Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Hilft Tsema bei der CO² problematik?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="GM-Koi" data-source="post: 518390" data-attributes="member: 1034"><p>Nun ja, wir haben hier im Bergischen ebenfalls sehr weiches Oberflächenwasser. PH 8,4-8,5 und KH zw. 2 und 3 aus der Leitung (Talsperrenwasser). Hatte ähnliche Probleme wie die Beiden hier im Thread. Vor allem im 1. Jahr wo der Filter noch nicht so lief und ich zu dem hohen PH-Wert auch noch NH4 im Wasser hatte. War ordentlich Stress in und außerhalb des Teiches. </p><p></p><p>In der Nachbarschaft hat jemand bei unserem Wasser ebenfalls mit Muschelkalk ( ne ganze Kammer voll ) versucht sein Wasser aufzukalken. Da hat sich nix, aber auch gar nix getan. Woher auch. Versuch doch mal Kalk in Basischem Wasser aufzulösen. Und erst recht noch harte Muschelschalen :roll: Darüber wirst Du alt. </p><p></p><p>Natron hilft dem KH-Wert (nicht GH !!) und stabilisiert somit den PH-Wert (wenn auch auf hohem Niveau). Somit ist das erst mal richtig was der Koikichi da macht. Erst recht wenn er von KH=0 kommt. </p><p></p><p>Was die Japaner alles in ihrem Wasser haben kann ich nicht sagen. Aber ich weiß, das WIR in unserem aufbereitetem Trinkwasser kaum Mineralien haben (GH = 5-6). </p><p></p><p>Ich hatte in unserem Teich ebenfalls mit niedrigem CO2-Wert zu tun und die Fische scheuerten sich ohne Befund (2 Tierärzte am Teich gehabt). </p><p></p><p>Aus Angst vor zu hohem PH-Wert habe ich mich damals nicht getraut den KH-Wert auf mind. 6 zu erhöhen. </p><p></p><p>Der letzte Tierarzt der hier war kannte unser Problem da er sämtliche Teichwirtschaft hier im Kreis betreut. Er gab mir den Tipp mit Kohlensaurem Kalk (Pulverform < 1mm) und Natron um den Teich "Fruchtbarer" zu machen. Das machen hier sämtliche Fischwirte ebenfalls. Allerdings nutzen die ungelöschten Kalk nach der Fischernte um den Teich zu desinfizieren und aufzukalken. <strong>Das geht natürlich in unseren Koiteichen nicht.</strong> </p><p></p><p>Somit "impfe" ich meinen Teich alle 2-3 Tage mit ca. 300-400 gr Natron + ca. 50gr CACO3 (Kohlensaurem Kalk). </p><p></p><p>Inzwischen sind meine Teichwerte stabil. </p><p></p><p>KH > 5-6 </p><p>PH > 7,6-8,2 (zieht nach Natronzugabe um ca. 0,2 mehr an als Tagesschwankung)</p><p>UVC = immer an (Antibakeriell + weniger Schwebalgen)</p><p>NH4 = 0-0,1 ( je nach Futter und Fütterung)</p><p>NO2 = 0-0,2 ( je nach Futter und Fütterung)</p><p>NO3 = 8-15 </p><p></p><p>Also rede ich hier von MEINEN Erfahrungen und nicht von "Spinnerei".</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GM-Koi, post: 518390, member: 1034"] Nun ja, wir haben hier im Bergischen ebenfalls sehr weiches Oberflächenwasser. PH 8,4-8,5 und KH zw. 2 und 3 aus der Leitung (Talsperrenwasser). Hatte ähnliche Probleme wie die Beiden hier im Thread. Vor allem im 1. Jahr wo der Filter noch nicht so lief und ich zu dem hohen PH-Wert auch noch NH4 im Wasser hatte. War ordentlich Stress in und außerhalb des Teiches. In der Nachbarschaft hat jemand bei unserem Wasser ebenfalls mit Muschelkalk ( ne ganze Kammer voll ) versucht sein Wasser aufzukalken. Da hat sich nix, aber auch gar nix getan. Woher auch. Versuch doch mal Kalk in Basischem Wasser aufzulösen. Und erst recht noch harte Muschelschalen :roll: Darüber wirst Du alt. Natron hilft dem KH-Wert (nicht GH !!) und stabilisiert somit den PH-Wert (wenn auch auf hohem Niveau). Somit ist das erst mal richtig was der Koikichi da macht. Erst recht wenn er von KH=0 kommt. Was die Japaner alles in ihrem Wasser haben kann ich nicht sagen. Aber ich weiß, das WIR in unserem aufbereitetem Trinkwasser kaum Mineralien haben (GH = 5-6). Ich hatte in unserem Teich ebenfalls mit niedrigem CO2-Wert zu tun und die Fische scheuerten sich ohne Befund (2 Tierärzte am Teich gehabt). Aus Angst vor zu hohem PH-Wert habe ich mich damals nicht getraut den KH-Wert auf mind. 6 zu erhöhen. Der letzte Tierarzt der hier war kannte unser Problem da er sämtliche Teichwirtschaft hier im Kreis betreut. Er gab mir den Tipp mit Kohlensaurem Kalk (Pulverform < 1mm) und Natron um den Teich "Fruchtbarer" zu machen. Das machen hier sämtliche Fischwirte ebenfalls. Allerdings nutzen die ungelöschten Kalk nach der Fischernte um den Teich zu desinfizieren und aufzukalken. [b]Das geht natürlich in unseren Koiteichen nicht.[/b] Somit "impfe" ich meinen Teich alle 2-3 Tage mit ca. 300-400 gr Natron + ca. 50gr CACO3 (Kohlensaurem Kalk). Inzwischen sind meine Teichwerte stabil. KH > 5-6 PH > 7,6-8,2 (zieht nach Natronzugabe um ca. 0,2 mehr an als Tagesschwankung) UVC = immer an (Antibakeriell + weniger Schwebalgen) NH4 = 0-0,1 ( je nach Futter und Fütterung) NO2 = 0-0,2 ( je nach Futter und Fütterung) NO3 = 8-15 Also rede ich hier von MEINEN Erfahrungen und nicht von "Spinnerei". [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Hilft Tsema bei der CO² problematik?
Oben