Jetzt habe ich den Mist und das vorm Winter

Wassermann

Mitglied
Jetzt hat es den einen Sarasa doch erwischt.

Thread

Der war doch immer jener der sich auf einmal immer auf den Boden ablegte aber sonst keine Auffälligkeiten zeigte. Abstriche beim Händler und eigene brachten keine Ergebnisse.
WW waren immer i.O.

Jetzt wo die Winterabdeckung drüber ist und ich letzte Woche gefüttert habe, schwamm er an mir vorbei und mir stockte der Atem.
Minimal abstehende Schuppen an linker Flanke aber auch nur einzelne, keine Rötung keine offene Stelle.

Einige Schuppen zeigten an den Rändern eine Art Verhärtung, sahen nicht mehr gut aus und waren wie verhornt, dicklich. Diese habe ich dann sachgemäß entfernt und den Fisch in Quarantäne gegeben. Da ich nicht weiß was er wirklich hat, benutze ich nun Omnipur S und habe die Stelle mit Betaisodona Lösung gesäubert und dann Cyprinocur Quick drauf. Dann ab ins QBecken für 3 Tage. Heute erneute Behandlung und 90%WW des QBeckens und neu Dosierung mit Omnipur S. Da es jetzt kälter wird muss auch der Heizstab dazu.

Ich könnte kotzen. Da macht man den halben Sommer, kümmert sich, rennt und macht und jetzt kurz vor der Winterpause fängt er richtig an.

Das macht kein Spaß. Hoffentlich packt er das noch. Benimmt sich im QBecken sehr agil und will natürlich da raus. Habe das Becken jetzt noch zusätzlich abgedeckt, damit er ruhiger wird.

Habe leider keine Möglichkeit den Fisch rein zu holen, zwar Quarantänebecken aber das steht nur geschützt auf der Terasse.

Den Teich gleich mit 60%WW geschützt, andere Fische haben nichts. Alle normal und fressen noch immer.

Drückt mir mal die Daumen. Ist einer meiner ersten Fische und schon ein größerer. Ein Weibchen, welches schon für ordentlich Nachwuchs gesorgt hatte.

Zum Einen: WW von 90% sind kontrproduktiv( im Grunde WW über 50% )! Das ist zusätzlicher Stress. Hat das "alte" und neue Wasser gleiche Temperatur? Wenn nicht, noch mehr Stress. Viel ist manchmal auch zuviel...

Oben