Ideale Temperatur für die IH...

Leube

Mitglied
Servus,
wie macht ihr das mit der Temp. in der IH? Standardmäßige 20°C?

Beste Grüße,

Leube

Hallo leube,

die Frage ist nicht so einfach.

Was willst du erreichen?
Überwintern? Heilen? Wachsen lassen?

Wie hoch ist der Besatz, bei welcher Wassermenge? und wie wird gefiltert?

Wenn einem das Bauwerk worin die IH ist nicht ganz egal ist,hängt es auch von der Raumteperatur ab.Wir lassen das Wasser sich von der Umgebungsluft erwärmen und haben dadurch 18/19°C den ganzen Winter durch.
Gruß Jörg

Hallo Joeg, ueber die Raumthemperatur ist gut, da es dann wenig Kondenzwasser gibt, das meinst du mit Gebäudeschutz, schon klar. Beantwortet aber nicht die Frage. Zum heilen und wachsen waere das zu kühl, da sollten es schon 24 Grad sein!
Geht auch per Heiukoerper! :-)

hey,

wohlfühltemperatur 20 grad plus. :D das immunsystem arbeitet bei den temperaturen am besten. der hunger ist groß und sind widerstandsfähiger bei krankheiten.

sauerstoffgehalt immer prüfen, sowie regelmäßige wasserwechsel.

aber stimmt, die grundsätzliche frage ist, was du mit der hälterung erreichen willst?!

mfg andi

Leube schrieb:
Danke für die Antworten.
Wachsen soll das Ziel sein, deshalb habe ich 22°C. Filterung, usw. sind lange ausreichend!

VG,

Leube

Moin Leube,

wenn es geht, geh auf 24 Grad, viel,viel Frischwasser und gutes Futter !!!!
3-4% des Körpergewichtes an Futter/ Tag , darf es bei den Temperaturen schon sein.

Hallo Hans,

hansemann schrieb:
Und das ist für die Gesundheit der Fische förderlich, wenn ihnen soviel Trockenfutter "in den Hals geschoben" wird ........

Das sind uebliche Futtermengen bei den genannten Temperaturen.

Rein Theoretisch darf es auch alles andere an Futter sein, was Koi fressen, aber was spricht gegen gutes Koifutter?

Hallo Dirk,

natürliche Nahrung von Karpfen besteht zu ca. 90% aus Wasser.
Sagen wir mal ein Koi mit 30 cm wiegt 500 g. Bei 4% Trockenfutter sind das 20 g. Um die gleiche Nährstoffdichte in einem natürlichen Teich, Fluß etc. in den Schlund zu bekommen, müsste das Fischlein täglich dann 180 g zu sich nehmen, dazu käme auch noch einiges an Schlamm, Schmutz etc.
Kann ich mir nicht vorstellen.

LarsD schrieb von 0,5% bis max. 0,8% bei OPTIMALEN Wasserwerten, ergänzt mit Würmern, Salat, Obst, Shrimps, Muscheln usw.

Viele Grüsse
Hans

P.S. Die Fische wachsen bei viel Futter evtl. schneller (ob das gesund ist???), an der Endgrösse ändert das aber nichts :wink:

Hallo Hans,

Fuer Tosai sind die 3% vollkommen in Ordnung.

Ok, 4% müssen es nicht sein.

Bei aelteren Koi sieht das etwas anders aus, aber hier geht es ja um Tosai.

Koikoi0 schrieb:
Hallo Hans,

Hallo Dirk,

ob es für die Fische tatsächlich in Ordnung geht, würde ich nicht unterschreiben. Zum schnellen "Pushen" der Tiere sicher förderlich.
Mein Händler mit 20 Jahren Erfahrung rät dringend davon ab, andere erfahrene "Koi-Größen" wie z.B. Lothar Gehlhaar halten 0,5% für Tosai als ausreichend für gutes (normales!) Wachstum.
Es dauert halt etwas länger, aber man möchte ja jahrzehnte lang seine Koi in gesundem Zustand halten, da ist es doch nicht so wichtig, wieviel cm die Fische pro Jahr zulegen.
Ich bin mit dieser Meinung ziemlich alleine, ist mir aber egal. :lol:

Viele Grüsse
Hans

Du bist nicht allein 8)

Was haben Koi und Pferde gemeinsam ?

Sie haben fast kein Sättigungsgefühl . Die fressen wenn's sein muß bis zum umfallen, oder das was sie kontrolliert bekommen :wink:
Weniger ist oft mehr 8)

Gruß Andreas

hansemann schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Hallo Hans,

Hallo Dirk,

ob es für die Fische tatsächlich in Ordnung geht, würde ich nicht unterschreiben. Zum schnellen "Pushen" der Tiere sicher förderlich.
Mein Händler mit 20 Jahren Erfahrung rät dringend davon ab, andere erfahrene "Koi-Größen" wie z.B. Lothar Gehlhaar halten 0,5% für Tosai als ausreichend für gutes (normales!) Wachstum.
Es dauert halt etwas länger, aber man möchte ja jahrzehnte lang seine Koi in gesundem Zustand halten, da ist es doch nicht so wichtig, wieviel cm die Fische pro Jahr zulegen.
Ich bin mit dieser Meinung ziemlich alleine, ist mir aber egal. :lol:

Viele Grüsse
Hans

Mit dieser Meinung stehst du mit Sicherheit nicht alleine da :!:

:D :D
So ist das im Leben.

ich bleib bei meinem 3& für Tosai. Alles Leben in der Wachstumsphase braucht gute Nahrung in ausreichender Menge.

Ich hab mit den 3% gute Ergebnisse erzielt und die Koi in der IH sind 100% nicht zu fett.
Von meinen Jungs im Teich reden wir jetzt ja nicht,da sagt der eine oder andere, die währen wohl genährt! :D :D :D

Oben