Ist dies ein Geschwür und ist er ansteckend?

timsch

Mitglied
Hallo,

ich habe im letzten Jahr mit dem Haus auch einen Teich mit 6 Kois gekauft / übernommen. Daher kenne ich mich leider noch nicht sehr gut mit den Fischen aus.

Bei Übergabe hatte der orange Koi (auf den Bild koi1 mit beiden Fischen links) schon so ein Geschwür auf den Rücken. Der Vorbesitzer meinte, dass dies nicht ansteckend sei und ich habe dies auch nicht hinterfragt.

Nun habe ich bemerkte, dass der größte Koi ebenfalls so ein ähnliches Geschwür hat.

Kann mir jemand bitte sagen was das ist, ob das ansteckend ist und wie ich mich verhalten soll?

Vielen Dank!

Anhänge

• koi1.JPG
    koi1.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 133
  • koi2.JPG
    koi2.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 464
  • koi3.JPG
    koi3.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 152
Du hast ein starkes bakterielles Problem im Teich, sprich eine Überzahl von Aeromonas/Pseudomonas die deine Fische angreifen. Hervorgerufen durch eine schlechte Wasserqualität.
Wenn der eine das schon im letzten Jahr hatte hast du Glück das er über den Winter gekommen ist.
Als Sofortmaßnahme erstmal 40% Wasserwechsel, sprich altes Teichwasser raus und frisches Leitungswasser rein.
Dann solltest du dein Profil , evtl hast du einen Koidoc in der Nähe.

Ich sag mal hier hilft nur ein Becken in die Garage, aufheizen auf 22-24°C und viel Wasserwechsel + Koidoc

hatte ähnliches problem.
da hilft nur ein koi doc.
die mit schimmel befallenen schuppen ziehen!!!! sie sind eine gute brutstätte für bakterien. wunde desinfizieren und antibioteka geben.

ohne koi doc wird das nichts.

Hallo ,

hast du Bilder vom Teich , Filter und den anderen Koi ? Hat evt. der Reiher drauf gekloppt ?

Waren die Blesuren schon im Herbst ?

fishnet schrieb:
Hallo ,

hast du Bilder vom Teich , Filter und den anderen Koi ? Hat evt. der Reiher drauf gekloppt ?

Waren die Blesuren schon im Herbst ?

Bei dem orangen Koi war es schon so seit Herbst letzten Jahres. Bei dem anderen ist es mir erst vor ca. einer Woche aufgefallen.

Bilder mache ich noch. Aber ich glaube das Fazit ist, dass ich einen Koi-Doc brauche und jemanden, der sich mit dem Teich auskennt.

Kann mir jemanden in der Nähe von Wiesbaden / Rhein-Main-Gebiet empfehlen?

Dann solltest du dein Profil , evtl hast du einen Koidoc in der Nähe.

Danke für die Antwort. Was soll ich mit meinem Profil? Kannst Du einen Doc in der Nähe von Wiesbaden empfehlen?

fch-pyromane schrieb:

Gerade eben. In der Nähe wäre nur
Dr. phil. nat. Frank Reinhardt (kein Fachtierarzt, keine Verschreibung von Medis)
Wiesbadener Straße 166
61462 Königstein
Tel.: 06174 / 20 33 88
Mobil: 0170 / 83 89 280
koi@koiprobleme.de

Ich habe selbst schlechte Erfahrungen mit Heilpraktikern gemacht und habe Angst, dass es den Fischen dann genauso geht. Bin daher skeptisch, wenn keine Medikamente verschreibbar sind.

Hat jemand noch eine Alternative oder Erfahrungen gesammelt?

Hallo ,

da der Entzündungsherd im Moment noch lokal begrenzt scheint, Abstrich auf Parasiten , Wundsäuberung und abdecken mit einer Produktlinie . Alt eingesessene Eurokoi haben bei guter Konditionierung , und so mager sieht der Eurobecko ja nicht aus , gute Chancen im Teich auszuheilen . Besonders bei steigenden Wassertemperaturen jenseits der 16 Grad .
Dazu bedarf es aber einer Beurteilung der Gesamten Teichsituation . Das geht Ansatzweise mit Bildern oder auch schonmal gut bei eindeutigen Fällen . Besprechungen vor Ort haben natürlich den besten Effekt . Lieber bißchen Länger überlegen , und dann einmal richtig Handeln . Die Fische werden dir nicht in den Nächsten 14 Tagen versterben , wenn du jetzt nicht unkontrolliert diverse Mittel ins Wasser gibst und so nur den gesamten Teich inklusive Bewohner stresst . Sie haben mit diesen Wunden bzw. der Ursache schließlich 1 Jahr gelebt.

hallo timsch,

hier hat stephan den richtigen startschuß gegeben.
nicht gleich überstüzt handel und hände weg von irgend welche
medikamente. selbst einige händler neigen dazu dir welche zu
verkaufen. hierzu bedarf es einen händler des vertrauens.
wenn du wenig gedult hast und es nicht gleich mit einen
benachbarten koihalter oder eines koi- doc klappt kannst du
falls vorhanden eine art quarantäne becken auf stellen und
leicht aufsalzen.

michael

Danke für Euer sehr hilfreiches Feedback. Ich habe das Angebot von einem Forum-Mitglied bekommen, dass er mal bei mir vorbei kommt. Das werde ich wahrnehmen, um zu wissen was zu tun ist.

Oben