Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Hochteich Komplettprojekt in Terasse integriert Tipps
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Marcel1990" data-source="post: 703587" data-attributes="member: 18233"><p>So mal wieder ein spätes update, aber das gute Wetter heute musste ausgenutzt werden um ein bisschen was draußen zu erledigen....</p><p></p><p>Das mit den KG Rohren war mir so auch nicht ganz bewusst, da immer wieder davon geredet wird, dass sich der Algenrasen sowieso ziemlich schnell auf allem im Teich breit macht und damit eigentlich auch die Farbe der Folie egal ist, habe ich mir gedacht, dass es sich genauso mit den Rohren verhält...</p><p></p><p>So wie es aussieht, ist dem aber nicht ganz so, man kann zwar den Algenrasen auf den Rohren mittlerweile erkennen, aber scheinbar haftet er darauf wesentlich schlechter als auf allem anderen und die Rohre schauen immer wieder durch....</p><p></p><p>Wenn sich das bis zum Frühjahr nicht erledigt hat, dann werde ich diese definitiv gegen schwarze PVC Rohre tauschen, denn mir gefallen die orangenen Teile ebenfalls nicht im Teich....</p><p></p><p>Das der Teich irgendwo undicht war, war zugegebenermaßen schon ein ganz schöner Schlag ins Gesicht und ich muss mich hier entschuldigen, ich habe zu dem Zeitpunkt dann relativ wenige Bilder gemacht, da ich schon ganz schön angefressen war....</p><p></p><p>Es war einfach etwas, wo mir wirklich die Hände gebunden waren und ich nicht wirklich wusste wie ich jetzt weiter vorgehen soll...</p><p>Natürlich habe ich mit dem guten Mann der mir die Folie eingeschweißt hat telefoniert und das Problem geschildert. </p><p>Es gab hier auch keinerlei Diskussionen oder irgendwas und er sagte auch ohne zu zögern, dass er nochmal vorbei kommt um den Fehler zu beheben oder zu suchen...</p><p></p><p>Das Problem war, er war noch aktuell ich glaube 2 oder 3 Wochen im Urlaub und das war natürlich wieder eine Menge Zeit die verloren ging....</p><p></p><p>Eine echt blöde Situation zu diesem Zeitpunkt, dass erste mal seid ich mit dem Projekt angefangen habe wusste ich nicht wie ich weiter machen sollte .....</p><p></p><p>Mit der Abdichtung außen wollte ich nicht weiter machen, da ich ja nach dem ausbessern beobachten wollte ob die Erde abtrocknet und das Problem beseitigt ist.... Somit konnte ich auch nicht weiter beifüllen etc...</p><p></p><p>Am Filter konnte ich auch nicht weiter machen, die Verrohrung war soweit fertig und ich wollte diese natürlich erstmal testen, ob alles funktioniert und dicht ist, bevor ich mir alles verbaue ....</p><p></p><p>Das einzige was ich also ein bisschen weiter machen konnte, waren das Entfernen der alten Granitplatten und der obersten Lage der Mauer zwischen Teich und Terrasse.</p><p></p><p>[ATTACH=full]120617[/ATTACH]</p><p>[ATTACH=full]120618[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>Das ganze war natürlich auch nicht wirklich von langer Dauer, also beschloss ich schon einmal selbst zu suchen ob ich eine Undichtigkeit finden kann, welche ich vielleicht im besten Fall auch selbst ausbessern hätte können...</p><p>Also das liebe Internet bemüht und nach den besten Lösungen gesucht, wie man so etwas am besten orten kann.</p><p></p><p>Die ersten par Stunden verbrachte ich damit, die Nähte gründlich mit einer Spritze, welche mit Milch gefüllt war, abzusuchen. Der Nebel der sich hierbei im Wasser bildet sollte dann in der Theorie durch das Leck entweichen und man sieht wo sich dieses befindet.</p><p></p><p>[ATTACH=full]120619[/ATTACH]</p><p></p><p>Leider blieb es auch nur bei einem Versuch, ich konnte nichts fest stellen....</p><p></p><p>Als nächstes habe ich das Wasser wieder komplett entfernt und mir zwischenzeitlich einen sogenannten Nahtprüfer besorgt. Mit diesem habe ich dann sorgsam alle Nähte abgesucht, in der Hoffnung irgendwo eine kleine Öffnung zu finden, wo eventuell die Folie nicht richtig verschweißt war...</p><p></p><p>[ATTACH=full]120620[/ATTACH]</p><p></p><p>Auch dieses Versuch ging ohne Ergebnis zu Ende....</p><p></p><p>So sehr mir danach auch zu Mute war , ich wollte nicht aufgeben. </p><p>Mein nächster Verdacht ging Richtung Teichscheibe, hier sah ich in meinen Augen noch das größte Potenzial, das irgendwo das Wasser entweichen kann...</p><p>Mit viel Mühe löste ich die eingedichteten Flansche der Scheibe und konnte nun zwischen Vlies und Folie greifen....Alles trocken !!!</p><p></p><p>[ATTACH=full]120621[/ATTACH]</p><p></p><p>Was kann es denn noch sein dachte ich mir....der Rücklauf beziehungsweise die Skimmer Leitung waren ausgeschlossen, da ich auch unterhalb dieses Wasserpegels den Verlust spüren konnte....</p><p>Letze Chance der Bodenablauf....</p><p></p><p>Also selbes Spiel, alles von der Abdichtungsmasse befreit und auseinander geschraubt... </p><p></p><p>Ich konnte auch hier bei der Demontage keinerlei Schwachstellen erkennen.</p><p>Allerdings konnte ich nun auch zwischen Folie und Vlies greifen und siehe da , es war alles patsch nass im Bereich des Teichbodens... Nachzuvollziehen woher es aber ganz genau kam war einfach nicht möglich...</p><p></p><p>[ATTACH=full]120622[/ATTACH][ATTACH=full]120623[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Marcel1990, post: 703587, member: 18233"] So mal wieder ein spätes update, aber das gute Wetter heute musste ausgenutzt werden um ein bisschen was draußen zu erledigen.... Das mit den KG Rohren war mir so auch nicht ganz bewusst, da immer wieder davon geredet wird, dass sich der Algenrasen sowieso ziemlich schnell auf allem im Teich breit macht und damit eigentlich auch die Farbe der Folie egal ist, habe ich mir gedacht, dass es sich genauso mit den Rohren verhält... So wie es aussieht, ist dem aber nicht ganz so, man kann zwar den Algenrasen auf den Rohren mittlerweile erkennen, aber scheinbar haftet er darauf wesentlich schlechter als auf allem anderen und die Rohre schauen immer wieder durch.... Wenn sich das bis zum Frühjahr nicht erledigt hat, dann werde ich diese definitiv gegen schwarze PVC Rohre tauschen, denn mir gefallen die orangenen Teile ebenfalls nicht im Teich.... Das der Teich irgendwo undicht war, war zugegebenermaßen schon ein ganz schöner Schlag ins Gesicht und ich muss mich hier entschuldigen, ich habe zu dem Zeitpunkt dann relativ wenige Bilder gemacht, da ich schon ganz schön angefressen war.... Es war einfach etwas, wo mir wirklich die Hände gebunden waren und ich nicht wirklich wusste wie ich jetzt weiter vorgehen soll... Natürlich habe ich mit dem guten Mann der mir die Folie eingeschweißt hat telefoniert und das Problem geschildert. Es gab hier auch keinerlei Diskussionen oder irgendwas und er sagte auch ohne zu zögern, dass er nochmal vorbei kommt um den Fehler zu beheben oder zu suchen... Das Problem war, er war noch aktuell ich glaube 2 oder 3 Wochen im Urlaub und das war natürlich wieder eine Menge Zeit die verloren ging.... Eine echt blöde Situation zu diesem Zeitpunkt, dass erste mal seid ich mit dem Projekt angefangen habe wusste ich nicht wie ich weiter machen sollte ..... Mit der Abdichtung außen wollte ich nicht weiter machen, da ich ja nach dem ausbessern beobachten wollte ob die Erde abtrocknet und das Problem beseitigt ist.... Somit konnte ich auch nicht weiter beifüllen etc... Am Filter konnte ich auch nicht weiter machen, die Verrohrung war soweit fertig und ich wollte diese natürlich erstmal testen, ob alles funktioniert und dicht ist, bevor ich mir alles verbaue .... Das einzige was ich also ein bisschen weiter machen konnte, waren das Entfernen der alten Granitplatten und der obersten Lage der Mauer zwischen Teich und Terrasse. [ATTACH type="full" size="945x1260"]120617[/ATTACH] [ATTACH type="full" size="532x945"]120618[/ATTACH] Das ganze war natürlich auch nicht wirklich von langer Dauer, also beschloss ich schon einmal selbst zu suchen ob ich eine Undichtigkeit finden kann, welche ich vielleicht im besten Fall auch selbst ausbessern hätte können... Also das liebe Internet bemüht und nach den besten Lösungen gesucht, wie man so etwas am besten orten kann. Die ersten par Stunden verbrachte ich damit, die Nähte gründlich mit einer Spritze, welche mit Milch gefüllt war, abzusuchen. Der Nebel der sich hierbei im Wasser bildet sollte dann in der Theorie durch das Leck entweichen und man sieht wo sich dieses befindet. [ATTACH type="full" size="244x357"]120619[/ATTACH] Leider blieb es auch nur bei einem Versuch, ich konnte nichts fest stellen.... Als nächstes habe ich das Wasser wieder komplett entfernt und mir zwischenzeitlich einen sogenannten Nahtprüfer besorgt. Mit diesem habe ich dann sorgsam alle Nähte abgesucht, in der Hoffnung irgendwo eine kleine Öffnung zu finden, wo eventuell die Folie nicht richtig verschweißt war... [ATTACH type="full" size="279x466"]120620[/ATTACH] Auch dieses Versuch ging ohne Ergebnis zu Ende.... So sehr mir danach auch zu Mute war , ich wollte nicht aufgeben. Mein nächster Verdacht ging Richtung Teichscheibe, hier sah ich in meinen Augen noch das größte Potenzial, das irgendwo das Wasser entweichen kann... Mit viel Mühe löste ich die eingedichteten Flansche der Scheibe und konnte nun zwischen Vlies und Folie greifen....Alles trocken !!! [ATTACH type="full" size="945x532"]120621[/ATTACH] Was kann es denn noch sein dachte ich mir....der Rücklauf beziehungsweise die Skimmer Leitung waren ausgeschlossen, da ich auch unterhalb dieses Wasserpegels den Verlust spüren konnte.... Letze Chance der Bodenablauf.... Also selbes Spiel, alles von der Abdichtungsmasse befreit und auseinander geschraubt... Ich konnte auch hier bei der Demontage keinerlei Schwachstellen erkennen. Allerdings konnte ich nun auch zwischen Folie und Vlies greifen und siehe da , es war alles patsch nass im Bereich des Teichbodens... Nachzuvollziehen woher es aber ganz genau kam war einfach nicht möglich... [ATTACH type="full" size="945x1260"]120622[/ATTACH][ATTACH type="full" size="945x1260"]120623[/ATTACH] [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Hochteich Komplettprojekt in Terasse integriert Tipps
Oben