In etwa gleiche Pumpenleistung?

olaf-peter

Mitglied
Hallo,
vorhandene Pumpendaten:
1100L/h
18W
1.5m Förderhöhe

Eine Pumpe mit gleichen Eckdaten finde ich nicht; dafür aber solche:
1000L/h ---- 1350L/h --- 1000L/h --- 1000L/h
20W -------- 19W -------- 15Watt ----- 18W
1.65m ------ 1.0m ------ 1.10m ------ 1.50m

Vermute ich richtig das die 1000L/h mit 18W am naheliegenstens wäre?
Welche käm denn leistungsmäßig dahinter ??

@Klaus1
Die 1100L/H befindet sich normallerweise in meinem Hälterungsbecken, allerdings brauche ich die kleine Pumpe derzeit anderweitig im Haus. Ich muß nun halt eine Ersatzpumpe kaufen und die sollte möglichst nicht viel schwächer oder stärker sein als die die vorher dranhing. :wink:

@jockel-bär
Ich weiß das man die Pumpenkennlinie normallerweise braucht, die ist auf meiner alten Pumpe aber nicht angegeben, daher auch meine Frage welche da in "etwa" identisch wäre?

Hallo Olaf-Peter,

die 1000 Literpumpe mit 20 Watt wird wohl ein ähnliches Ergebniss liefern.

Wahrscheinlich etwas mehr Flow, da der Verbrauch etwas höher ist, was man ja auch an der Förderhöhe sehen kann.

Also ich habe hier noch ne 20W mit 1.65m Förderhöhe rumliegen, die ist allerdings mit 1300L/H angegeben. Was ich daran nicht verstehe, wieso gibt ein anderer Hersteller seine 20W mit 1.65m Förderhöhe dann nur mit 1000L/H an?

Müßten Pumpen bei gleicher Wattzahl und Förderhöhe denn nicht diegleiche Literleistung bringen? :?:

Hallo,

hat ein Golf mit 1,6 Kubik die selbe Leistung wie ein Astra mit 1,6 Kubik ?

Nein, es kommt auf die verbauten Teile an > Einlaufgröße, Art und Größe des Flügels, Ausgangsgröße usw....

Hallo,

die mit 1,00m und 1,10m läst Du weg , die anderen werden schon passen.

Normalerweise kommts nicht soo genau darauf an,
einen langsamen Verschmutzung von Pumpe und Rohrleitung
ist deutlich größer als der Unterschied der Pumpen !
Wenn es sooo genau drauf ankommt ,
solltest Du eine etwas größere kaufen und einen geeigneten Dimmer einsetzen.
.........oder etwas eindrosseln .

eine etwas größere kaufen und einen geeigneten Dimmer einsetzen.
.........oder etwas eindrosseln .
Hmm, Pumpen wie z.b. besagte 1300L habe ich rumliegen - womit könnte man die den eindrosseln bzw. was meinst du mit Dimmer?

@koikochi
Also bei ner 3000L/H in ner Regentonne fahren die Fische dabei aber "Dauer-Karussel". :wink:

hallo,

wenn du sie drosselst passiert überhaupt nichts. anders rum wäre ein problem, wenn du z.b. mehr leistung von der pumpe haben willst, als sie hergeben kann.

mfg andi

ich denke man sollte die kugelhähne nehmen die zum pvc passen bzw zum pumpen bau. die bekommt man ja im jeden anständigen teich onlineshop oder fachhandel. :wink: baumarkt wäre unpassend. so denke ich zumindest. :D

Oben