Ichtyophitirius Behandlung

Koi4479

Mitglied
Hey,

Einer meiner 4 Koi hat leider die Weisspünktchenkrankheit :( Er ist seit 2 Wochen im Teich und ca. 15 cm groß. Die anderen drei sind 20-25. Sollte man den erkrankten alleine behandeln oder alle? Behandlung mit Malachitgrünoxalat?

Lg Koi4479

Hi,

alle zusammen behandeln !!! Vergiss nicht, das der Ichthyo nicht nur auf dem einem Koi sitzt aber auch im Wasser treibt....

Malachit ist OK.

LG, kata

Das ist zu kurz.... Außerdem der Ichthyo wird langsam immun gg FMC
Malachit soll angeblich besser anschlagen.

Wenn schon aber mit FMC, dann 14 Tage behandeln !!! Unbedingt !!!
Bei TWW immer volle Dosis nachdosieren !!!

4 Behandlungen 1,4,7,10 Tag 1 Portion ins Wasser geben.
Am 2,5,8,11 Tag WW am besten über den Tag verteilt ca. 30% täglich insgesamt

LG, kata

14 Tage Behandlung reicht nicht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
21 Tage Behandlung, jeden 2. Tag mit Malachit nachdosieren inkl Teilwasserwechsel.
Jeder Tierarzt wird Dir was anderes erzaehlen.

Hallo,

nun zum 100-dersten mal.

FMG und nicht FMC.

FMG bestehend aus Malachit und dasa Wirkungsverstärkend wirkende Formalin. Behandlung sehr Temperaturabhängig.

Immer Sauerstoffwerte beachten, sind beides extreme Zehrer.

Grüßle :D

Zusatz,

bloß nicht jeden 2 Tag malachit nachdosieren.

Mehr Infos bitte Suchfunktion. Sonst tippen wir das hier zum 100-ten mal ein. Es gibt sehr gute Treads mit allen Infos, und die Suche hat die ruck zuck.

Grüßle :D

Moin !

21 Tage Behandlung, jeden 2. Tag mit Malachit nachdosieren inkl Teilwasserwechsel.

Das müsstest du mal genau begründen. Ist so nämlich nicht zur Nachahmung zu empfehlen. 11 x Chemo.

Ihr müsst den Zyclus beachten, welcher von der Temperatur abhängig ist :wink:

HOBADO schrieb:
14 Tage Behandlung reicht nicht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Jeder Tierarzt wird Dir was anderes erzaehlen.

Sorry, aber einem TA würde ich mehr vertrauen, wie einem Aufruf im Forum.

Mit Dosierungen und Medikationen in einem Forum, ohne den Teich zu kennen, die Wasserwerte zu kennen, würde ich keine Aussage treffen mögen.

Nur ein Tip!

Hallo Jens,
JeMe schrieb:
Ihr müsst den Zyclus beachten, welcher von der Temperatur abhängig ist :wink:
wenn man lang genug Malachitgrün in den Teich gibt braucht man auf den Zyklus nicht zu achten :wink: .
Und auf den Biofilter auch nicht mehr.
Und auf die Koi eventuell auch nicht mehr.

Ich gebe Dir recht, bei der Behandlung ist die Beachtung der Temperatur im Teich sehr wichtig. Man kann den Parasit nur als Schwärmer abtöten. Alle anderen Stadien sind nicht erfassbar. Die Entwicklung zu diesem Stadium benötigt je nach Temperatur 3-5 Tage. In diesen entsprechenden Abständen sollte das Malachitgrün eingesetzt werden.
Hat man eine IH ist die Behandlung sehr viel einfacher und für den Teich schonender. Die Koi werden in der IH gehalten, behandelt, und in der Zwischenzeit regelt sich die Population des Parasiten im Teich selbst. Die Schwärmer sind ohne Wirt nicht lange lebensfähig.

Gruß Mikrobe

Hallo ,

ja das ist die sicherste Methode .

Theoretisch ist es möglich , bedingt durch den Cyclus des Erregers die Fische durch mehrmaliges Umsetzen von diesem Parasiten zu befreien .

Gruß Stephan

Moin Markus :) beim ersten Teil der Aussage von Kata würde ich mitgehen-weil selbst schon erlebt :( und der Händler von dem ich mir den Ichtyo eingefangen habe war nicht sehr überrascht bei meinem Anruf :( .
Mit dem zweiten Teil der Aussage gehe ich auf keinen Fall mit-weil das Malachitgrünoxalat nach sehr kurzer Zeit durch das Licht zerfällt (und NUR das ist der Wirkstoff gegen Ichtyo) durch Zugabe der vollen "Dröhnung"mit FMC schaukelt sich trotz Wasserwechsel die Konzentration des Formalien extrem hoch,das die Fische unnötig leiden.
Ich würde Ichtyo nur noch mit Malachitgrünoxalat(das oxalat ist wichtig-beim Tierarztstudium wird auch sehr großer Wert auf diese Bezeichnung gelegt)behandeln.Oder eben die chemiefrei Variante,für den der die Möglichkeit hat-mit Umsetzen und zwischen den verschiedenen Becken gibts ein Salzbad.
Gruß Jörg

Oben