Hilft Tsema bei der CO² problematik?

robontop

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde und Tsema anwender.

Produzieren die Mikroben CO² und senken somit den pH-Wert?

W-Werte aus dem Wasserwerk:
pH: 8,49
KH: 1,9
GH: 3,7

W-Werte im Teich:
pH: 8,46, 8,79 7:00, 20:00 Uhr
KH: 7
GH: 4
O²: über 90% 8ml

Ist dieses Wasser überhaupt zur haltung von Koi geeignet?
In der IH ist der pH-Wert konstant auf 7,8, dort wird auch Tsema angewendet.

Würde mich über Erfahrungen und Ratschläge sehr freuen.

Gruß Robert
 

Thale312

Mitglied
Servus Robert,

Du hast echt sch... Frischwasserwerte :shock:
wenn Du einigermaßen Besatz hast dann dürfte scheuern auf dem Tagesplan stehen ?

die KH im Teich härtest Du die auf ?
die Wasserwerte vom Wasserwerk hast Du gemessen oder sind
die aus deren Analyse entnommen ??? <.--- die Frage wäre wichtig (!)

TSEMa senkt etwas denn pH Wert ... dadurch kommt es zur
einer Zunahme des CO2 Gehaltes ... aber das ist nur eine momentane
Abnahme des pH Wertes ... 1-2 Wochen ist der pH Wert wieder oben.

mein pH Wert im Ausgangswasser liegt zwischen 7.8-8.0 ... blubbern für
die Medien und ein Wasserfall schon bin ich auf 8.4 ... die Algen fangen
an zu sprießen und die Probleme werden mit zunehmender Sonne täglich mehr :wink:

gelöst hab ich mein Problem mit Hilfe von Mikrobe durch TSEMa +
Reduzierung des CO2 Austriebes + einer SK O² Anlage + Osmose (!)

heute habe ich ständig pH Werte von 7.6-7.7 und einer KH von ca.
10-11 °dH im Teich und der CO2 Wert liegt stets über 6mg CO2.

die Algen und die Probleme sind verschwunden.

da Du ja TSEMa bereits einsetzt ... hast Du sicher mit Mikrobe Kontakt ?
was meint der zu den hohen pH Werten ?

was verwundert ... in der IH hast Du pH 7.8 ... liegt Dein Teich
voll in der prallen Sonne ?

Gruss

Josef
 

robontop

Mitglied
Hallo Josef,
die Werte stammen von dem Versorger.

Habe gerade das Leitungswasser gemessen.
Ph 8.24
Kh 1
Gh 5

Mit Natron erhöhe ich die Karbonathärte. Seit dem ich Natron einsetzte sind auch die Unterschiede im pH nicht mehr so groß.
Der Teich liegt in der vollen Sonne. Daneben ist ein sehr großer Pflanzenfilter. Würde es Sinn machen den Pflanfilter überwiegend nachts laufen zu lassen?
Mit Fadenalgen habe ich bislang kein Problem. 40 kg Fisch auf 160t. Schwebalgen habe ich reichlich.
Seit dem ich den Sauerstoffgehalt genau messen kann, ist die Belüftung aus.
Überlege ob ich mit Schwimminseln den Teich beschatten kann.

Gruß Robert
 

klaus1

Mitglied
Hi,

bei deiner Fahrweise wäre es sehr wichtig mal

morgens 7-9Uhr und abends 18-19Uhr

pH und O2 zu messen !


Denn Algen produzieren bei Licht viel O2 und senken CO2
und verbrauchen O2 bei Nacht !
 

robontop

Mitglied
Hallo Klaus,
das wird selbstverständlich schon gemacht. Habe ich auch schon geschrieben.
Also vor Sonnenaufgang ph 8,5 und Sauerstoff über 90.
Nach Sonnenuntergang ph 8,8 und Sauerstoff bis 125.

Was würdest du mir raten?

Gruß Robert
 

Magnum

Mitglied
Hallo,
na das Thema interessiert mich jetzt auch sehr...
Mein Ausgangswasser ist noch besch....ner.
KH 0 mit PH 8,5....
Wenn ich mit Natron auf KH 5 erhöhe, geht der PH auch gleich mit auf max 8,7 hoch...
Zzt senke ich den PH mit Natriumbisulfat...

Grüße Rainer
 

Magnum

Mitglied
Hallo Robert,
Natron, also Natriumhydrogenkarbonat für die KH und Natriumbisulfat zum PH senken. Die Bakkis brauchen die KH als Brennstoff, soweit mir bekannt....
Aber....das ganze kommt mir so langsam wie ein Chemiecocktail vor...
Ich bin jetzt auch schon soweit,...einfach garnichts mehr machen....nur Wasserwechsel, mehr nicht....eventuell noch Montmorillonit einsetzen.
Die ganze Wasserpanscherei nervt....

Grüße Rainer
 

robontop

Mitglied
Ich habe jetzt den Gh wert deutlich angehoben. Und ich kann eine verbesserung messen. Zuzüglich hab ich 30 liter Tsema eingesetzt. Ich werde den Trend weiterführen und berichten.

Gruß Robert
 

Doitsufan

Mitglied
Magnum schrieb:
Hallo,
na das Thema interessiert mich jetzt auch sehr...
Mein Ausgangswasser ist noch besch....ner.
KH 0 mit PH 8,5....
Wenn ich mit Natron auf KH 5 erhöhe, geht der PH auch gleich mit auf max 8,7 hoch...
Zzt senke ich den PH mit Natriumbisulfat...

Grüße Rainer
Moin Rainer,

bei dem KH-Wert hast Du ja quasi kein CO² im Wasser...hast Du das mal nachgemessen ?

Gruß

Thomas
 

Doitsufan

Mitglied
Hallo Rainer,

die Kombination kann nicht stimmen, einer der 3 Parameter muss deutlich anders sein !?

Bei einem KH von 0-1 und einem PH von 8-8,5 kann so gut wie kein CO² vorhanden sein.

Grüße

Thomas
 

Magnum

Mitglied
Hallo Thomas,
das ist das gemessene Teichwasser.
Das habe ich schon mit Natron auf KH 5 erhöht und mit Natriumbisulfat den PH Wert runter auf 8...
Die Belüftung( Bewegung vom Helix ) habe ich schon auf ein Minimum gedrosselt...
Aber ich messe noch mal.

Grüsse Rainer
 

klaus1

Mitglied
robontop schrieb:
Hallo Klaus,
das wird selbstverständlich schon gemacht. Habe ich auch schon geschrieben.
Also vor Sonnenaufgang ph 8,5 und Sauerstoff über 90.
Nach Sonnenuntergang ph 8,8 und Sauerstoff bis 125.

Was würdest du mir raten?

Gruß Robert
Hallo,

habe hier leider nicht mehr reingeschaut :oops:

Ist jetzt leider etwas spät noch mit Vorschlägen zu kommen ,

da du ja scheinbar alles privat (PN) geregelt bekommen hast.


Mein Tipp außerhalb von TSEMa wäre erstmal die Schwebalgen zu eliminieren.
( Keine Algen > weniger CO2 Verbraucher > niedrigerer pH )
...weiterhin macht die natürliche Denitrifikation NH4>NO2>NO3 das Wasser sauer!
Bei so wenig KH sollte dann Kalk/Muscheln usw. gegen einen evtl. Säuresturz eingesetzt sein.
 
Oben