im 150 L Becken auf 0,3% aufgesalzen.
Ich habe noch ein Quarantänebecken mit 800 L, das auf 20°C geheizt ist, in dem allerdings ein Koi mit 35 cm und ein Koi mit 15 cm schwimmen. Meine Innenhälterung ist leider noch nicht wieder fertig, so daß ich darauf nicht zurückgreifen kann.

Anhänge

• P3100072.JPG
    P3100072.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 632
  • P3100073.JPG
    P3100073.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 632
  • P3100075.JPG
    P3100075.JPG
    39 KB · Aufrufe: 631
  • P3100076.JPG
    P3100076.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 632
Das sieht ja garnicht gut aus ist schon ganz schön fortgeschritten
Am besten erst mal ein Gröseres Becken 150l sind sehr knapp.
Den Rat den ich dir nur geben kann ist hole dir eine Koi Arzt bzw lass dir ein Spritze mit Antibiotika natürlich auf das Koigewicht abgestimmt geben und die kannst du ihm ja selber spritzen auf jeden Fall Bild mit zum Doktor nehmen und beschreiben.
Das Antibiotika ist das einzige was mir in deiner Situation noch einfällt.
Ob es nun Bauchwassersucht ist kann man schwer sagen.
Ich selber hatte auch mal einen Koi der Bauchwassersucht hatte habe die aber sehr früh erkannt und diese wieder mit antibiotika in den griff bekommen .

Laut deinem bild ist es eine nierenentzündung bzw. Auch bauchwassersucht genannt.
Dieses ist bakteriell und in sehr frühen stadium durch hohem salzgehalt und temperaturerhöhung >16 grad wieder heilbar.

Aber:::::
Bei deinem koi sehe ich es als sehr weit fortgeschritten, und denke ein arzt muss mit antibiotika helfen .

Hallo an alle,

ich werde morgen wohl zum ortsänsässigen TA gehen und er soll dem Koi dann Antibiotika spritzen, da dies offensichtlich die einzige Möglichkeit ist, dem Koi zu helfen. Ich habe hierzu auch alte Threads gelesen und dort wurde eine Heilung in Aussicht gestellt bzw. hat schon mehrfach geholfen. Ich hoffe für meinen Koi, dass es ihm auch hilft.

Das wünsche ich dir auch .
Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber es ist schon sehr fortgeschritten aber 10€ für die Spritze ist jeder Koi wert egal wie schlecht es aussieht.
Also Daumen hoch .

Ach so ein habe ich noch vergessen das würd dir aber der Dok auch sagen es würd mehrmals in einem Abstand von 2 bzw 3 Tagen gespritzt er soll dir nur eine Spritze aufziehen wo die gesamte Dosis drin ist und du teils es dann durch drei gleiche Teile auf .
zb.30ml
Pro Anwendung 10ml spritzen
Aber das würd dir der Arzt noch sagen

Hallo Heiko 363,

da sich der Koi immer noch sehr agil verhält und werder rumliegt, taumelt oder sonstwas macht, denke ich, dass er ein Kämpfer ist. Da ein Koi bei uns zu Haus auch die gleiche Behandlung wie alle anderen Tiere haben soll, ist es auch nicht unbedingt eine Frage des Geldes.. Wir haben leider keinen Koi-Dok in der näheren Umgebung (lt. Koi-Dok-Liste mind. 120 km Fahrtstrecke) und ich beruflich in der kommenden Woche sehr eingespannt bin, werde ich es mit dem örtlichen TA versuchen, der auch bei Zierfischen schon geholfen haben soll. Zudem werde ich auf jeden Fall noch in Visbek beim Fischzüchter anrufen, der ist meines Erachtens bei der Beurteilung von Koikrankheiten und deren Behandlung ganz gut (hat beim Bekannten schon öfter helfen können).

Der normale Tierarzt macht sowas natürlich auch antibiotika ist relativ gleich ob Mensch oder Tier bloß in unterschiedlicher Konzentration .
Glaube mir die Spritzenkur ist der einzige richtige erste Schritt .
Und natürlich wärend der Behandlung die wasserwerte jeden Tag prüfen sind die zu schlecht ist die Genesung des Kois fast unmöglich .
Wechsel ruhig jeden Tag 10prozent Wasser das ist nicht zum Nachteil.

Hallo Dirk,
wie sieht Deine Diagnose denn aus? Ich bin für jeden Tip dankbar, aber das was ich bisher gelesen habe, deutet meiner Meinung nach auf Bauchwassersucht hin. Wenn Du eine bessere Behandlungsmethode hast, dann her damit. Da der Koi ja trotz der äusserlichen Symptome fit ist, kann ich ggf. noch warten. Sollte aber kein besserer Vorschlag kommen, werde ich wohl mit AB behandeln lassen.

Hallo Dirk das hatten wir doch heut schon mal du hast recht und ich habe recht aber eins ist sich wie das armen in der Kirche jeder Arzt der so einen Koi sieht würde als ferndiagnose ein Spritze mit AB vorschlagen.
Das ein Besuch beim Arzt das beste wäre hatte ich zum Anfang schon geschrieben also es ist eine ferndiagnose die ich hier erstelle.
Deswegen gehe ich nicht leichtfertig damit um wie gesagt ich hatte auch schon so ein Fall natürlich nicht ganz so schlimm und da hat als einziges das AB gewirkt.
Es könne natürlich auch Geschwüre und und und sein was aber nur der Arzt durch öffnen des Kois oder abtasten diaknostizieren kann und nicht wir hier im Forum .
Also erste und einfachste Methode AB und beobachten.

in einem muß ich Dirk zu 100% recht geben, so wie es hier grad geschieht kann man nicht mit Krankheiten und schon garnicht mit AB umgehen.
Ich komme aus der Humanmedizin, aber selbst einem Tier würde ich nie und nimmer eine Spritze mit 30ml aufziehen und dann dort raus 3 mal eine Dosis spritzen, das ist echt :roll:

zum anderen kann sicher nicht jeder einem Fisch eine Spritze richtig geben oder setzten, das muß man aber schon können und wissen wie es geht und warum so und nicht anders. Das herumdoktern mit verschreibungspflichtigen Medis ist sowieso ein Unding meiner Meinung nach und das sollten nur Leute machen die wissen was sie tun.

Ein normaler Tierarzt kann manchmal auch helfen und sonst gibt es noch Telefon und email und ich hoffe doch sehr das Tierärzte nicht einfach so AB aufziehen und raus geben weil einer anruft und sagt das er es mal braucht :evil:

so und nun könnt ihr mich für meine Meinung steinigen, aber ich finde es nicht gut wie hier grad "Hilfe" gegeben wird und ich finde es auch nicht gut das hier User versuchen Gerd zu der Gabe eines Medikaments zu drängen das nur ein TA verschreiben kann/darf

Gerd, du wirst es schon richtig und verantwortungsvoll machen!

Hallo Heiko,

konny schrieb:
in einem muß ich Dirk zu 100% recht geben, so wie es hier grad geschieht kann man nicht mit Krankheiten und schon gar nicht mit AB umgehen. ....

Konny hat es in einem Satz zusammen gefasst.

heiko363 schrieb:
Hallo Dirk das hatten wir doch heut schon mal du hast recht und ich habe recht aber eins ist sich wie das armen in der Kirche jeder Arzt der so einen Koi sieht würde als ferndiagnose ein Spritze mit AB vorschlagen.
Das ein Besuch beim Arzt das beste wäre hatte ich zum Anfang schon geschrieben also es ist eine ferndiagnose die ich hier erstelle.
Deswegen gehe ich nicht leichtfertig damit um wie gesagt ich hatte auch schon so ein Fall natürlich nicht ganz so schlimm und da hat als einziges das AB gewirkt.
Es könne natürlich auch Geschwüre und und und sein was aber nur der Arzt durch öffnen des Kois oder abtasten diaknostizieren kann und nicht wir hier im Forum .
Also erste und einfachste Methode AB und beobachten.

Heiko, ich glaube schon, das du wahrscheinlich richtig liegst, sowohl mit der Diagnose als auch mit dem Therapieansatz, aber warum haben wir bei AB denn so viele Resistenzen?
Weil von jedem *Möchtegern Koikichi Doc* bei jedem Kram AB gespritzt wird....ohne genauen Diagnose unter Berücksichtigung der Hälterungsbedingungen und sonstigen Parameter.

AB ist doch nicht umsonst verschreibungspflichtig.

Was mich an deinem Posting, neben der Pauschalaussage AB zu verwenden noch sehr stört, ist die Anweisung, wie das AB besorgt und verabreicht werden soll und welches AB überhaupt?

Wenn AB, dann holt man sich das in der richtigen Menge in einer Injektion ( z.B. Insulinspritze) ab und lager es dann wie angegeben.
Deine Beispielhaft genannten 30ml, sind für den Koi vollkommen überbemessen...wahrscheinlich reichen 3ml je Injektion, aber das muss der TA entscheiden!
Dann kommt noch die Frage, ob brecco überhaupt spritzen kann und wenn, wie und wohin?

Du siehst, mir geht es lediglich um das wohl des Koi, das wir Zwei da heute, bzw. gestern in zwei verschiedenen Themen anderer Meinung waren, bzw. sind, ist in der Sache begründet und keinesfalls in deiner Person, bitte nicht falsch verstehen!!

Hallo brecco,

brecco schrieb:
Hallo Dirk,
wie sieht Deine Diagnose denn aus? .....

Sehr wahrscheinlich, hat der Koi ein Nierenproblem, aber wie du Heiko schon sagte, kann es auch andere Ursachen haben.

Interessant wäre noch, wie lange der Koi so schon aussieht, bisschen Glotz-Augen hatte er im Sommer ja schon. Wenn es über den kompletten Winter gewachsen ist, könnte es auch ein Tumor oder sonst was sein.

Wenn die Schwellung nicht von heute auf morgen gekommen ist, dann hilft oftmals sauberes warmes Wasser und eine Prise Salz. :-).

Sollte das wirklich quasi über Nacht gekommen sein, dann ist natürlich schnelles handeln, wahrscheinlich mit AB, notwendig, aber das kann nur dein TA entscheiden!
Ich hatte mal einen Tosai in der IH, der hat auch quasi über Nacht, eine entzündete Lippe bekommen. Ich hab den Fall dokumentiert und alle Parameter an meinen TA gesendet; incl einem Vorschlag, einer AB Medikation.
Die Diagnose wurde bestätigt, die Medikation auch ( ohne Antibiogramm), und das AB wurde mir zur Verfügung gestellt. Ich muss aber sagen, das ich den TA schon lange kenne und er mich und mein Hobby Koi auch!

Oben