Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
IH und Statik
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="sarre" data-source="post: 119866" data-attributes="member: 2065"><p>hallo </p><p>da ich auch ein selbstmacher bin, habe ich immer dann, wenn ich der meinung war ein paar € einzusparen, die erfahrung gemacht, dass es in die hose geht. die 140x80er balken würde ich für die stirnseite nehmen.</p><p>und zwar zwei nebeneinander und einer unter die mitte, so wie links und rechts.</p><p> es sieht dann aus, als ob es ein durchgängiger balken von140x160cm ist. </p><p> </p><p>von der mitte nach aussen alle 25 bis30cm mit ordentlichen schrauben verspannen. etwas leim dazwischen, hält bombensicher.</p><p>alle 40cm noch balken senkrecht, mit winkel angeschraubt. von innen und aussen osb-platten. die mittlere platte natürlich über den stoss mittig setzen. mit schrauben nicht sparen. darauf achten, dass das gewinde lang genug ist und nicht gleich abbricht sobald etwas zug kommt. an den wänden entlang würde ich auch 140er balken benutzen, mit schwerlastwinkel verbinden. so entsteht ein becken, das von der statik deiner wände unabhängig ist</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sarre, post: 119866, member: 2065"] hallo da ich auch ein selbstmacher bin, habe ich immer dann, wenn ich der meinung war ein paar € einzusparen, die erfahrung gemacht, dass es in die hose geht. die 140x80er balken würde ich für die stirnseite nehmen. und zwar zwei nebeneinander und einer unter die mitte, so wie links und rechts. es sieht dann aus, als ob es ein durchgängiger balken von140x160cm ist. von der mitte nach aussen alle 25 bis30cm mit ordentlichen schrauben verspannen. etwas leim dazwischen, hält bombensicher. alle 40cm noch balken senkrecht, mit winkel angeschraubt. von innen und aussen osb-platten. die mittlere platte natürlich über den stoss mittig setzen. mit schrauben nicht sparen. darauf achten, dass das gewinde lang genug ist und nicht gleich abbricht sobald etwas zug kommt. an den wänden entlang würde ich auch 140er balken benutzen, mit schwerlastwinkel verbinden. so entsteht ein becken, das von der statik deiner wände unabhängig ist [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
IH und Statik
Oben